Pheidole pallidula und andere Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula und andere Fragen

Beitragvon Azalea » 14. Sep 2006 15:31

Um mich im Winter nicht endlos langweilen zu müssen (Lasius niger wollen ja unbedingt pennen) hab ich mir überlegt, was man da für eine Lösung finden kann. Ich bin dann mal wieder durch die Shops gewuselt, auf der Suche nach was kleinem, und was natürlich keine Winterruhe braucht. Dabei bin ich auf Pheidole pallidula gestossen. Da ist jedoch noch ein paar Fragen offen:

1. Es steht als Bemerkung, dass sie keine Winterruhe brauchen, jedenfalls können sie im ungeheizten Zimmer überwintern. Da wollte ich wissen, ob sie trotzdem noch aktiv rumlaufen oder einfach nur sich ausruhen. (oder überhaupt buddeln)

2. Ich hätte für die, da sie ja immens klein sind, an eine Ant-Island gedacht. Und da würd ich gern wissen ob man da auch Gras oder sowas drauf wachsen lassen kann. Sieht authentischer aus, und ich glaube den Ameisen macht es auch ne Freude. Bewässerung sollte nicht schwer sein, immer mal ein paar Tropfen, dann sollte auch nichts einstürzen.

Weitere Fragen werden mir noch einfallen. ;)

lg Martin
Azalea
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon delirium » 14. Sep 2006 15:50

Zu

1. Auch Pheidole pallidula braucht eine Winterruhe! Zwar fällt sie u.U etwas kürzer aus, jedoch ist es für die Kolonie gesünder, sie in die Winterruhe zu schicken. Sie werden so oder so überwintern, also ist es auch kein Unterschied zu Lasius niger!

2. Klar, kannst du machen, jedoch siehst du in einem Erdnest eben nicht so viel...aber es ist deine Entscheidung.
delirium
member
member

Beitragvon Azalea » 14. Sep 2006 21:20

2. Ich denk ja mal, dass die auch mal an die Oberfläche kommen. ;)

1. Nah, mist. Der Grund, warum ich nach einer Art suche, die den Winter über weiter macht ist, dass ich mit einigen Leuten nächstes Jahr Ende Januar oder so nen Riesen Vortrag über Ameisen mach. 5. Prüfungskomponente nennt sich das, da ist es wohl das allerbeste, eine Kolonie zu haben, die sich das "Prüfungskommitee" dann anschauen kann. Dann wissen die wenigstens worüber man redet. ;) Und in dieser Zeit von in-2-Monaten bis Februar suche ich eine Kolonie, die buddelt und buddelt.Ich kann den Wecker bei meinen Lasius niger netmal einfach auf Anfang Februar stellen...

Dann halt mal die Frage, wie es mit Solenopsis fugax aussieht. Eigentlich genau das, was ich mir wünsche (wie es aussieht ohne Winterruhe) und extreeem klein. Ich mag einfach dieses rumgewusel.

lg Martin
Azalea
member
member

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum