Futtertiere sammeln

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Futtertiere sammeln

Beitragvon Korsar » 14. Apr 2009 13:15

Weil sie ja nicht mit Futtermilben und anderen Tieren so leicht in kontakt kommen.
Nicht so wie die Züchtungen die leben später ihn einer kleinen box zu 60zig 1ner brauch nur Milben dann haben sie sie alle. :!:
Korsar
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 14. Apr 2009 13:37

Man kann auch unter der Rinde von morschen Bäumen gucken, dort sitzen oft viele verschieden Arten von Raupen und Maden, bei meinen Ameisen kommen die super an.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Howie » 16. Apr 2009 16:55

baumarkthammer hat geschrieben:Man kann auch unter der Rinde von morschen Bäumen gucken, dort sitzen oft viele verschieden Arten von Raupen und Maden, bei meinen Ameisen kommen die super an.

Haha, gute Idee !
Werde ich mal ausprobieren !

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Mai 2009 02:28

Guck einfach wo der Specht schon war, der bekommt nie alles zu fassen. Wenn die Rinde zu fest sitzt, dann bitte eine Axt um Rat.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Korsar » 3. Mai 2009 10:51

Im Sommer fange ich nur Stubenfliegen mit der Hand und sonst nur Grashüpfer und ab un zu ne Heuschrecke die werden dann alle Eingefroren . :D
Korsar
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Mai 2009 12:43

Also bei mir sind Heimchen und Stubenfliegen die Renner. Überbrühen und fertig, den Rest kann man zur Not ja einfrieren. Zudem lieben meine Myrmica rubra die im Laden erhältlichen Drosophila (Nimm lieber die mit den Stummelflügeln). Nach anfänglichem Überbrühen etc. bin ich dazu übergegangen die lebendig in die Arena zu tun...werden von meinen rubra mir viel Aktion verfolgt und mittlerweile relativ schnell gefangen.

Für ganz kleine wie z.B. Lasius verwende ich gern aufgeschnittene Heimchen-Sprungbeine...die Portion reicht für eine Startkolonie vollkommen aus.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Mai 2009 23:22

Schnaken sind auch gutes Futter wie ich heute bemerkt habe, aber sie währen sich etwas gegen das kochende Wasser. Spinnen gehen auch, ja.
Meine gehen auch an Tausend- und Hundertfüßler.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon thebaang » 20. Okt 2009 15:31

Hi und hallo,

Ich werde mir auch nach der Winterruhe Myrmica rubra zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die toten Staubfliegen aus der Küche an die Ameisen verfüttern kann, da wir so ein Fliegen-Tod-Ding an der Scheibe kleben haben, welches die Fliegen - denke ich mal - vergiftet.
Wenn sie noch leben sind sie total dumm, rennen nur noch durch die Gegend und benutzen ihre Flügel einfach nicht mehr! ^^
Ist das gefährlich, wenn ich diese Fliegen den Ameisen geb? Meint ihr das Gift wirkt dann auch bei den Ameisen, wenn sie die Fliegen fressen???

danke schonmal...

mfg Felix
Zuletzt geändert von thebaang am 20. Okt 2009 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
thebaang
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 20. Okt 2009 15:48

Das könnte passieren. Wenn du willst kannnst du das Ding einfach abhängen und dann die fliegen mit "humanen" Fallen fangen und dann abkochen... kommt zwar aufs selbe hinaus aber du hast die Gewissheit, dass du deine Ameisen nicht vergiftest.
Du kannst aber auch genau so gut Motten und ähnliches fangen, es sollte bloß eine gewisse minimalgröße haben und nicht hauptsächlich aus Panzer bestehen wie Kellerasseln und ähnliche, diese werden meiner Meinung nach fast nie angenommen. Alles ab der größe einer kleinen Motte eignet sich.
Und btw wird der Artenname klein geschrieben, wahrscheinlich berichtigt gleich einer der fleißigen Mods das.^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon peacekeeper2003 » 21. Okt 2009 09:39

Was haltet ihr von Regenwürmern?

Habe da einen Kompost Haufen wenn man da umgrabt wimmelt er nur so vor Regenwürmern.
Und mehr Bio geht glaub ich nicht!
peacekeeper2003
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 21. Okt 2009 09:46

Hallo peace,

Regenwürmer als Proteinfutterangebot ist keine gute Idee, da selbige ja recht schleimig sind, und die Ameisen dadurch Schaden nehmen könnten.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon IchGK » 21. Okt 2009 10:13

Ich halte keine Lasius Kollonien aber meinen Pheidole pallidula füttere eigentlich heufiger kleinere Regenwürmer ob lebend im regen auf der Straße ertrunken, oder überbrüht und sie werden eigentlich noch vor den Heimchen gefressen und soweit ich das beurteilen kann nehmen sie auch keinen Schaden davon. :wink:

Sonst fange ich mir alles mögliche ana Futtertieren wie z.B.: alle Arten von Fliegen, Spinnen, Wespen, Bienen, zertretene 100 Füßler, alle möglichen Raupen, Motten, Heuschrecken, Grillen, Maden, Madenpuppen, Schneckeneier (überbrüht habs allerdings nur 1mal probiert und die meisen leiben sie ) und so weiter. Um diese Jahreszeit findet man die meisten "Tierchen" unter Holz, Steinen und Blumentöpfen wo die Tiere überwintern.

Sonst Füttere ich auch alle möglichen Futtertiere von der Zoohandlung und auch Katzenfutter (k.a. obs was bringt) Fressen die kleinen gern

PS:. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :wink: :mrgreen:

grüße
GK
IchGK
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Okt 2009 10:38

Klingt ja alles ganz nett, aber mit dem Verfüttern von Bienen, Wespen und Hummeln etc. halte ich Abstand.
1. Nützliche Tiere
2. Greift da oft der Artenschutz
3. Auch Staatenbildene Insekten!
Kann ja jeder sehen wie er will, aber die kommen mir nicht in die Arena [-X
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Erne » 21. Okt 2009 10:57

Stimmt sind nützliche Tiere.
Bienen und Hummeln stehen unter Schutz und dürfen weder gefangen noch getötet werden.
Bei Wespen ist zu differenzieren, die bei uns häufigsten Wespen, Deutsche Wespe und Gemeine Wespe stehen nicht unter Schutz.
Mal davon abgesehen dass sie sich im Spätsommer lästig für unseren Kuchen, Obst und Marmelade interessieren, nützlich sind sie.
Vertilgen viele Insekten, Fliegen, Spinnen, Raupen.
Eine tote Biene, Hummel, Wespe eingesammelt, dürfte doch Keiner was dagegen haben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon IchGK » 21. Okt 2009 12:48

Ja stimmt hätte ich schreiben sollen ... #-o Ich sammle nur tote Bienen und Wespen allerdings hab ich die recht oft, da mein Vater die überhaupt nicht ausstehen kann und sie für meine Ameisen hortet, was er nicht soll aber trotzdem tut ...
IchGK
newbie
newbie

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger