Pheidole spec. – wer kann helfen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon earlant » 17. Aug 2006 13:24

@ Moglie:

Wie Sie bestimmt nicht wissen, liegt Yucatan auf 20 Grad NORD, und die Südgrenze von Mexico ist bei 15 Grad nördlicher Breite. Also nix mit Südhalbkugel.
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon maze23 » 17. Aug 2006 14:03

hier ist ja was los, endet das eigentlich immer so :roll:
maze23
member
member

Beitragvon Kugler77 » 4. Sep 2006 10:32

Hallo,

also zunächst würde ich mal sagen, dass jeder der die Freude hatte Herrn Kalytta mal persönlich kennenzulernen, und über auch nur einen Funken Menschenkenntnis besitzt, ihm niemals unterstellen würde unlautere Dinge zu tun!

Ok, nun zu der Diskussion.
Zunächst möchte ich vorwegschicken, dass ich in jedem Fall der Meinung bin, das mit exotischen, aber genauso mit einheimischen Ameisen verantwortungsvoll umgegangen werden muss :!:

Ich denke man sollte sehr scharf trennen zwischen können/ könnten hier den Winter überstehen, und einer invasiven Ausbreitung!
Was bringt es wenn eine Kolonie an einem künstlich geschaffenen "Biotop"
überleben kann, vielleicht sogar Geschlechtstiere bildet, aber aus welchen Gründen auch immer keine begattete Königin hervorgeht.

An Herrn Prof. Dr. Buschinger,
ich kann Ihre Sorge um die Einschleppung invasiver Arten schon verstehen, und es ist ja auch nicht schlecht wenn darauf gelegentlich hingewiesen wird :!:
Aber ich denke manchmal wenn ich ihre Beiträge so lese, was Sie wirklich damit bezwecken möchten? Natürlich wird durch die gezielte Einfuhr von (in diesem Fall Ameisen) das Risiko einer Invasion erhöht, aber ich denke die Gefahr von "blinden Passagieren" ist alleine schon statistisch gesehen viel größer.
Wir sind hier nun mal in einem Forum für Leute die sich Ameisen als "Haustiere" halten, oder das beabsichtigen.

Und mal ganz ehrlich, also was mir persönlich viel mehr Angst macht, als der Gedanke an monströse Ameisen, die ganz Deutschland zerstören, ist die Tatsache, dass sich im Nahen Osten Menschen in die Luft sprengen um andere zu töten, das in Afrika jeden Tag zigtausend Menschen verhungern und verdursten....

Viele Grüße Peter
Kugler77
newbie
newbie

Beitragvon Tommi » 4. Sep 2006 11:08

Äpfel und Birnen @ Peter....

Grüße

P.S.: Sorry for OT :)
Tommi
member
member

Beitragvon Kugler77 » 4. Sep 2006 11:16

Hallo Tommi,

Wieso Äpfel und Birnen? Worum geht es denn in diesem Beitrag?
Es soll nachgewiesen werden das eine im Antstore verkaufte Ameisenart invasiv ist? Oder habe ich das falsch verstanden?
Und wozu führt das dann wieder? Natürlich, dazu, dass man keine Ameisen halten soll, und erst recht keine nach Deutschland einführen, außer zu wissenschaftlichen Zwecken, dass ist natürlich etwas anderes.

Gruß Peter
Kugler77
newbie
newbie

Beitragvon Tommi » 4. Sep 2006 11:49

"Und mal ganz ehrlich, also was mir persönlich viel mehr Angst macht, als der Gedanke an monströse Ameisen, die ganz Deutschland zerstören, ist die Tatsache, dass sich im Nahen Osten Menschen in die Luft sprengen um andere zu töten, das in Afrika jeden Tag zigtausend Menschen verhungern und verdursten.... "

Äpfel und Birnen eben.
Tommi
member
member

Beitragvon Kugler77 » 4. Sep 2006 12:14

Hallo Tommi,

ach so das hast du gemeint! Jaja ist ja gut, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, das es auf unserer Erde auch noch andere Problem gibt :!: :shock:

Peter
Kugler77
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 4. Sep 2006 21:03

@Kugler77:

Serienkiller sind nachweislich auch nette Menschen!? (Ist nicht Personenbezogen gemeint :wink: )

Was bringt es wenn eine Kolonie an einem künstlich geschaffenen "Biotop"
überleben kann, vielleicht sogar Geschlechtstiere bildet, aber aus welchen Gründen auch immer keine begattete Königin hervorgeht.

Wieso künstlich geschaffenes Biotop, es gibt unzählige Orte bei uns, die ideale Lebensbedingungen für solche Arten bieten und aus welchem Grund auch immer sollten die Königinnen unbegattet bleiben?!

Und nochwas, es gibt leider Leute die ihre "Haustiere" ohne Bedenken frei herumspringen lassen! Das ist hier das Problem, und nicht dass Leute exotische Ameisen halten, "blinde Passagiere" mitbringen oder sich gegenseitig die Köpfe einschlagen!

Nichts für ungut,

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum