zur Formicariengröße passende Art

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

zur Formicariengröße passende Art

Beitragvon McSydel » 15. Apr 2009 11:58

Guten Tag zusammen!

Ein Noob brauch mal nen rat:

Ich habe mir bei Antstore das "Glas High-Apartment 60x10x30 cm" gekauft.
Welche Ameisen würdet ihr mir empfehlen?!
Im Forum gehen die Meinungen bezüglich der idealen Startameise ja bekanntlich auseinander...
Deshalb suche ich jetzt auf diesem Weg, in meinem speziellen Fall, Rat bei euch. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass die Kolonie später wegen Platzmangels nicht umziehen muß (geplant sind evt. nur noch eine kleine Arena zur "Bewegungsterapie"), sprich ich suche eine Ameisenart, die nicht allzu große Kolonien bildet und trotzdem den ein oder anderen "Anfängerfehler" verzeiht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!

Einen schönen Resttag wünscht euch McSydel
McSydel
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: zur Formicariengröße passende Art

Beitragvon shar » 15. Apr 2009 12:07

Servus.

Formica fusca - ebenso eine gute Anfängerameise die auch nicht so große Kolonien hervor bringt.
Aber ob für eine annähernd ausgewachsene Kolonie so ein Becken plus ggf. Erweiterungsbecken dennoch reicht, weiss ich nicht.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon baumarkthammer » 16. Apr 2009 03:40

Ich persönlich würde ja 2-3 Kolonien Temnothorax nylanderi einsätzen, wenn ich du wäre.
Temnothorax nylanderi sind meiner meinung nach auch für anfänger geeignet, erreichen Koloniegrößen von 200-250 Tieren, sind aber sehr sehr klein, ich glaube die kleinste Ameisenart Europas, allerdings sind die auch kein Stück aggresiv und auch in der Nahrung sehr spaarsam, außerdem sind sie sehr leicht zu überwintern, ich habe sie zwar erst kurz aber ich persönlich finde sie sehr dekoratiev auf meinem Schreibtisch.
Dann müsstest du das Becken eig. nie vergrößern wenn ich mich nicht irre, denn die Koloniedichte ist oft sehr hoch. Also mein Rat für so ein Becken wäre Temnothorax nylanderi.
Und für die Farm könntest du z.B. eine kleine Kolonie Myrmica rubra oder eine weniger aggresive Lasius Art, z.B. Lasius flavus nehmen, die sind hübsch anzuschauen und einfach zu halten meiner Meinung nach. Wobei ich glaube, dass fast alle Lasius Arten gingen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Howie » 16. Apr 2009 16:37

Empfehlung: Formica fusca

- Groß
- relativ kleine Kolonien

Da ich auch eine Kolonie habe (Arena: 60*20, Farm 30*20), kann ich sie nur empfehlen, außerdem ist es eine gute Anfängerameise !

Mfg Howie

Howie
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 20. Apr 2009 19:43

hi, da du Formica fusca erwähnst, wie groß sind denn die? hab zZ Lasius Niger und wollt etwas größeres, allerdings nur bis max. 1cm die Arbeiterinnen, weil ich sonst angst hab um den wassergraben
[DWH] S13gfried
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger