Hallo,
also zunächst würde ich mal sagen, dass jeder der die Freude hatte Herrn Kalytta mal persönlich kennenzulernen, und über auch nur einen Funken Menschenkenntnis besitzt, ihm niemals unterstellen würde unlautere Dinge zu tun!
Ok, nun zu der Diskussion.
Zunächst möchte ich vorwegschicken, dass ich in jedem Fall der Meinung bin, das mit exotischen, aber genauso mit einheimischen Ameisen verantwortungsvoll umgegangen werden muss
Ich denke man sollte sehr scharf trennen zwischen können/ könnten hier den Winter überstehen, und einer invasiven Ausbreitung!
Was bringt es wenn eine Kolonie an einem künstlich geschaffenen "Biotop"
überleben kann, vielleicht sogar Geschlechtstiere bildet, aber aus welchen Gründen auch immer keine begattete Königin hervorgeht.
An Herrn Prof. Dr. Buschinger,
ich kann Ihre Sorge um die Einschleppung invasiver Arten schon verstehen, und es ist ja auch nicht schlecht wenn darauf gelegentlich hingewiesen wird
Aber ich denke manchmal wenn ich ihre Beiträge so lese, was Sie wirklich damit bezwecken möchten? Natürlich wird durch die gezielte Einfuhr von (in diesem Fall Ameisen) das Risiko einer Invasion erhöht, aber ich denke die Gefahr von "blinden Passagieren" ist alleine schon statistisch gesehen viel größer.
Wir sind hier nun mal in einem Forum für Leute die sich Ameisen als "Haustiere" halten, oder das beabsichtigen.
Und mal ganz ehrlich, also was mir persönlich viel mehr Angst macht, als der Gedanke an monströse Ameisen, die ganz Deutschland zerstören, ist die Tatsache, dass sich im Nahen Osten Menschen in die Luft sprengen um andere zu töten, das in Afrika jeden Tag zigtausend Menschen verhungern und verdursten....
Viele Grüße Peter