Zebrastreifens Lasius niger (Haltungsbericht*)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Zebrastreifens Lasius niger (Haltungsbericht*)

Beitragvon Zebrastreifen » 10. Feb 2009 19:47

*Aufgrund der Winterruhe derzeit eher ein Vorbereitungs- bzw. Planungsbericht. :wink:

Heute kam endlich das Starterpaket und ein paar zusätzliche Dinge (rote Folie, extra Futternapf, …). “Endlich”, weil ich es kaum noch abwarten konnte, der Versand von Antstore war total fix.

paket.gif
Das Paket: klein aber fein

inhalt.gif
Inhalt

Musste direkt feststellen, dass der Schlauchadapter passt nicht. :? Nach einigem Drücken und Würgen hatte ich echt Angst, direkt die Arena zu schrotten. Aber selbst ist die Frau: mit einem Messer habe ich den Adapter auf die richtige Größe geschnitzt. Jetzt passt er, ist aber auch nicht zu klein.

Nachmittags wollte ich dann die Arena komplett einrichten und mich an das PTFE wagen. War extra noch in der Apotheke und habe mir eine Spritze zum exakten auftragen gekauft. Die hatten auch Pipettenfläschchen, da werde ich wohl den Ahornsirup reinfüllen. (Dann muss ich nicht immer mit der 500 ml Flasche hantieren.)

apotheke.gif
Aus der Apotheke (Spritze 0,20 Cent und Pipettenfläschchen knapp 2,00 Euro)

Aber zurück zum PTFE...

abgeklebt.gif
Erstmal abkleben...

Leider ging das total nach hinten los. #-o Ich habe sämtliche Anleitungen hier im Forum gelesen und dachte eigentlich, dass es nicht so schwierig sein kann. :oops: Aber das war wohl nix.

ptfe.gif
Urgs...

Und das PTFE-Fläschchen ist auch fast leer. :| Da die Ameisen sowieso noch nicht da sind, werde ich mir wohl einen anderen Ausbruchsschutz überlegen müssen. Naja... :roll:

Dann lieber weiter mit dem Nest:

schichten.gif
Schön bunt (rechts Drainage).

Und "fertig" - mit Folie:

folie.gif
Drainage jetzt links.

So, für heute reichts aber erstmal. :mrgreen: In den nächsten Tagen muss ich die Arena vom PTFE reinigen und mir was neues einfallen lassen.

Viele Grüße.

------------------------------------
Kommentare & Diskussionen zum Bericht bitte hier
Zebrastreifen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zebrastreifens Lasius niger (Haltungsbericht*)

Beitragvon Zebrastreifen » 15. Feb 2009 19:45

Nach einem Tipp von HeilLoki habe ich mir mit der Drainage nochmal etwas anderes überlegt, damit ich den Farmdeckel nicht mehr öffnen muss.

Und zwar habe ich in das Drainageröhrchen ein kleines Loch geschnitten und diese in Richtung ungenutzem Schlauchausgang gedreht.

Jetzt brauche ich nur den Gummistöpsel abmachen, die Pipette reinhalten, nachwässern, Pipette wieder raus, Gummistöpsel wieder drauf und fertig.

schema_drainage.gif
Schema
schema_drainage.gif (1.42 KiB) 5274-mal betrachtet

Ich werde wohl noch Watte oben und unten reinstecken, damit die Ameisen die Drainage nicht als "Rutsche" benutzen. :grin:

Zebrastreifen
member
member

Beitragvon Zebrastreifen » 23. Feb 2009 13:13

Nachdem ich Vorurteile über mein handwerkliches Geschick bereits entkräftet habe, muss ich jetzt doch mal ein Klischee bedienen:

Frauen und der Deko-Fimmel. :grin:

Aber seht selbst:

ameise.gif
Big Sister is watching you!

ameise2.gif
Portrait

Zebrastreifen
member
member

Beitragvon Zebrastreifen » 17. Mär 2009 16:49

Heute war ich beim Antstore und wurde dort sehr nett bedient. :D Kann einen Besuch nur jedem, mach sieht auch einige Interessante Kolonien und Formicarien.

Also ist dann vor knapp zwei Stunden meine Lasius niger - Kolonie eingezogen.

lasius_nah.gif
Noch "verkorkt" im Reagenzglas.

Soweit ich richtig gezählt habe, 11 Arbeiterinnen plus die Königin (und alle quietsch fidel). Da ist auch noch was winziges, durchsichtiges - aber ic kann beim besten Willen nicht erkennen, ob das evtl. Eier oder Larven sind.

Eine Arbeiterin saß die ganze Zeit am Stopfen und daher habe ich sie direkt in die Arena gesetzt und dann das offene Reagenzglas hinzugelegt.

lasius_reagenz.gif
Reagenzglas in der Arena

Diese Arbeiterin war mutig und hat dann gleich auch die Arena erkundet und den Ahornsirup entdeckt.

ameise_tropfen.gif
Arbeiterin am Ahornsiruptropfen

Nach einer Weile waren dann drei Arbeiterinnen draußen und nach knapp 10 Minuten musste ich die erste aus dem Ahornsirup retten. :roll: (Den nächsten Tropfen mach ich lieber noch kleiner...)

Soweit für den Moment.

Zebrastreifen
member
member

Beitragvon Zebrastreifen » 28. Mär 2009 10:37

Im Moment füttere ich Zuckerwasser, Honigwasser und Ahornsirupwasser. Testweise habe ich auch schon getrocknete Mehlwürmer angeboten, die aber nicht so gut angekommen sind.

Leider habe ich auch zwei Tote zu beklagen: eine Arbeiterin lag tot vor dem Reagenzglas und eine andere ist heute Nacht im Zuckerwasser ertrunken.

Dafür habe ich einige Larven. Sicherlich mehr als 10. :grin:

Da sich alles im Reagenzglas abspielt, sind Larven und Eier sehr schwer bzw. gar nicht zu erkennen. Manchmal tragen sie allerdings alles raus, stapeln es kurzzeitig irgendwo in der Arena und später wird alles zurück ins Reagenzglas transportiert.

Bitte nicht in die Haltungsberichte posten, sondern nur in die Diskussionsthreads, danke...

Zebrastreifen
member
member

Beitragvon Zebrastreifen » 15. Apr 2009 13:26

Also irgendwas läuft bei meiner Kolonie schief. :|

Zwei Arbeiterinnen sind noch gestorben. Sie liefen zunächst zuckend durch die Arena. Später habe ich sie dann an zwei unterschiedlichen Stellen tot gefunden.

In den letzten Tagen habe ich dann extrem wenig Bewegung festgestellt und heute dann mal vorsichtig das Reagenzglas angehoben und reingesehen.

Zu sehen war nur die Königin und eine Arbeiterin! :? Ich habe dann die ganze Arena abgesucht, aber keine Toten gefunden. Haben sie die gefressen?

Jetzt heißt es natürlich Ursachenforschung. *seufz*

Ich füttere weiterhin Zucker- und Honigwasser, getrocknete Mehlwürmer (durchgeschnitten und überbrüht), Apfelstücke (ohne Schale wegen Spritzmittel) und zu Ostern auch mal ein Stücken hart gekochtes Ei. Apfel ist bisher definitiv am besten angekommen.

Futterreste werden täglich entsorgt. Die Näpfe werden mit heißem Wasser gespült.

Die Arena hat keine direkte Sonneneinstrahlung und es sind immer so ca. 22-24 °C.

Im Reagenzglas ist ziemlich viel schwarz, es sieht aber nicht nach Schimmel aus - eher Abfallprodukte.

Ich habe jetzt den Schlauch, der zur Arena führt mal abgedeckt, damit sie vielleicht auf den Geschmack kommen, umzuziehen. Bei der Kolonie"größe" ist das aber recht unwahrscheinlich oder.

Menno, ich hab' echt keine Ahnung, woran es liegt.

Kann man da vielleicht noch irgendetwas vorbeigend tun? Z.B. die Arena komplett reinigen?

Viele Grüße von der Raben-Ameisen-Mutter. #-o

Zebrastreifen
member
member

Beitragvon Zebrastreifen » 15. Apr 2009 14:13

Hier noch ein paar Bilder (aus Zeiten größerer Population):

Apfelstücke sind sehr beliebt
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zuckerwasser auch

Die Begeisterung über Mehlwürmer hält sich in Grenzen

Zebrastreifen