Wir ( meine Freundin und ich ) haben die Becken für ihre Ameisen ebenfalls aus PMMA ( Acrylglas ) gebaut.
Wir haben diese Becken mit einem Industriekleber [( Acryfix 109 ) - meines Wissens nach handelt es sich um Dichlormethan ] verklebt. Im eigentlichen Sinne handelt es sich dabei nicht um einen Kleber, sondern viel mehr um ein sehr starkes Lösungsmittel. Das Lösungsmittel löst das PMMA an und verbindet die zu verklebenden Teile nach seiner Verflüchtigung, bei entsprechend exakter Verarbeitung, absolut wasserdicht und vorallem ohne sichtbare Rückstände.
Das Kleben funktioniert wir folgt:
1. Die Kanten der zu verklebenden Teile werden geglättet ( z.B. durch Fräsen ), da der Kleber NICHT spaltfüllend ist.
2. Die Teile werden auf einander gestellt, fixiert und evtl. im Winkel ausgerichtet.
3. Der "Kleber" ( Viskos wie Wasser ) wird mit einer Spritze und Kanüle an der Kante ( Fuge ) entlang aufgetragen. Durch die Kappilarwirkung wird das Lösungsmittel in die Klebestelle gesogen, löst dort das Material an und verflüchtigt sich wieder.
Handfestigkeit wird nach 5 Minuten erreicht, endgültig ausgehärtet sind die Klebestellen nach etwa 24 Stunden.
Nach dem Kleben können Spannungen im Material entstanden sein, diese sollten durch "Tempern" abgebaut werden. Dies bedeutet, dass die geklebten Teile in einem Umluftofen bei ca 80°C einige Stunden getempert werden.
Die Becken