Anfängerfragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen

Beitragvon David123 » 8. Apr 2009 19:10

Hallo!

Habe vor etwa einer Woche meine Camponotus ligniperda erhalten!
Habe eine Arena und ein Formicarium welches normal mit Sand/Lehm aufgebaut wurde.

1. Wäre es besser, das Formicarium nur mit einer Korkplatte oder einer Holzplatte auszustatten, anstatt mit der Lehmmischung?
Wie würde man denn das Holz befeuchten?

2. Im moment sehe ich meine Ameisen höchst selten ausserhalb des Reagenzglases.
Gibt es eine gewisse Zeit in der sie ihre Arbeiten verrichten, oder ist das individuell?

3. Habe meine Arena mit einer 10W Lampe und einem kleinen Lüfter ausgestattet, die ich über eine Zeituhr bediene.
Welche Zeit sollte man beleuchten? Mehr Mittags?

Update: Wie sieht es eigendlich mit dem Wasser aus?
Momentan haben sie: Das originale Wasser, das im RG war und Zucker-Honig-Wasser ind der Arena.
Trinkt die Königin nur normales Wasser durch diese Watte im RG?

Gruss aus der Schweiz
Zuletzt geändert von David123 am 9. Apr 2009 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Korsar » 8. Apr 2009 22:02

also die 2 ist einfach sie wollen erstmal die königin beschützen des kommt noch,
einfach futter ein Stück vor dem reagenzglas legen.
Korsar
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon hador » 9. Apr 2009 12:23

1. die sand-lehmmschung kann man natürlich besser befeuchten als das Holz/kork. Beim holz/ kork wäre es auch am besten wenn man eine rote Folie davorklebt.

3.Ich würde mehr morgens und abends beleuchten, da die sonne mittags meist hell genug scheint um die Lampe zu ersetzen.

Die Königin trinkt am anfang nur das Wasser aus der RG, später entnimmt sie es wahrscheinlich aus der Sand-/Lehmmischung.
hador
member
member

Beitragvon Erne » 9. Apr 2009 12:42

Gibt Halter die schwören auf Kork- oder Holznester für diese Art.
Diesen Ameisen ist es egal, sie entwickeln sich gut in Gips, Ytong, Sand/Lehm, Holz, Kork.

Holz zu bewässern ist immer eine Gradwanderung, kann schnell gammeln oder schimmeln.
Kannst Holz in eine Schale stellen und gering Wasser reingeben, Löcher als Wassertank bohren.

Sie kommen aus dem Reagenzglas, wenn sie Hunger haben, bei einer kleinen Kolonie ist es nur selten der Fall.
Ist es nachts noch gut warm gehen sie gerne in der Dunkelheit auf Suche.

Normal reicht ihnen Zimmertemperatur und Tageslicht im Raum, willst ihnen was Gutes tun, mache um die Mittagszeit die Lampe für ca. 2 Stunden an.
Ein Lüfter braucht es normal nicht, ein Lüftungsgitter reicht.

Die Königin wird von den Arbeiterinnen mit versorgt.
Bei einer kleinen Kolonie kann es schon sein, dass sie selber auch noch aus dem Reagenzglas kommt und an die Kohlenhydratelösung geht, ist allerdings nur selten zu beobachten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 9. Apr 2009 18:20

Servus.

Diese Art bevorzugt nunmal Totholz als Nistmaterial - gut erkennbar, daß sie im Laufe der Evolution sogar ihre Kommunikation auf das Material angepasst bzw. erweitert haben und ebenso immer wieder zu lesen, daß sie sich lieber z.B. irgendwo zw. Korkplatte und Scheibe quetschen, als wie in den Ytongnest einzuziehen.
Haltbar sind sie natürlich auch in Ytong oder Gips aber du würdest auch eher in ein baufälligen Holzschuppen ziehen, als wie dauerhaft im Freien zu übernachten. ;)

Zwecks befeuchten würde ich dir zu einem Korknest raten, dies können sie dann sogar noch weiter ausbauen; deswegen auch drauf achten, daß wenn es ein externes Nest ist, sie sich nicht raus graben können.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 9. Apr 2009 19:14

immer wieder zu lesen, dass sie sich lieber z. B. irgendwo zw. Korkplatte und Scheibe quetschen, als wie in den Ytongnest einzuziehen.

Das entspricht nicht meinen Beobachtungen, sie quetschen sich da hin, wo Feuchtigkeit und Wärme passen.
Auch in der Entwicklung gibt es keine Unterschiede.
Das sie Holz bevorzugen wird oft geschrieben (abgeschrieben?)
Bei mir in der Gegend sind sie genau so in Erde zu finden.
Denke es ist einfach das Bestreben Ameisen natürlich zu halten und ihnen Holz entsprechend ihres Lebensraums anzubieten, wobei ich Kork da nur als Kompromiss sehe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon shar » 9. Apr 2009 20:52

Servus.
Erne hat geschrieben:Das sie Holz bevorzugen wird oft geschrieben (abgeschrieben?)
Bei mir in der Gegend sind sie genau so in Erde zu finden.

Nachzulesen in wissenschaftliche Dokumentationen wie z.B. dem Seifern.
Auch in der Ameisenwiki zu finden, wo es auch einen kurzen Beitrag zur der auf das Nistmaterial Holz erweiterte Kommunikation zu finden ist (was sich ja nicht entwickelt hätte, würden sie nicht bevorzugt in Holz nisten).

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Erne » 9. Apr 2009 21:37

Der Seifert steht bei mir ganz oben im Blickfeld, naturnahe Informationen über Ameisen in ihrem natürlichen Lebensraum.
Ob wir die Haltung dieser Art so hinbekommen können, wünschenswert, für mich auch Wunschdenken?
Weiter betrachtet muss die Haltung so sein, geht es in der Gefangenschaft nicht auch anders?

Um es deutlich anzusprechen, es geht hier nicht um die Lebensweise dieser Tiere in der Natur, für mich nicht hinzubekommen.
Haltung, Beobachtungsmöglichkeiten, Anpassungsfähigkeit, irgendwo dazwischen versuchen wir aus meiner Sicht unsere Ameisen zu halten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon shar » 10. Apr 2009 10:34

Servus.

Wenn wir uns nicht an der Lebenweise der Tiere in der Natur orientieren und das was möglich ist umsetzten würden, wäre die Haltung teilweise wohl nicht möglich. Dann könnten wir gleich alle Ameisen pauschal in diesen Gelfarmen halten oder in sterile Plastikbehälter ohne Substrat etc.. in vorgeformte Plastiknester.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon AntKing88 » 11. Apr 2009 00:08

da muss ich shar mal bedenkenlos zustimmen gutes resumee aber wie auch schon gesgat mann muss meistens versuchen einen gesunden kompromiss zu finden wobei es möglichst naturnah seien sollte , ways mich zu einer frage bringt
ich halte auch Camponotus ligniperda momentan in einem ytongnest und spiele mit dem gedanken ihnen ein korknest anzubieten :D
das bringt mich zu ein paar fragen: wie genau und in welchem maße befeuchtet ihr eure kork nester , sieht man die feuchtigkeit in dem kork ( so dass man es nicht überfeuchtet und ) und wie oft wässert ihr euren kork würde mich über eure antworten und anregungen sehr freuen :sign_welcome:
AntKing88
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger