Futtertiere sammeln

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Futtertiere sammeln

Beitragvon blubay » 7. Apr 2009 21:13

Hi...
Habe eine Lasius niger Kolonie... die ab und zu auch etwas Proteine benötigt... :grin:
Möchte mich informieren wie ich die Futtertiere am besten sammeln kann...
habe es mit einer PET Flasche versucht... indem ich den oberen stück abgetrennt und umgekehrt wieder zusammen steckte...
und in die Flasche etwas Honig Zucker Lösung (damit es die Tiere anlockt)...
jetzt möchte ich wissen wie ihr es macht...
Dateianhänge
insektenfalle.JPG
so dachte ich es etwa
insektenfalle.JPG (5.84 KiB) 7432-mal betrachtet
blubay
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere Sammeln

Beitragvon Scyza » 7. Apr 2009 21:34

Also, ich hole eigentlich immer Futtertiere aus dem Zoogeschäft, überbrühe sie und pack sie ins Kühlfach. ;)

Im Sommer sammel ich auch ab und an verendete Fliegen von der Markise unserer Terasse, die sind zwar bereits tot aber liegen noch nicht allzulange.
Scyza

Beitragvon Howie » 7. Apr 2009 22:55

Da meine Kolonie noch recht klein ist verfüttere ich im Moment nur Stubenfliegen, denn sie sind einfach zu fangen, überall vorhanden und die kleinen mögen sie !

Dazu fange ich sie in einer pringels dose schüttel die Dose bis die Fliege "benommen" ist und schüttel sie dann in heißes Wasser (Kaffeemaschine)
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das sie Krabbeltiere wie Mauerasseln nich anrühren ! Wir haben auf der Terasse eine sehr große Kolo von Lasius niger.
Ich habe mal mitten in ihren Eingang eine Mauerassel reingeworden(lebend) die wurde fast rauseskortiert also iwie sehen die das nicht als Futter an, auch nicht tot im Formicarium. Am Anfang wird sowieso eine Protein-Fütterung alle 2-4 Tage reichen, wenn meine Kolo größer ist werde ich warscheinlich Mehlwürmer züchten soll laut anderer User relativ einfach sein.

Mfg Howie
Howie
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antroxego » 7. Apr 2009 23:10

Stubenfliegen! Da stehen die Ants drauf. Kommen überall vorund sehr einfach zum fangen. Sind nervig aber Doof die Viecher. Ab in Tiefkühler, erschlagen oder noch zappelnd. Vor dem verfüttern mit heisswasser aus der Kaffeemaschine überbrühen. =D> Da haben die Lasius niger dann 2 Tage lang ihren Spass daran.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon helium » 8. Apr 2009 05:53

ich kann leider nichts eingefrorenes und nix abgekochtes anbieten, bei meinen Camponotus sericeus weil sie da garnix an nehmen jetzt hab ich immer die Milben gefahr im hinterkopf
helium
member
member

Beitragvon shar » 8. Apr 2009 06:21

Servus.

Ich hab immer ein Vorrat an verpuppten PinkyMaden daheim.
Da läuft nix weg, einfach zu handhaben und überbrühen, Proteinbomben, nicht teuer und man muss nix füttert, da die Einstreu alles enthält, was sie brauchen bis sie sich verpuppen (dauert meist keine 2-3Tage).
Milbengefahr schätze ich auch eher gering ein, da die Maden ja nicht wirklich feucht gehalten werden.

Kaufe die Maden im Zoofachgeschäft, lass sie solange draußen stehen, bis sich so gut wie alle verpuppt haben und sammel sie aus dem Einstreu dann raus und friere sie ein.
Vor dem verfüttern noch in der Hälfte teilen und fertig ist das Appetithäppchen mit natürlicher Verpackung ;) , die eigentlich von allen meinen Kolonien angenommen werden, gerade von meinen beiden Lasius niger-Kolonien.

Im Sommer verfüttere ich noch so ziemlich alles, was sich ins Zimmer verirrt, mit Ausnahme von Spinnen, die stehen bei mir alle unter Naturschutz. ;)

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Re: Futtertiere sammeln

Beitragvon Scyza » 8. Apr 2009 09:53

Hm, Puppen mögen sie tatsächlich gern? Meine Ameisen nehmen keine Maden/Mehlwürmer mehr an, seit sie das erste Mal Heimchen hatten (verwöhnte Miststücke ^^). Heimchen scheinen sie echt zu lieben, die liegen meist keine 2 Minuten bis sie entdeckt und abgeschleppt werden. Müßte dann ja mal Puppen ausprobieren ;)

Hatte auch mal eine Packung Maden behalten bis Fliegen daraus geworden sind und hab sie dann eingefroren, aber die sind ja sowas von ekelhaft! Meine Ma war bisher immer sehr tolerant was totes Viehzeug im Kühlfach anging, aber diese fetten, toten Fliegen haben nicht nur sie sondern auch mich angeekelt. Und meine Ameisen haben sie auch nicht gemocht seltsamerweise.
Scyza

Beitragvon shar » 8. Apr 2009 11:00

Servus.

Yep, die aufgeschnittenen Puppen nehmen sie alle an.
Die Maden hab ich nicht probiert.

Heimchen wurden nur mittelmässig angenommen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Marco_K » 9. Apr 2009 12:41

Hi,

gerne gehe ich los und sammel in Wäldern oder auf Wiesen alle möglichen Futtertier, wenn mir natürlich das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Gestern vormittag z.B. war ich auch wieder on Tour und habe eine halbe Heimchendose voll Futtertiere gesammelt ... Regenwürmer, Spinnen, Fliegen, Nacktschnecken usw.

Für eine größere Kolonie würde es sicherlich reichen, aber bei dem Bedarf, den meine Koloien haben, komme ich mit dem Sammeln leider schon lange nichtmehr hinterher und muss auch in Zoohandlungen um dort für teueres Geld Futtertiere kaufen.

Aber eines muss ich ehrlich sagen, die von den Zoohandlungen geführten " Stummelfliegen " sind in meinen Augen das ideale Futter für kleine Lasius Kolonien .... besonders meine Manica rubida Koloien mögen diese sehr ( Heimchen alles gundsätzliche links liegen ! ).

Wenn aber jemand eine kleine Bauanleitug hat, wie man aus einfachen Mitteln, eine Falle bauen könnte und diese gerade parat hat, bitte sofort schreiben :D

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Apr 2009 13:55

Eine Möglichkeit steht am Anfang des Threads. So ähnliche Fallen gibt es auch im Handel als Wespen- oder Bienenfalle...

Unterschied hier: Das Loch ist im Boden, statt im Deckel und die Flüssigkeit ist in einem Ring um das Loch herum. Ist zwar nicht selbst gebaut, aber auch ned teuer... Und scheint zumindest zu funktionieren. Freunde von mir haben so'n Teil und das sieht immer ziemlich fies (weil voller Fliegeviecher) aus... ;-)
Noch ein Bild, wo sich der Aufbau erkennen lässt:
Bild

Und für Fliegeviecher in der Wohnung gibt es ja auch noch die altbewährten Klebestreifen für Fliegen... ^^

Hab grad etwas gegoogelt und hier noch eine seltsame Falle gefunden, die sich mit normalen Gegenständen basteln lässt... Aber ob die so gut funktioniert...? ^^
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Cordovan
member
member

Beitragvon MoPe » 9. Apr 2009 15:10

Normalerweise sind Fliegen ja extrem schnelle Tiere, die man mit der bloßen Hand meist nicht erwischt. Momentan scheinen sie allerdings sehr träge zu sein, denn sie lassen sich einfach mit der Hand, oder mit dem Schlappen im Garten erschlagen. Sie kommen jetzt raus um sich in der Sonne aufzuwärmen und liefern eine gute Nahrungsquelle für meine Ameisen.

Die gebauten Fallen finde ich nicht so gut, da ich lieber genau aussuchen will, was für Tiere ich erlegen möchte und meinen Ameisen vorsetzen werde. Die Fallen haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass dort alles was kreucht und fleucht herein geraten kann. Somit auch z.B. auch Bienen oder Hummeln, die ich lieber am leben lassen möchte. ;-)
Ansonsten aber gar nicht schlecht, die Idee!

Gut kann man in etwas weiter fortgeschrittener Jahreszeit auch Grashüpfer in höheren Wiesen finden. Die sind meistens auch leicht zu fangen.
Ich weiß zwar nicht, wie groß deine Lasius niger Kolonie ist, aber zumindest für kleine bis mittlere Kolonien kann man so eigentlich in kurzer Zeit genügend Tiere fangen. :)
MoPe
member
member

Beitragvon Lolmaker » 11. Apr 2009 12:20

ich habe das mit der flasche versucht aber der versuch ging in die hose statt Insekten für meine Lasius niger zu sammeln habe ich Lasius niger eingefangen und es sind so zirka 30-40 stück ertrunken :shock:
Lolmaker
member
member

Beitragvon Cordovan » 12. Apr 2009 18:33

Oha, nicht so schön... :(

Hast du die Falle denn auf den Boden gestellt, oder irgendwo hängend angebracht?
Cordovan
member
member

Beitragvon Korsar » 12. Apr 2009 18:49

Aslo im Sommer sammle ich Grashüpfer weniger wahrscheinlich das sie milben haben
Korsar
member
member

Beitragvon shar » 13. Apr 2009 12:46

Servus.
Korsar hat geschrieben:Aslo im Sommer sammle ich Grashüpfer weniger wahrscheinlich das sie milben haben

Warum ist es weniger wahrscheinlich?

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger