Tag 23:
Was ich Euch heuet berichte muß aber auf jeden Fall unter uns bleiben, man weiß ja nie wer das sonst so alles erfährt und das Thema ist ja tödlicher Ernst.
Aber nun ganz unter uns:
In den letzten Tagen ist mir folgendes Aufgefallen: Es gibt eine neue Gruppierung in „Neuformicaria“. Ich nenne sie die Mafia-Mädels, nicht lachen die sind wirklich so drauf. Ihr Verhaltens, erinnert mich doch sehr stark an den aktiven Teil der Cosa Nostra. Es wird sich, in einer gut durchdachten vierer Gruppierung, einer Pinki-Made genähert. Dann wird die (bereits überbrühte) Made gequält, angeknabbert und schließlich zur Wassertränke getragen. Dort angekommen wird die Made „versenkt“ und die Mafia-Damen sehen solange zu bis die Made auf dem „Grund“ ist.

Das geht immer wieder von Vorne los, wenn ich die Pinki-Leiche entferne. Wenn eine Pinki-Made in der Tränke liegt wird keine zweite dazu gelegt. Alternativ benutzt die "Dives Cosa Nostra" dann den Apifonda-Fressnapft als Pinki-Maden Grab. Die Apifonda-Selbsthilfegruppe steht, wenn sie es mitbekommt, nur still daneben und greift nicht ein. Wahrscheinlich wurden die schon eingeschüchtert und mit dem Tode bedroht. Wenn keine Pinki-Maden angeboten werden oder die angebotenen schon verbraucht sind, werden auch Fleischstückchen dieser Tortur unterzogen. Auch in der Ameisen-Mafia gilt: Arbeitseifer, Ehre und Treue bis in den Tod.
Unsere Schönheitskönigin Gloria05, konnte ich die letzten Tage nicht beobachten, wo sie sich genau rum treibt bleibt wohl erstmal ein Geheimnis. Wenn es keine Ameise wäre, würde ich sagen sie hat einen neuen Lover

. So allerdings, denke ich, sie hat einen neuen Job im Nest angenommen und kümmert sich wohl um die reichlich gewordenen Eier und Larven. Denn die Geburtenrate (wohl eher Eierlegerate) ist in den letzten Tagen steil angestiegen. Ich kann leider nicht genau zählen. Was ich aber so sehe, ist das Doppelte von dem was ich noch vor einer Woche gesehen habe. Das ist doch mal ein gutes Zeichen und passt mit dem fast unstillbaren Proteinhunger zusammen. Alles was auch nur annähernd Protein/Eiweiß enthält wird in wenigen Sekunden entdeckt und von den fleißigen Damen in tragbare „Happen“ zerteilt und in das Nest getragen. Nur die Apifonda-Selbsthilfegruppe ist etwas träge und trennt sich nur schwer von ihrem Heiligtum, dem Apifonda-Gral. Die Streitereihen werden deudlich weniger sind aber immer noch hin- und wieder zu beobachten. Wenn ich dann mit einer Pinzette dazwischen gehe scheint alles o.k. und die Damen gehen ihren vorherigen Beschäftigungen nach – z.B. Pinki-Maden ersäufen und es kommt zu keinen weiterem Gezerre.
Die Luftfeuchte im Nestbecken ist etwas gesunken und liegt bei 56% bei einem Temperaturbereich von 20°C -24°C. In der Futterarena provoziere ich immer unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchte. Ich benetzte regelmäßig den Boden mit ein wenig Wasser und der Deckel ist immer auf, wenn ich im Raum bin. Wenn ich den Deckel schließe und eine Weile die Futterarena nicht geöffnet wird, beschlagen die Scheiben ganz leicht. Alles fühlt sich wohl und es ist sehr viel Aktivität im Becken zu sehen. Das erfüllt mich doch schon ein wenig mit Stolz, den es ist ja schließlich meine erste Ameisenhaltung. Die Aktionen der Damen wirken mit zunehmender Zeit koordinierter und „sinnvoller“. Es wird nicht, wie vor 2 Wochen noch üblich, alles von A nach B und dann wieder zurück nach A getragen.
Der Müllplatz ist leider immer noch im Nestbecken und für mich nicht gut zu erreichen. Allerdings wird er wenigsten von allen benutzt und der Müll wird nicht mehr im Becken verteilt.
Mein Plan ist ein weiteres Becken anzuschaffen (in den nächsten Tagen) in der Hoffnung, dass der Müll dann weiter weg getragen wird. Eine Art Mülldeponiebecken. In ein Becken das für mich besser zu reinigen ist, ergo nicht so hoch ist.
Die kleinen arroganten Weiber (wenn die sich putzen wirken die wirklich so) könnten ruhig mal etwas Rücksicht auf Ihren Halter nehmen. Ich bin doch auch nur ein Mensch/Ameiserich.
Fotos kommen morgen oder übermorgen.
Über Kritik und/oder Anregungen, vor allen aber über Vorschläge wie ich mich Umgang mit den Mafia-Mädels verhalten soll, würde ich mich freuen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=145&t=10041&p=90134#p90134Gruß Sascha