Polyrhachis dives

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Polyrhachis dives

Beitragvon Zeri » 27. Jan 2012 11:05

Hallo liebes Antstore-Team!

Kurze Frage: Wann ist Polyrhachis dives wieder in einer geringeren Stückzahl verfügbar? Entweder mit 1-4 Arbeiterinnen, 5-10 oder 11-25?
Könnt ihr das in ungefähr abschätzen?

Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Re: Polyrhachis dives

Beitragvon ANTianer » 27. Jan 2012 17:27

weiß es zwar nicht zu 100% aber würde mal sagen, nachdem sie wieder geschwärmt sind o.O

(schwarmzeiten stehen ja in jeder Produktbeschreibung drin)

Es sei den Antstore bezieht die Ameisen von irgendwoher der diese vorrätig hat :D
ANTianer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 27. Jan 2012 17:39

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Antstore jemals Polyrhachis dives Königinnen bekommen hat, die beim Schwarmflug gefangen wurden.
Die Kolonien die es hier zu kaufen gibt sind meistens einfach kleine Teilkolonien, da die Kolonien in der Natur wohl extrem groß werden und lokal wohl sehr häufig sind. Durch die starke Polygynie reicht es als Sammler einfach ein großes Stück aus einem bestehenden Nest zu reißen.
Als Beispiel; Ich habe mal eine Polyrhachis Kolonie auseinander genommen, nachdem ich sie von einem deutschen Halter bekommen habe, der das Hobby aufgegeben hat, da ich keine so große Kolonie wollte. Auf etwa 400-500 Arbeiterinnen kamen in der Kolonie mindestens 35 Königinnen.

Das Sammeln von Königinnen beim Schwarmflug wäre also äußerst unprofitabel, es ist viel wirtschaftlicher einfach große Kolonien einzusammeln.
Solange ich das Angebot bei Antstore beobachtet habe ist mir noch nicht aufgefallen, dass so kleine Kolonien verkauft werden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Martin S. » 27. Jan 2012 18:43

@Zeri
Im Voraus können wir nicht sagen, wann welche Arten in welcher Größe verfügbar sind.

Es gibt in Asien auch Lieferanten die sehr kleine "Kolonien" liefern können, aber wir können nicht prüfen ob die Gynen dieser polygynen Art eventuell nur aus größeren Nestern zusammen mit ein paar Arbeiterinnen entwendet werden, was theoretisch auch gut funktionieren würde. Daher bestellen wir doch lieber vollständige aber dann große Kolonien.

@baumarkthammer

Deine Behauptung ist leider falsch:
Zitat:
baumarkthammer hat geschrieben:"Die Kolonien die es hier zu kaufen gibt sind meistens einfach kleine Teilkolonien"

1. Die Kolonien die hier angeboten werden sind immer vollständig und werden daher meist als sehr große Kolonien angeboten.
2. Falls du "kleine" Kolonien meintest ist dieses leider auch falsch, da es derzeit keine gibt und auch diese von uns nicht aus Teilnestern stammen.
Ob asiatische Lieferanten dieses tun, kann man vielleicht eine Vermutung haben, aber mit Behauptungen muss man immer sehr vorsichtig sein.

Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten?

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon baumarkthammer » 27. Jan 2012 19:03

Hallo Martin,

du hast wohl recht, ich hätte das vielleicht etwas anders formulieren sollen, tut mir leid.
Sollte eigentlich als Vermutung formuliert sein.

Nichts desto trotz überrascht es mich, dass du so sicher sagst, dass die angebotenen Kolonien einer so polydomen Art wie Polyrhachis dives immer die vollständigen Kolonien sind. Oder habe ich es falsch interpretiert und du meinst, dass euch immer ganze Zweignester geschickt werden?

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Martin S. » 30. Jan 2012 19:56

Hallo Kaj,

die Nester, die wir aus Asien bekommen, sind nicht auseinander gerupft, sondern werden als komplettes Nest in ein Netzsäckchen verpackt und so dann komplett auch an die Ameisenhalter weitergereicht.

Gruß
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE