Polyrachis Dives laufen von der Insel ins Wasser

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrachis Dives laufen von der Insel ins Wasser

Beitragvon Joe3377 » 1. Nov 2007 17:33

Hallo Leute

Habe seit ein paar Wochen auch eine Kolonie Polyrachis Dives. Ich habe 2 x 30*20*20 Becken und habe jetzt noch über einen 2,5m langen Schlauch eine selbst gebastelte Insel angeschlossen. Diese Insel soll zur Abfallentsorgung und als zusätzlicher Fütterungsbereich dienen.
Die ersten Arbeiterinnen haben die Insel auch schon gefunden. Leider hat aber bisher jede Arbeiterin versuch nach einer gewissen Zeit einen Weg durchs Wasser zu finden. Sie gehen dann einfach zielstrebig in Wasser und auf dem Grund weiter bis ihnen die Luft ausgeht. Jetzt habe ich leider keine Ahnung was ich gegen den Selbsmordtrieb meiner Ameisen tun kann.
Die Oberflächenspannung des Wassers ist übrigens beseitig durch einen kleinen Tropfen Spülmittel.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen.

MfG Joe
Joe3377
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 1. Nov 2007 18:28

Aloha,
die Thematik wurd vor kurzem noch recht ausführlich bearbeitet, wirf mal die Suche nach Polyrachis und Insel an.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Joe3377 » 1. Nov 2007 18:51

Aloha zurück

Hatte den von dir angesprochenen thread bereits gelesen. Ich betreibe hier auch keine Inselhaltung. Ich habe bereits seit geraumer Zeit einige Männchen mit Flügeln und ich habe bisher noch keines den näheren Nestbereich verlassen sehen. Sie waren auch nicht in dem Becken an das meine Insel über einen langen Schlauch angesetzt ist. Es liegt in meinem eigenen Inetresse keine fliegenden Ameisen in meiner Wohnung zu haben da mich sonst meine Freundin töten würde :grin:

Ich bin ohne großartige Haltungserfahrung auch der Meinung dass die Polyrachis ein zu expansionsfreudiges Volk sind um sie in reinen Inselhaltung in der Wohnung zu haben.

Leider löst der andere Beitrag aber nicht mein Problem denn selbst mit einer Glocke über der Insel würden sie Ameisen trotzdem wohl noch ertränken.

MfG Joe
Joe3377
newbie
newbie

..

Beitragvon NoMa » 2. Nov 2007 01:14

Hallo,

ich habe mit meiner Kolonie auch in einem 30x20x20 Becken angefangen und musste recht schnell feststellen, dass dieses zu klein war. Eine Weile ging es gut und die Ameisen versuchten nur das Wasser zu überwinden, wenn es ihnen an etwas mangelte. Ab einer gewissen Koloniegröße gab es aber auch bei bester Versorgung kein Halten mehr.

Siehe auch meinen Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=37856#37856

Lange Rede kurzer Sinn: Genug Nahrung, Baumaterial und Platz anbieten, dann werden sie ihr Suchgebiet nicht übermäßig ausweiten - soweit jedenfalls meine Erfahrung.
Am Besten noch einen Platz per Spot-Strahler erwärmen und dort eine Nistmöglichkeit bereit stellen. Dann werden Sie dort ihr Nest errichten und es dort belassen, solange es keine wärmere Stelle im Becken gibt.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Joe3377 » 2. Nov 2007 09:42

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.
Momentan habe ich ja zwei dieser 20*20*30 Becken. Habe extra gleich zwei genommen weil schon beschrieben wurde, dass die zugesendeten Kolonien gleich von Beginn sehr groß sind.
In dem ersten Becken habe meine Polyrachis zwei Holztunnel, wovon einer zur Hälfet belegt ist und der andere ist noch ungenutz. Ich schätze mal das die Kolonie so ca. 200 Ameisen umfaßt.
Ich habe auf jeden Fall noch vor zu erweitern, aber das muß leider noch warten bis zum Umzug Anfang Dezember. Dann bekomme ich mein eigenes Zimmer für Ameisen, Computer und Kicker :D und meine Freundin ist glücklich im Wohnzimmer keine Ameisen mehr zu haben :grin:
Joe3377
newbie
newbie

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen