Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

HeilLoki hat geschrieben:Trotzdem: Alles, was wir nicht verstehen oder wissen, schieben wir auf Gott! Ich tu das nicht. Ich sage einfach: Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, daß wir es irgendwann mal verstehen. Und wenn wir das Verantwortungabschieben (Wozu forschen, wenn ja eh Gott alles richtet?) so schlimm betreiben, wie das im dunklen Mittelalter war, hätten wir nie zu diesen technischen Meisterleistungen kommen können, da Religion indirekt zur (Denk-)Faulheit aufruft! Und im Mittelalter war die Denk-Feindlichkeit der Kirche ja allgegenwärtig. Darum hieß es ja "dunkles" Mittelalter. Auch der Buddhismus in Tibet hat dazu geführt, daß jegliche Technik (egal ob moderne Medizin, Strom oder sonst was) verTEUFELt (!) wurde und untersagt war. Was man nun über die chinesische Invasion in Tibet nun denkt, ist hier allerdings eine andere Diskussion.

Und "verTEUFELn" wird ein seriöser Wissenschafter nie - zumal kaum einer von dieses Personen übehaupt an Gott oder Teufel glaubt. Und ein seriöser Wissenschafter wird dir immer sagen, daß Wissenschaft alles andere als unfehlbar ist.

Religionen tun das nicht (Papst, Dalai Lama usw. - alle sind sie "unfehlbar".), rufen sogar noch dazu auf, daß man Menschen, die an ihrem unwissenschaftlichen Hokuspokus zweifeln, töten darf und MUSS (mehrfache klare Anweisungen im Koran)!

Wissenschaft, kurzum unser eigener Verstand, ist das einzige, das überhaupt Erkenntnisse zu Tage fördert. Religion hat noch nie auch nur zur geringsten (echten) Erkenntnis geführt.
"VerTEUFELn" tut nur die Religion, sonst niemand! Die Welt ist älter als 5000 Jahre, nicht flach, nicht im Zentrum des Sonnensystems und schon garnicht des Universums, nichtmal unserer Galaxie! Hexen hatten nie übermenschliche Kräfte - im Gegenteil kommt man heute drauf, daß vorallem kräuterkundige Personen verbrannt und ermordet wurden, weil sie anhand langjähriger Erfahrung doch tatsächlich ECHTE, aber einfache Medizin aus natürlichen Pflanzen herstellen konnten. Erst heute kommt man drauf, wieviel Wissen durch die Hexenverbrennungen verloren gingen. Und alles ging von der Religion aus - überall auf diesem Planeten!

Außerdem ist die ganze Geschichte hinter der Religion schon lächerlich! Stell dir vor, zu dir würde irgendeine x-beliebige Person kommen und dir erzählen, daß seine Mutter noch Jungfrau war als sie ihn geboren hat, daß ein unsichtbarer Übervater aus den Sternen sein Vater sei, er der Herrscher aller Herrscher ist und er außerdem Stimmen hört (von seinem unsichtbaren, außerirdischen Vater). Was würdest du über diese Person denken?
Oder noch ne andere Geschichte: Was hältst du von einer Person, die dir einreden will, daß es eine unsichtbare Person gibt, die noch niemand je gesehen hat. Und diese Person ist perfekt, ohne Makel und allwissend. Diese Person ist außerirdisch und allmächtig. Doch trotz dieser Allmacht hat diese Person es nötig auf die Erde zu kommen, irgendeine unbedeutende jüdische Frau zu schwängern (ohne sie vorher zu fragen... man könnte also von Vergewaltigung sprechen), um von seiner Existenz überhaupt erst zu berichten. Die selbe perfekte Person, ohne Makel hat trotzdem laut "Eigenaussage" (= Bibel) so lächerliche Eigenschaften wie extreme "Eifersucht" und erwähnt in seinen 10 wichtigsten Regeln für das Leben auf Erden zwar Diebstahl und Mord, aber mit keinem Wort so wichtige Dinge wie beispielsweise Kindesmissbrauch und Vergewaltigung! Und wenn du gegen eine dieser 10 Regeln verstösst, kommst du nach dem Tod für alle Ewigkeit an einen Ort, an dem es glühend heiß ist und du musst für immer und ewig dort leiden und die schlimmsten Qualen aushalten, die es gibt - und das ohne Aussicht auf Besserung - , aber diese Person LIEBT DICH!

Ach komm, kein vernunftbegabter Mensch sagt hierzu: Oh ja, davon bin ich auch überzeugt. Der einzige Grund, warum wir Leute, die sowas verzapfen, nicht auslachen, ist, weil wir es gewöhnt sind diesen Schwachsinn zu hören.

shar hat geschrieben: Klasse (im Ernst), daß wir nun augenscheinlich das andere Extrem zu lesen bekommen.![]()
shar hat geschrieben:Ohne mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, denke ich, war es nicht ganz so, was du über den Buddhismus schreibst, noch dazu, da es soweit mir bekannt ist, drei "verschiedene" gibt.
shar hat geschrieben:
Aber, ohne mich auf irgendeine Definition von Gott (da gibt es ja auch mehrere, nicht nur die, auf die dich hier stützt) festzulegen, konnte die Wissenschaft bisher ebenso wenig die Nichtexistenz einer ich nenne es mal "höheren Macht" beweisen.
shar hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, der Teufel hat streng genommen nicht den Ursprung im Christentum. Die Urform des Teufels ist Cernunnos bzw. Pan. Da diese Sinnbilder aber völlig gegen das Konzept der Kirche gingen (die Kontrolle des Volkes), wurden sie zu dem gemacht, was sie heute für die Kirche sind, der Gegenspieler von Gott, die Personifizierung des Bösen.
shar hat geschrieben:Naja, das Kriege im Namen diverser Religionen geführt wurden ist unumstritten. Jedoch, als wissenschaftlicher Anhänger, solltest du auch eingestehen, daß es nicht immer im wirklichen Willen und der Gebote diverser Religionen geschehen ist, sonder eher durch die Habgier etc. diverser Oberhäupter.
Und da sind wir schon an dem Punkt, den Wissenschaft und Religion gemein haben. Den Menschen. Und dies macht beide Teile unausweichlich genauso fehlbar.![]()
shar hat geschrieben: Auch sei erwähnt, daß es nicht nur den Islam und den christlichen/katholischen Glauben gibt.
Entsprechend kannst du nicht pauschal die Religion so gewaltverherrlichend hinstellen wie du es hier tust.
Daß der Dalai Lama als unfehlbar betrachtet wird, ist mir übrigens neu.![]()
shar hat geschrieben:Wissenschaft, kurzum unser eigener Verstand, ist das einzige, das überhaupt Erkenntnisse zu Tage fördert. Religion hat noch nie auch nur zur geringsten (echten) Erkenntnis geführt.
Die Frage ist, auch wenn ich in dem Fall dir gefühlsmässig erstmal nicht zustimme, muss sie dies überhaupt, um eine Daseinsberechtigung zu haben? Ich denke eher nicht.
Ich würde sogar sagen, daß es nicht zwangsweise bzw. überwiegend die Aufgabe der Religion ist, Erkenntnisse zu Tage zu fördern. Das Leben besteht nicht nur aus dem, neue Erkenntnisse zu erlagen.
shar hat geschrieben: Aber, wie schon angeführt, es gibt nicht nur das Christentum als Religion, auch wenn sie sehr dominantn auf der Erde ist, ist sie wahrlich nicht die einzige. Und weil du gerade Hexen ansprichst - die, die echte "Hexen" waren, waren gläubig - sie glaubten an etwas, was das Christentum so nicht dulden konnte, da sie sonst nie so massiv an Einfluss gewonnen hätten!
shar hat geschrieben:Zur Bibel. Fakt ist, daß sie so, wie wir sie heute kennen nicht wirklich verfasst wurde und durch Übersetztungsfehler, Hinzu- und Weglassen beim Übersetzten etc. das Grundwerk an sich für uns größtenteils verschlossen bleibt, noch dazu, da sie größtenteils auch noch zu wörtlich genommen wird und wir über den Verfasser schlichtweg zu wenig wissen.
shar hat geschrieben: Entsprechend ist es müssig sich über den Inhalt zu unterhalten, wobei aber gesagt sein sollte, daß unsere heutigen Gesetzte halt nunmal auf die Gebote aufbauen.![]()
shar hat geschrieben: Sich gänzlich vor der anderen Seite zu verschließen ist auch nicht der richtige weg und das ist, was ich oben meinte. Es ist typisch naturwissenschaftlich, sich vor allem zu verschließen, was nicht "rational" erklärbar ist.

.

HeilLoki hat geschrieben:Ich empfinde nicht, daß ich mich in ein "Extrem" begeben habe. Ich halte nur nix von Geistergeschichten, Hetze über die Wissenschaft und Ansprüche auf die absolute Wahrheit, aber genau das macht jede Religion.

Auch die Schwerkraft ist keineswegs eine absolute Wahrheit. Sie ist nur eine Theorie! Sie ist zwar eine sehr plausible Theorie und wahrscheinlich stimmt sie zu 99 %, aber absolut richtig ist sie nicht. Das würde auch kein Wissenschafter jemals behaupten, selbst wenn sie faktisch bewiesen ist. Es wurden schon ganz andere Theorien über Bord geworfen, weil man durch Forschung zu anderen Erkenntnissen gekommen ist.
Wie gesagt: Geistergeschichten, Hetze über die Wissenschaft und Ansprüche auf die absolute Wahrheit! Nenn mir eine Religion, die nicht mindestens 2 dieser Komponenten als HAUPTinstrument kennt.

Jop, es gibt verschiedenste Strömungen wie im Chritentum, Judentum, Islam, Hinduismus under überall sonst auch. Mir ging's im Speziellen um Tibet. Und dort gibt es einige feudale und zeitgleich geistliche Fürsten. Der bekannteste ist der Dalai Lama. Es ist wirklich erschreckend, daß diese Person eine derart unkritische und wohlgesinnte Agitationsplattform bei uns im Westen gefunden hat. Gerade in Europa und Amerika, wo man die Aufklärung ja als einzige Länder dieser Welt durchlebt hat, sollte man einem absolutregierenden, monarchistischen Herrscher, der sowohl weltliches als auch geistliches Oberhaupt ist, eigentlich mehr als kritisch gegenüber stehen. Mir fehlt da ein wenig das Verständnis, warum man diese Person derart hofiert. Ziemlich schlimm, daß man ihm den "lieben Onkel von nebenan" abkauft, nur weil er so lustig lacht und witzig dreinschaut. Bedenklich...
Du kannst auch nicht widerlegen, daß UFOs auf der Erde waren und Leute entführt haben, wenn dir das ein angeblich "Entführter" sagt. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, zu sagen, daß die Wissenschaft daran schuld ist, solcherlei aus der Luft gegriffenen Behauptungen nicht bzw. schwer widerlegen zu können. Das ist ja das Problem! Du glaubst ja auch nicht an UFOs oder daran, daß irgendwelche Leute von Außerirdischen entführt worden sind, oder?

Das ist ja das Hauptproblem mit der Religion, sie beweist zwar ständig (und zwar seit Jahrtausenden), daß sie ÜBERALL falsch gelegen hat, wenn sie etwas als "ABSOLUTE WAHRHEIT" bezeichnet hat, aber sie findet immer wieder einen Schlupfwinkel, um sich da rauszuwinden.

[...]Die Religion sagt: Ich weiß alles! Da ist ein Paradies (oder irgendwas anderes) und dann geht's dir toll und wenn du böse warst, wirst du bestraft. Oder sie sagt, daß man nach dem Tod wiedergeboren wird, solande bis man zu endgültigen Erleuchtung gekommen ist. Das ist doch unehrlich!
Das ist völlig irrelevant! Dann ist die Religion eben ein typischer "Ermöglicher"

- so wie die Mafia-Ehefrauen. Diese Frauen könnten ihre Männer jederzeit auf die eine oder andere Weise stoppen, sie tun es aber nicht. Ist das wirklich besser? Zumal wäre das also die beste Rolle, welche die Religion in den Kriegen spielen könnte. Und Mafiosi sind objektiv betrachtet, nicht unterstützenswert. Und der Dschihad, die Kreuzzüge, der 30jährige Krieg, Dafur, Israel/Arabien-Konflikt usw. sind alles Beispiele dafür, daß die Religion aus sich heraus Kriege anzettelt. Im Namen von Religionen wurden mehr Menschen umgebracht als aus jedem anderen Grund.

Ja, wenn ich jetzt jede andere Religion auch noch aufzählen würde, müsste ich mir die Finger bis ins Jahr 2058 blutig schreiben! ;o) Ist ja überall der gleiche Käse drin!

Und wenn der Typ sagt: Ich will keine moderne Medizin und keinen Strom haben, obwohl ich weiß, daß dadurch die Kindersterblichkeit um das x-fache höher ist, als mit diesen Dingen, dann ist er allerdings von sich derart überzeugt.
Sagt nämlich eine Religion, daß sie das nicht hat, macht sie sich selbst entbehrlich.
Jede Religion sagt, daß sie im Besitz der Wahrheit ist. Jede Religion verspricht ein Leben nach dem Tod (egal ob Wiedergeburt, Paradies oder sonst was). Doch jede Religion entzieht sich der Wissenschaft und behauptet, soetwas einfach zu wissen.
)Genauso kindisch und irrational sind die Religionen überall.
Absolut unrichtig! Es ist ALLES rational erklärbar, die Frage ist nur: Wann? Außerdem verschließt sich die Wissenschaft NICHT allem, was derzeit schwer erklärbar ist.
Ganz im Gegenteil gibt ausschließlich sie wirkliche Antworten! Die Religion macht das nicht!
Sie sagt: "Das ist Gott!" und schon ist alles gut!
Es ist rational erklärbar, warum Jesus Stimmen gehört hat (sollte es ihn und diese Erfahrung wirklich gegeben haben):
Und ich kann dir auch rational erklären, warum Religion für viele so wichtig ist: Es ist einfach leichter, wenn man sich einem vorgefertigten Bild unterwirft, ohne es zu hinterfragen. Und viele Menschen gehen eben lieber den leichteren Weg.
Abgesehen davon ist der Gedanke an den Tod für niemanden besonders schön, außer wenn ich mir einrede, daß es im Jenseits erst so richtig schön wird!
Außerdem ist die Geschichte mit der Hölle eine Regulierungskraft, die Verbrecher in der Vergangenheit abhalten sollte.
Und vor dem Christentum gab's auch schon x verschiedene Religionen, die teilweise sogar direkten Einfluß auf andere Religionen hatten.

shar hat geschrieben: Die Religion sagt, die Wissenschaft hat nicht recht und alles baut auf z.B. Gott auf (den es gibt auch Religionen die keinen Monotheismus haben) und du sagst, die Religion ist Humbug und alles was die sagen ist Schwachsinn und Hirngespinste und pachtest so für dich die ultimative Wahrheit, so wie es teilweise die Religion tut.
shar hat geschrieben: Es sind genau die zwei Extreme!![]()
shar hat geschrieben: Der strikt religiöse Anhänger und der strikt naturwissenschaftliche Anhänger.
Zumindest lässt deine hier kund getane Meinung diese Schluss zu.
shar hat geschrieben:Auch die Schwerkraft ist keineswegs eine absolute Wahrheit. Sie ist nur eine Theorie! Sie ist zwar eine sehr plausible Theorie und wahrscheinlich stimmt sie zu 99 %, aber absolut richtig ist sie nicht. Das würde auch kein Wissenschafter jemals behaupten, selbst wenn sie faktisch bewiesen ist. Es wurden schon ganz andere Theorien über Bord geworfen, weil man durch Forschung zu anderen Erkenntnissen gekommen ist.
Also beruht die Wissenschaft doch nur auch auf Glauben, ein Glauben, wo angenommen wird, das er zu 99% richtig ist.
Muss ja so sein, da sich die Wissenschaft auch schon geirrt hat und teilweise innerhalb es sogar zu Streitereien kommt, weil es soviele Meinungen wie Wissenschaftler gibt.
shar hat geschrieben:Hast du in Tibet gelebt, oder woher weist du dies?
shar hat geschrieben:Zu dem Buddismus in Europa und USA der sich breit macht, da solltest du dich erst damit auseinander setzten, denke ich, bevor du ihn verurteilst, den es macht wahrlich nicht den Eindruck, daß du dich damit wirklich befasst hast - warum auch, ist ja Humbug.
shar hat geschrieben: Naja, aber wenn die Wissenschaft sagt, daß das was die Religion sagt Humbug ist, dann ist es nunmal ihre Aufgabe, dies zu beweisen bzw. es liegt an dir zu beweisen, daß es Humbug ist, wenn du es anhaltend steif und fest behauptest. Eigentlich.
Siehe unbefleckte Empfängnis: Es ist bereits widerlegt. Es gibt keine unbefleckte Empfängnis. Diskussion beendet! Ja, es ist Humbug, so etwas zu erzählen.shar hat geschrieben:Und, ist es nicht auch Ziel der Wissenschaft, allem offen gegenüber zu stehen und die Hintergründe zu erforschen, anstelle sie als Humbug abzustempeln.
shar hat geschrieben: Ich kann jetzt auch her gehen und irgendwas aus der Wissenschaft als Humbug deklarieren und mich dann drauf ausruhen oder aber ich mach mich auf die Suche nach Fakten. Das ist genau was ich mit Extrem meinte.
shar hat geschrieben: Du sagst, es ist Humbug, kannst deine These aber auch nichtmal im Ansatz beweisen und das ist ziemlich schwach, wenn man es genau nimmt, den irgendwas Behaupten kann jeder, dies aber noch zu beweisen ist ein ganz anderes Kaliber und das ist u.a. was ich oben mit "Extrem" meinte.
Zu sagen, ich glaube daran nicht ist eins, aber etwas als Humbug und Spinnerei abzustempelt ist ganz was anderes.![]()
shar hat geschrieben: Zum Thema UFO. Ich weis es nicht, UND ich schließe es nicht aus. Ich kann mir gut vorstellen, daß es auf anderen Planeten durchaus Leben existiert und das es durchaus auch Möglich ist, daß sie planetar oder interplanetar Reisen können. Die Chancen sind gering aber die Galaxis ist auch wiederum ziemlich groß.
Zu sagen, daß ich daran glaube würde zu weit gehen, ich sage, es ist möglich, lass uns schauen, was wir finden.
Und deine hochgelobte Wissenschaft macht dies ja auch. Projekt SETI z.B..
shar hat geschrieben:Ist es den die Aufgabe der Religion, die Wissenschaft zu ersetzten?
shar hat geschrieben:Das ist ja das Hauptproblem mit der Religion, sie beweist zwar ständig (und zwar seit Jahrtausenden), daß sie ÜBERALL falsch gelegen hat, wenn sie etwas als "ABSOLUTE WAHRHEIT" bezeichnet hat, aber sie findet immer wieder einen Schlupfwinkel, um sich da rauszuwinden.
Also das was die Wissenschaft teilweise auch macht.
Eine Theorie aufstellen und zu sagen, das ist so und irgendwann später findet man heraus, daß es doch nicht so war.
shar hat geschrieben:[...]Die Religion sagt: Ich weiß alles! Da ist ein Paradies (oder irgendwas anderes) und dann geht's dir toll und wenn du böse warst, wirst du bestraft. Oder sie sagt, daß man nach dem Tod wiedergeboren wird, solande bis man zu endgültigen Erleuchtung gekommen ist. Das ist doch unehrlich!
Ist es das? Was macht dich so sicher?
Nochmal ein schönes Beispiel für das andere Extrem.
shar hat geschrieben:Da sind wir aber wieder an dem Punkt, daß es letztlich am Mensch selber liegt, was er daraus macht. Ich denke z.B. nicht, daß es im Sinne des Gründers der Christentums war, alle hexen zu verbrennen bzw. über dieses Vorgehen alle Leute aus dem Weg zu räumen, die einem irgendwie behindern
shar hat geschrieben:Jede Religion sagt, daß sie im Besitz der Wahrheit ist. Jede Religion verspricht ein Leben nach dem Tod (egal ob Wiedergeburt, Paradies oder sonst was). Doch jede Religion entzieht sich der Wissenschaft und behauptet, soetwas einfach zu wissen.
Genau das stimmt nicht und das ist genau das Problem, was ich oben schon angesprochen habe. Du siehst nur die zwei, drei Religionen von denen du hier sprichst und schließt damit auf alle. (Extrem)
shar hat geschrieben: Rational im Sinne vom momentanen Wissensstand.
shar hat geschrieben:Da fällt mir ein, es gibt ja mittlerweile die Parapsychologie. ist das schon rational oder ist das noch immer übersinnlich? Also eine Wissenschaft des übersinnlichen? Oder doch nur, Wissenschaft des früher übersinnlichen jetzt dem fast-rationellem?![]()
Nicht allem? Also nur ein kleines bisschen, oder so mittelviel? Oder doch mehr?
shar hat geschrieben:Ganz im Gegenteil gibt ausschließlich sie wirkliche Antworten! Die Religion macht das nicht!
Hier nochmals die Frage, ist es den die Aufgabe der Religion?
shar hat geschrieben:Es ist rational erklärbar, warum Jesus Stimmen gehört hat (sollte es ihn und diese Erfahrung wirklich gegeben haben):
Da er schon lange Tot ist, können wir Vermutungen anstellen, Vermutungen, die du für dich als die Wahrheit schlechthin annimmst, so wie es diverse religiöse Anhänger auch machen. Man glaubt, daß es so war, aber sicher wissen tut es keiner.
´shar hat geschrieben:Abgesehen davon ist der Gedanke an den Tod für niemanden besonders schön, außer wenn ich mir einrede, daß es im Jenseits erst so richtig schön wird!
Eben. Und diese "Erleichterung" kann die Wissenschaft nicht liefern. Dafür ist z.B. die Religion für viele da.
shar hat geschrieben:Außerdem ist die Geschichte mit der Hölle eine Regulierungskraft, die Verbrecher in der Vergangenheit abhalten sollte.
Richtig, die Religion übernimmt einen Teil der Aufgabe, das Leben innerhalb einer Gruppe zu ermöglichen bzw. zu Regulieren.
shar hat geschrieben:Die Religion zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte und das wird die Naturwissenschaft wohl nie unterbrechen.

HeilLoki hat geschrieben:Und zur Magie: Es gibt Illusionen von Magie, aber die Magie als solches gibt es nicht. Wer an Wunder und Magie glaubt, sollte ehrlich zu sich sein und zugeben, daß er innerlich noch etwas kindisch ist.

HeilLoki hat geschrieben:Nein, ich sage, daß die Religion behauptet die absolute Wahrheit zu kennen!

shar hat geschrieben: Es sind genau die zwei Extreme!![]()
Ok, ich gestehe, ich lehne es ab, die Welt anhand von Märchengeschichten aus dem Bronzezeitalter zu erklären, sondern möchte überprüfbare, empirische Daten, bevor ich etwas glaube! Oh Gott, welch radikale, extreme Ansicht! Das kann ja jetzt nicht wirklich dein ernst sein, oder?
) und die klare Äußerung, daß alles Humbug ist Märchen sind, ohne nichtmal klar in gewissen Bereichen das Gegenteil beweisen zu können. Das ist für mich ein Extrem - entweder Religion oder Wissenschaft.Das liegt daran, daß wir alles Menschen sind und eben Fehler machen.
Der Unterschied zur Religion ist aber, daß die Wissenschaft nicht sagt, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Die Religion tut das allerdings schon und LÜGT somit.
Jede Religion erzählt für mich nur Märchengeschichten und will den eigenen Geist einschränken, daher lehne ich ALLE Religionen für mich persönlich ab. Um etwas persönlich ablehnen zu können, muß man auch wissen, was man da ablehnt. Ich weiß, was ich, warum ablehne, glaub mir!

Warum ist es eigentlich die Aufgabe der Wissenschaft, Dinge zu wiederlegen, die jeder Mensch, würde er nur mal für eine Sekunde das Hirn einschalten, für sich selbst widerlegen könnte.
Die Wissenschaft hat kein Problem sich einer Prüfung zu unterziehen - ganz im Gegenteil ist dies sogar ein systemimmanentes Grundbedürfnis der Wissenschaft.
Die Wissenschaft behauptet nicht, daß sie die Wahrheit verkündet, sondern besteht im Gegenteil darauf, daß man Thesen auf ihre Richtigkeit überprüft.
Kann eine Frau, ohne in irgendeinerweise einen "sexuellen" Akt (und sei es künstliche Befruchtung) auszuüben, schwanger werden? NEIN! Das Christentum sagt aber, daß das durchaus möglich ist.
Bis heute konnte nie festgestellt werden, daß es zu so einer "unbefleckten Befruchtung" gekommen ist.
Bleibt die Frage, warum du glaubst, daß es wissenschaftlich sei, eine Theorie völlig ungeprüft auf den Markt zu werfen.
Würde ein Wissenschafter eine völlig unüberprüfbare Theorie in den Raum stellen, ohne auch nur im Ansatz zu versuchen, diese Theorie mit Fakten zu untermauern, würde kein Mensch auf dieser Welt behaupten, daß diese Person ein "seriöser Wissenschafter" ist.
Warum dürfen irgendwelche anderen Menschen, nur weil sie Papst, Mohammed, Dalai Lama oder sonst wie heißen, aber trotzdem irgendwelche Märchengeschichten erzählen, die sie selbst nicht belegen können, ohne dafür kritisiert zu werden.
Siehe unbefleckte Empfängnis: Es ist bereits widerlegt. Es gibt keine unbefleckte Empfängnis. Diskussion beendet! Ja, es ist Humbug, so etwas zu erzählen.
Welche These kann ich nicht beweisen? Es ist richtig, daß die These, daß Gott existiert, nicht beweisbar ist! Zu sagen, beweis mir das Gegenteil, heißt nur, daß man keine Argumente hat.
Es geht aber nicht, um die generelle Frage nach Außerirdischen, sondern (und das habe ich auch stets betont) um Personen, die behaupten von Aliens in einer fliegenden Untertasse entführt und mit Analsonden gepeinigt worden zu sein. DAS ist Humbug und DAS weißt du! Warum verteidigst du also Leute (Religionen auf der ganzen Welt), die ähnliches verzapfen?
Und "die" Wissenschaft gibt's nicht, sondern nur einzelne Wissenschafter, die verschiedenste Theorien aufstellen, die dann untereinander verifiziert oder falsifiziert werden. Manche Thesen klingen derart plausibel, daß sie erst mit höherem technischen bzw. geistigen Aufwand (also erst nach Jahren oder Jahrzehnten) widerlegt werden können.

Stell dir vor, du würdest den Moslems einwandfrei widerlegen können, daß ihr Gott der falsche Gott ist. Du würdest auf den Todeslisten aller bedeutenden Islam-Führer stehen. DAS ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Wissenschaft!
Übrigens ist es eine interessante Methode, die Forderung nach seriöser Überprüfbarkeit als "extrem" zu betiteln. Woher weiß man, daß es das Paradies gibt?
Ich behaupte: Ich weiß es nicht, ob es sowas gibt, glaube es aber nicht. Niemand kann das wissen, woher auch?
Tja, das ist der Unterschied zwischen (organisierter) Religion und einem persönlichem Zugang zu "Gott".

Sag nicht einfach "Stimmt nicht", sondern gib mir ein Beispiel, wo's nicht so ist, wie ich es beschrieben habe. Ich kenne nämlich keine Religion, die nicht behauptet, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.
Äh, ich glaube nicht, daß du verstanden hast, was die Parapsycholgie untersucht.
Ja, es ist Aufgabe der Religion Antworten auf Fragen zu geben: Was ist der Sinn des Lebens? Was ist nach dem Tod?
Was für einen Sinn hätte sie denn sonst?
Wo ist dein Problem: Wenn wir uns darauf einigen, daß Personen, die fremde Stimmen in ihrem Kopf hören, ohne daß eine reale Person mit ihnen spricht, offenbar psychische Probleme haben - und ich hoffe, daß wir diesen Konsens haben - müssen wir uns ebenfalls darauf einigen, daß die für besagten Jesus galt.
Nein, dafür ist der Glaube, also der persönliche Zugang zu Gott, da! Dafür brauche ich keinen Papst oder sonst wen, der mir das sagt. Dafür brauche ich keine Klöster, Kirchen oder Gebete. Ich brauche keine Rituale, Kirchensteuer und Leute, die mir sagen, wie ich mein Leben zu führen habe.

Religion zerstört aber diesen persönlichen Zugang, weil sie einengt.
Und weil wir keine Steinzeitmenschen mehr sind, sind wir dazu aufgerufen dieses Verhalten abzulegen und uns unserer selbst mehr bewusst zu werden. Niemand braucht einen Gott, um zu wissen, das Mord schlecht ist. Wer nur wegen einem Gottglauben jemanden nicht töteten, ist ein bedenkliche und bedauernswerte Person.
Wenn ich mir Europa anschaue, bin ich guter Dinge! Auch die Amis werden inzwischen wieder vernünftiger. Afrika ist derzeit quasi "verloren", Asien steht auch nicht sonderlich gut da.
Und zur Magie: Es gibt Illusionen von Magie, aber die Magie als solches gibt es nicht. Wer an Wunder und Magie glaubt, sollte ehrlich zu sich sein und zugeben, daß er innerlich noch etwas kindisch ist.

.

"Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
Anatole France
"Dummheit ist auch eine natürliche Begabung."
Wilhelm Busch
Hätte man sich im dunklen Mittelalter darauf verlassen, was die Mehrheit glaubt, wären wir nie aus selbigem entschlüpft. Glaubst du, eine Mehrheit kapiert Quantenphysik? Nein? Ich auch nicht!

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste