Möchte evtl. Lasius niger halten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Möchte evtl. Lasius niger halten

Beitragvon UltraLord » 4. Mär 2005 02:44

Hallo,

da ich vor kurzem einen Bericht im TV über Ameisenhaltung gesehen habe und davon sehr beeindruckt war, habe ich mir überlegt evtl selber welche zu halten. Da sie mir recht pflegeleicht scheinen (denke die können auch mal paar Tage ohne mich auskommen), wären sie Ideal. Vor allem den Wuselfaktor finde ich äußerst interssant.

Ich habe mir also das Forum hier mehr oder weniger gründlich durchgelesen (hoffenltich frage ich nicht zu viel was man hätte mit der Suchfunktion finden können) und mich für Lasius niger entschieden. Folgende Materialien wollte ich für die kleinen anschaffen:

1 x Deko-Felshöhle mit Wasserbecken
1 x Futter: Konservierte Insekten
1 x Pipette
1 x Boden: Tongranulat
4 x Boden: Sand
2 x Boden: Lehm
1 x Rote PVC-Abdeckfolie nicht klebend
1 x Pflanzenöl
1 x Rote PVC-Abdeckfolie klebend
1 x Buch: Ameisenhaltung für den Einsteiger
1 x Ant Apartment
1 x Kolonie: Lasius niger

Zu dem Apartment noch eine Frage, ist das Ding 30 oder 25cm hoch? Hat evtl jemand paar Detailfotos?

So nun aber zu meinen Fragen:
Ich wollte sie in meinem Rechnerraum halten, hier ist es in der Regel 22-25° warm, sind diese Temperaturen noch okey oder etwas zu warm? Wenn ich mich richtig durchgelesen habe müßte die Temperatur nahezu Ideal sein?

Dann wie viel Licht brauchen die kleinen? Ameisen brauchen in der Regel
wenig licht da sie ja unterirdisch leben. Aber UV Licht brauchen ja irgendwie alle Lebewesen. Da ich sie in einem Regal halten will mit nahezu
keiner direkten Sonneneinstrahlung frage ich mich, ob das reicht? Genügt
normales Zimmerlicht? Leider hab ich darüber nichts hier gelesen, ich frag
lieber zu viel als zu wenig :)

Wie groß kann die Kolonie in (Joe's) Ant Apartment werden? 100 Ameisen?
Laut dem was ich hier gelesen habe dauert es vom legen der Eier ca 2-3
Monate ehe die Kleinen schlüpfen, oder hab ich mich versehen? Wieviele
Eier am Tag legt so eine Königin (Lasius niger) denn in etwa?

Was passiert wenn die Königin immer weiter Eier legt und die keinen Platz
mehr haben, ich aber nicht "anbaue"? Stellt die dann die Produktion ein?

Winderschlaf, mal 2 mal 6 Monate? Was denn nun? Lese hier verschiedene
Werte im Forum. Wohl eher so Oktober bis Ende Februar oder? 10-15°C sind zur Überwinterung wohl zu warm oder?

Dann wie empfindlich sind die Ant Bauten vor erschütterung? Habe hier
einen schlechten Holzfußboden und leider fackeln Regale gern mal wäre das ein großes Prüblem? Wenn so eine Königin verschütt geht *g* kann sie oder die Arbeiterinnen noch rechtzeitig zur Hilfe kommen?

Wenn ich mich wirklich zum Schritt der Ameisenfarm entschließe, würde ich
so in 1-2 Wochen kaufen, hätten die kleinen dann schon "ausgeschlafen"
oder sollte ich lieber noch länger warten?

Was ist mit derren Mülldeponie, wie oft muss ich die entsorgen?

Ach ja, zur Bewässerung hab ich noch eine konkrete Frage, wie bewässere
ich das Apartment optimal? Reicht ein Schlauch nach unten in die Tonschicht unten Watte damit es langsam ausläuft und dann den Schlauch
füllen damit es langsam versickert?

Letzte Frage, es gibt ja dieses Pflanzenöl das man oben am Rand des
Formicarias verteilen soll, die wirksam hält es die kleinen auf und wie
lange wirkt es?

Bin gespannt was ihr mir hier so alles erzählt, auf jedenfall, ob ich nun
selbst Ant-Papa werde oder nicht, hab ich schon ein paar Dinge gelernt :-)
UltraLord

Beitragvon Martin S. » 4. Mär 2005 10:58

Hallo UltraLord,

So, ich werde versuchen, Dir Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Zu dem Apartment noch eine Frage, ist das Ding 30 oder 25cm hoch? Hat evtl jemand paar Detailfotos?

Das alte Modell war 30 cm, jetzt ist es nur noch 25 cm hoch.

So nun aber zu meinen Fragen:
Ich wollte sie in meinem Rechnerraum halten, hier ist es in der Regel 22-25° warm, sind diese Temperaturen noch okey oder etwas zu warm? Wenn ich mich richtig durchgelesen habe müßte die Temperatur nahezu Ideal sein?

- Die Tiere sind in der Natur schon gewisse Temperaturschwankungen gewohnt, aber mir ist jetzt nichts bekannt, dass außerhalb der Winterruhe eine gleichbleibende Zimmertemperatur schädlich sein könnte.

Dann wie viel Licht brauchen die kleinen? Ameisen brauchen in der Regel
wenig licht da sie ja unterirdisch leben. Aber UV Licht brauchen ja irgendwie alle Lebewesen. Da ich sie in einem Regal halten will mit nahezu
keiner direkten Sonneneinstrahlung frage ich mich, ob das reicht? Genügt
normales Zimmerlicht? Leider hab ich darüber nichts hier gelesen, ich frag lieber zu viel als zu wenig

- Bei Lasius niger ist die Beleuchtung nur für ein eventuelles Pflanzenwachstum im Formicarium wichtig; die Tiere selber benötigen kein Licht.

- Dazu steht hier etwas: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=969

Was passiert wenn die Königin immer weiter Eier legt und die keinen Platz
mehr haben, ich aber nicht "anbaue"? Stellt die dann die Produktion ein?

- Man kann durch Futterreduzierung(Proteine) das Wachstum verlangsamen.

Werte im Forum. Wohl eher so Oktober bis Ende Februar oder? 10-15°C sind zur Überwinterung wohl zu warm oder?

- Da sind sich die User nicht ganz einig. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann richte Dich an die Aktivität der Ameisen aus der Natur. Ich denke, es ist sinnvoll von Oktober bis März.
Die Uberwinterungstemperatur sollte 5 - 10° betragen.

einen schlechten Holzfußboden und leider fackeln Regale gern mal wäre das ein großes Prüblem? Wenn so eine Königin verschütt geht *g* kann sie oder die Arbeiterinnen noch rechtzeitig zur Hilfe kommen?

- Mit dem Sand-Lehmgemisch oder einem Ytong-Stein sollte es keine Probleme geben.

Wenn ich mich wirklich zum Schritt der Ameisenfarm entschließe, würde ich so in 1-2 Wochen kaufen, hätten die kleinen dann schon "ausgeschlafen" oder sollte ich lieber noch länger warten?

- Eine kurzr Unterbrechung der Winterruhe sollte kein Problem sein.

Was ist mit derren Mülldeponie, wie oft muss ich die entsorgen?

- Das richtet sich an der Koloniegröße, das merkt man aber schnell selbst.

Ach ja, zur Bewässerung hab ich noch eine konkrete Frage, wie bewässere ich das Apartment optimal? Reicht ein Schlauch nach unten in die Tonschicht unten Watte damit es langsam ausläuft und dann den Schlauch füllen damit es langsam versickert?

- Hier gibt es auch viel Möglichkeiten, aber diese Schlauchvariante wird sehr gerne verwendet und damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Letzte Frage, es gibt ja dieses Pflanzenöl das man oben am Rand des Formicarias verteilen soll, die wirksam hält es die kleinen auf und wie
lange wirkt es?

- Der Schwachpunkt sind die Ecken, hier sollte man das Öl oder Talkum über die gesamte Ecke verstreichen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Apropos Müllhaufen

Beitragvon Bud Spencer » 4. Mär 2005 11:11

Hi,

ich werde hoffentlcih heute meine Ameisen (L. n.) bekommen und bei der Frage Müll stellt sich mir die Frage, wo die Jungs den entsorgen. Ich habe eine Deluxe-Farm mit einer angeschlossenen kleinen Ameiseninsel. Was mache ich, wenn die Ameisen auf die Idee kommen, den Müll in einer Ecke der Farm zu deponieren, an die ich schlecht rankomme, zumal der Deckel der Farm recht klein ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs es nicht sonderlich toll finden, wenn ich den Deckel ständig auf und zu mache.
Außerdem habe ich noch eine Frage zur Bewässerung: Ich habe bei der Farm unten ein zusätzliches Loch gebohrt, einen Schlauch rein gesteckt. Der Schlauch mündet in die Ganulatschicht. Zur Bewässerung habe ich jetzt soviel Wasser eingefüllt, dass sich der Boden bis oben vollgesogen hat. In der Granulatschicht befindet sich jedoch kein Stauwasser. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ganze etwas zu feucht geworden ist, da die Erde so seltsam an der Scheibe klebt (lässt sich nicht so gut erklären). Falls die Ameisen nun nicht umziehen sollten und das womöglich mit der Feuchtigkeit zusammen hängt, möchte ich gerne wissen, wie ich die Farm trockener bekomme.

Viele Grüße

Bud
Bud Spencer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon UltraLord » 4. Mär 2005 16:32

M. Sebesta hat geschrieben:

Das alte Modell war 30 cm, jetzt ist es nur noch 25 cm hoch.

Wie muss ich mir das vorstellen, wurde die Größe einfach so geändert? Wie kann ich sicherstellen das ich die mit 25er Höhe bekomme? Es gibt 2 Shops die dieses Apartment anbieten, der eine gibt gar keine Maßangaben an, der andere 20*25*30 wenn ich mich nicht irre.

- Dazu steht hier etwas: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=969

Den Link hatte ich schon gesehen, nur hilft der mir auch nicht so wirklich weiter. Ich kann mir Zahlenmäßig nichts vorstellen. Wieviele Tiere können so ein relativ kleines Gebiet denn bevölkern? Hat hier niemand mal dieses Ant Apartment mit dem man sich austauschen kann?

- Da sind sich die User nicht ganz einig. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann richte Dich an die Aktivität der Ameisen aus der Natur. Ich denke, es ist sinnvoll von Oktober bis März.
Die Uberwinterungstemperatur sollte 5 - 10° betragen.

Hm denke auf dem unbeheizten Dachboden sollte das klappen. Glaub ich werde mir ein kleines Thermometer in die Warm basteln :)

- Mit dem Sand-Lehmgemisch oder einem Ytong-Stein sollte es keine Probleme geben.

Also ich werde erstmal nur Sand-Lehmgemisch verwenden, möchte sehen wie die kleinen am buddeln sind. Hoffentlich krieg ich da auch genug von mit. Muss der Sand eigentlich locker sein oder muss ich den schön fest drücken und verdichten? Wenn die Kolonie im RG ankommt, muss dann schon irgendwo im Sand eine kleine Höhle sein oder buddeln die erst eine bevor die Königin umzieht? Denke wenn ich in paar Wochen kaufe, dann sollte die Königin ja schon ausgeschlafen sein.

Ach ja, zur Bewässerung hab ich noch eine konkrete Frage, wie bewässere ich das Apartment optimal? Reicht ein Schlauch nach unten in die Tonschicht unten Watte damit es langsam ausläuft und dann den Schlauch füllen damit es langsam versickert?

- Hier gibt es auch viel Möglichkeiten, aber diese Schlauchvariante wird sehr gerne verwendet und damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

hm, also ich denke ich werde die Kolonie erstmal paar Tage im RG halten und dann mit Befeuchtung etc erstmal etwas experimentieren. Würd mich echt ineressieren wie viele Tiere dann später da leben? 50? 100???

Letzte Frage, es gibt ja dieses Pflanzenöl das man oben am Rand des Formicarias verteilen soll, die wirksam hält es die kleinen auf und wie
lange wirkt es?

- Der Schwachpunkt sind die Ecken, hier sollte man das Öl oder Talkum über die gesamte Ecke verstreichen.

Hm, das Apartment hat ja schon eine Abdeckung, denke das sollte dann mit diesem Öl zusammen wohl reichen.

Eine Frage zur erschütterung hab ich noch, den Lehm-Sandgemisch sollte das also nichts ausmachen, aber wie ist es mit den Tieren? Normal sind Tiere ja schreckhaft, gilt das auch für Ameisen oder sind die cool und gelassen und lassen sich durch nichts aus der ruhe bringen?

Langsam hab ich das Gefühl mich packt das Ameisen Fieber *G*

danke schonmal für deine Antworten.

mfg
TIM

EDIT:
Wenn ich nun das Ant Apartment mit Ameisenfarm Delux kombiniere, löuft das dann? Nisten die dann lieber in nähe des Futters und lassen die Deluxanlage brach (klar anfangs werden sie das bestimmt) oder kann es sein das die dann lieber den langen weg in kauf nehmen?
Ich würde die dann in unterschiedlichen Höhen aufstellen, welche Steigung muss ich da einhalten? Und da das ant apartment ja nur löcher nach Unten hin hat, komme ich mit dem tunnel dann irgendwie seitlich raus? Zu ärgerlich das es noch keine richtigen Fotos davon gibt *grummel*

EDIT 2: nehme es zurück, hab nun die Fotos in der Galerie gefunden :) Klasse!!!!
UltraLord

Beitragvon UltraLord » 6. Mär 2005 01:01

Habe mir das jetzt anderes überlegt, werde mir die Delux-Farm zulegen und dazu diese Ant Box zum füttern und evtl bissel Efeu (mal schaun). Habe eine kleine Zeichnung gemacht, der Schlauch wäre ca 50-60cm lang, können die Ants solch eine Biegung problemlos schaffen (das sie es könnei ist mir klar, nur finden sie dann von der Futterkiste :-) zum Nest?
Suchen die so lange bis sie einen guten Ort gefunden haben oder wie muss man sich das vorstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UltraLord

Beitragvon uta » 6. Mär 2005 02:24

Hallo Bud Spencer,

Du kannst in der Regel davon ausgehen, dass die Ameisen den Abfall, so die Bedingungen stimmen, nicht in Nestnähe deponieren, sondern einen entsprechenden Abstand wählen werden.

Was die Beschreibung der Feuchtigkeit in der Farm angeht, so scheint es mir, dass dies ein wenig zu feucht geraten ist. Du schreibst ja, dass Du die Ameisen noch nicht erhalten hast - die Ameisen also noch nicht eingezogen sind. So kannst Du durch Offenlassen des Deckels ein Entweichen der Feuchtigkeit ermöglichen. Wenn es zu feucht ist, würden die Ameisen auch nicht in die Farm einziehen. An der Färbung des Sand/Lehmgemisches erkennst Du auch, ob die Feuchtigkeit in der Farm okay ist - hell = zu trocken; dunkel/klebrig = zu feucht. Mit der Zeit wirst Du bei der Befeuchtung auch die richtige Dosierung herausfinden. Hast Du eigentlich an den beiden Enden des Schlauches einen Wattepfropf angebracht? Erstens kann die Feuchtigkeit dann auch langsam in die Farm einsickern - was günstiger ist - und zweitens können sich die Ameisen dort auch nicht einnisten.
Da für die Lasius niger eh noch Winterruhe angesagt ist, würde ich Dir vorschlagen,diese noch im Reagenzglas in kühleren Gefilden zu belassen und zwischenzeitlich die Farm durch Öffnung des Deckels "entfeuchten" zu können.
Wenn die Feuchtigkeit wieder stimmt, und Du auch ansonsten die Farm für die Ameisen attraktiv gestaltest, wirst Du sehen, dass die Ameisen nach der Winterruhe auch gerne in ihr neues Heim einziehen werden.

Viel Glück und schöne Grüsse
Uta :sun02:
Zuletzt geändert von uta am 6. Mär 2005 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon uta » 6. Mär 2005 02:42

Hallo Ultra Lord,

es ist schön zu erleben, wie Dich offensichtlich das "Ameisen-Fieber" gepackt hat. :wink: Auch finde ich es toll, dass Du Dich vorausschauend informierst und vielerlei bedenkst und berücksichtigst (übrigens hast Du eine schöne und aussagekräftige Zeichnung angefertigt).
Wie Du schon selbst erkannt hast, werden die Ameisen die von Dir vorgegebene Schlauchbiegung bewältigen können.
Da die Ameisen duftorientiert sind, werden sie mit Sicherheit auch die Stelle finden, wo Du ihnen das Futter hinstellst - also in die Ant-Box.

Schöne Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon UltraLord » 6. Mär 2005 16:06

klasse danke uta :-) Dann zu der Efeu Sache nochmal eine Frage, wir haben jede Menge Efeu im Garten bzw im Wintergarten, ich hab mir gedacht ein paar Zweige abzuschneiden, in ein Glas zu setzen bis die Wurzeln kriegen und dann kleine Erdsäckcgen zu nehmen, den Zweig mit nem Strohhalm rein, schön Ameisnfreidlich zubinden und dann per Strohhalm bewässern. ginge das in etwa? Vorteil der Sache wäre, ich könnte den Efeu leicht austauschen. Die Blattlausgeschichte kann man ja vorerst vernachlässigen :)

Ich mach mir lieber jetzt gedanken als Später da zu stehn :) Solle ich noch bis Ende des Monats warten und dann erst bestellen oder sind die kleinen schon ausgeschlafen (wohl eher nicht, aber ich bin doch so neugierig *g*).

Wie sieht das mit direkter Sonneneinstrahlung aus, ich würde die Sache direkt gegenüber eines Fensters aufbauen, reicht diese Rote Folie zum Lichtschutz aus oder ist es besser ein Stofftuch vorzumachen? (Temperatureinstrahlung sollte nicht so das Problem sein, eher das Licht).

so das wars erstmal :)
UltraLord

Beitragvon uta » 6. Mär 2005 17:03

... ein freundliches Hallo zurück :D

ja, zu dem Einbinden des Efeus in ein Erdsäckchen gibt es ja strittige Meinungen. Sicherlich, die Wurzeln benötigen ja Luft - gleichzeitig sollen sich natürlich auch die Ameisen dort nicht einnisten. Also ich persönlich habe in meinem pflanzenfähigen Zimmerbrunnen eine Grünpflanze mit einer Plastikummantelung versehen. Die Grünpflanze, die nicht soviel Feuchtigkeit benötigt, existiert dort jetzt schon 2 Jahre und hat auch ein Blattwachstum zu verzeichnen. Die Bedingungen scheinen also für die Pflanze in Ordnung zu sein. Ob dieses nun auf die mit Efeu bestückte Antbox zu adaptieren ist, solltest Du ausprobieren. Die Antbox hat ja einen Deckel - wie willst Du das mit dem Drapieren der Efeupflanze handhaben?

Unsere Lasius niger befinden sich derzeit noch in Winterruhe! Aber wenn Du möchtest, so kannst Du sie trotzdem gerne bestellen, da die Ants auf dem Transportweg meistenteils auch winterlichen Temperaturen ausgesetzt sind. Auch in der Natur sind sie ja im Winter an wärmeren Tagen entsprechenden Temperaturschwankungen ausgesetzt. Nach Ankunft bei Dir kannst Du sie noch ungefähr bis Ende des Monats in kühleren Gefilden "ausschlafen" lassen. Das Ende der Winterruhe ist jetzt ja absehbar. :D

Rote Folie - Die Ameisen keinesfalls einer direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Mit der roten Folie simulierst Du den Ameisen Dunkelheit und hast gleichzeitig eine gute Beobachtungsmöglichkeit. Mit der roten Folie ist das eine gute Sache!

So, ich glaube, ich habe alle Deine Fragen beantwortet. Beim Stöbern im Forum werden sicherlich auch noch viele Antworten auf Dich lauern. :wink:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Bud Spencer » 7. Mär 2005 10:11

Hi Uta,

erstmal danke für die Antwort.
Hmm, dann scheint meine Farm wohl etwas feucht zu sein. Ich habe den Schlauch nicht mit Watte verschlossen und ich weiß auch nicht, wie dann das Wasser in die Farm fließen soll. Wenn ich sehe, dass die Watte das Wasser im Reagenzglas hält, ohne dass nur ein Tropfen raus fließt, scheint mit das Ganze schon sehr dicht zu sein. Kann natürlich sein, dass der Sog der trockenen Erde (sollte sie mal trocknen ;-)) die Dichtigkeit der Watte überwindet. Ich werde es wohl einfach mal probieren müssen.
Und noch ne Frage: Ich habe das Reagenzglas direkt in meine Ameiseninsel mit einem Honigwassertropfen und einer Grille gelegt, da ich mir denke, dass der Weg vom Reagenzglas über die Farm zur Insel zu lang ist und die Ameisen sterben könnten. Ist das OK? Im Anfängerbuch steht nämlich, dass man das Reagenzglas direkt an die Farm anschließen soll. Außerdem dachte ich mir, dass, wenn sich Nachwuchs einstellen sollte, die Ameisen aus Platzgründen eher auf die Farm ausweichen würden, als im Reagenzglas zu versauern.
Außerdem habe ich mal eine rote Folie über das Reagenzglas gelegt, was hoffentlich auch im Sinner der Ameisen ist?!

Gruß

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 7. Mär 2005 16:43

Hi Ultralord,

ich habe auch eine Delux-Farm und versucht den Bewässerungsschlauch so zu installieren, wie Du es vor hast. Das ist so nicht ganz einfach, da der Deckel der Farm nicht über die ganze Länge geht und der Schlauch, sofern er 1cm dick ist, sich äußerst schwer so postieren lässt, wie Du es vor hast.
Deswegen habe ich ca. 2cm überhalb des Bodens ein Loch gebohrt und dort den Schlauch reingesteckt. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass Du den zweiten Eingang der Farm noch benutzen kannst, z. B. für noch eine Insel oder eine Lauspflanze, o. ä.
Habe mal ne Skizze gebastelt.

Bud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon uta » 8. Mär 2005 01:12

Hallo Bud Spencer,

Du solltest die Watte im Schlauch nicht so fest zusammen pressen, wie die im Reagenzglas - dann kommt auch in kleinen Mengen Wasser hindurch.

Bitte bedenke, dass sich die Ameisen eigentlich noch in Winterruhe befinden sollten... ihr Stoffwechsel arbeitet also noch recht reduziert, auch wenn sie jetzt schon etwas munter erscheinen. Das Verlangen nach Nahrung ist dementsprechend auch gedämpft. Das Positionieren des Reagenzglases i.d. Ameiseninsel ist m.E. okay. Ich selbst habe mal ein Reagenzglas in die Antbox zum Umzug in die Farm gelegt - nach vorsichtiger Orientierung der Umgebung sind die Ameisen dann auch bald umgezogen. Die neue Heimstatt der Ameisen solltest Du so attraktiv wie möglich gestalten. Daher würde ich auch die rote Folie mehr im Farmbereich anbringen und nicht am Reagenzglas, denn Du möchtest ja, dass sie dort bald ausziehen.
Übrigens hast Du eine schöne Skizze gemacht!

Schöne Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon UltraLord » 8. Mär 2005 01:31

Bud Spencer hat geschrieben:Hi Ultralord,

ich habe auch eine Delux-Farm und versucht den Bewässerungsschlauch so zu installieren, wie Du es vor hast. Das ist so nicht ganz einfach, da der Deckel der Farm nicht über die ganze Länge geht und der Schlauch, sofern er 1cm dick ist, sich äußerst schwer so postieren lässt, wie Du es vor hast.
Deswegen habe ich ca. 2cm überhalb des Bodens ein Loch gebohrt und dort den Schlauch reingesteckt. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass Du den zweiten Eingang der Farm noch benutzen kannst, z. B. für noch eine Insel oder eine Lauspflanze, o. ä.
Habe mal ne Skizze gebastelt.

Bud

Ja das habe ich hier im Forum auch schon paar mal gesehen, der nachteil ist aber das man wieder bohren muss (was für mich zwar kein Problem ist) Ich versteh allerdings nicht wo dein Problem ist, ok, man hat nur einen Eingang frei, das ist wirklich ein Nachteil, aber sonst? Der schlauch muss ja nicht direkt bis oben hin, reicht doch wenn man ihn bis etwas über die Sandschicht laufen läßt und mit einem Korken o.ä. abdichtet. Allerdings hab ich mir das auch schon so wie du überlegt und dann die Deluxfarm mit beiden öffnungen zur Ant Box (wo das Futter und so ist) einzubauen, weiss aber nicht wie die drauf reagieren würden.
UltraLord

Beitragvon Bud Spencer » 8. Mär 2005 09:16

Hi Ultralord,

dann würde ich Dir aber auf alle Fälle einen Schlauch mit einem Durchmesser <1cm empfehlen, da er sich nur schwer zwischen den Scheiben, die auch nur 1cm auseinander stehen, einführen lässt, geschweige denn, ihn an den Rand der Farm zu schieben.
Was die zwei Zugänge zur Antbox angeht, sehe ich darin kein Problem. Die Ameisen werden wohl nach anfänglicher Sucherei den kürzeren Weg wählen.

Christian
Bud Spencer
member
member

Zurück zu History Forum