Pheidole pallidula

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole pallidula

Beitragvon Acid » 5. Apr 2008 19:48

Hi @ all!

Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden mir in der nächsten Zeit Pheidole pallidula anzuschaffen. Als Behausung soll ein 60x30x30cm Aquarium dienen mit einem internen Ytong-Nest.

Kann mir jemand Informationen dazu geben wie schnell eine Kolonie dieser Art wächst? Möchte nämlich gerne wissen wie lange ein Aquarium mit den oben genannten Maßen zur Unterbringung ausreicht. Pheidole sind zwar sehr klein, aber es wäre schon unpraktisch wenn das Aquarium nach einem Jahr oder so aus allen Nähten platzt. :wink:

Ich hätte auch noch ein leeres Auarium mit den Maßen 80x35x45cm. Wäre es vielleicht schlauer direkt das zu verwenden?
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon Acid150 » 5. Apr 2008 20:09

Schlauer wäre es bestimmt! Ich kann dir zwar nicht sagen wie schnell genau so eine Kolo wächst ich weiß aber das es bei ausreichend Futter und Wärme sehr schnell gehen kann also wäre das größere Becken wahrscheinlich besser! Irgendwann müsstest du sowieso erweitern!

Mfg Acid! ^^

PS:Wenn jetzt einer Acid schreibt muss ich ja imma erst gucken ob ich gemeint bin son müll^^
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Stefan86 » 5. Apr 2008 21:49

Also ich würde auch das größere nehmen, aber warte bis sie erst eine bestimmte
Kolonie Größe erreicht haben. Das Becken ist echt sehr groß und die Ameisen sehr sehr klein,
und ich würde sie erst etwas größer ziehen im Rg. Das Becken ob 60cm oder 80cm wird für diese
Art ne Weile reichen, da diese Ameisenart wirklich sehr sher sehr sehr klein ist.

Aber trotz allen dem wachsen sie und ich würde auch gleich das größere Becken nehmen... =O)
Stefan86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 6. Apr 2008 09:45

@ Acid: HrHr ich bin schon länger angemeldet als du. :laught: Hab nur in den letzten Jahren nix von mir hören lassen. ^^

@ Stefan: Ist es nicht ziemlich kompliziert die Pheidole erst im RG zu lassen? Ich meine weil man ja immer den Wattepfropfen abnehmen muss um Futter ins RG zu bekommen. Bis zuwelcher Größe könnten die denn im RG bleiben?
Mir ist auch grad die Idee gekommen das RG fürs erste nur mit einer Heimchendose zu verbinden. So das dann die Heimchendose als Arena dient. Sieht natürlich nicht so besonders schick aus..
Wäre es denn schädlich für die junge Kolonie sie direkt mit dem RG in das große Aquarium zu legen? In der Natur haben sie ja auch von Anfang an ein großes Formicarium. =)
Acid
member
member

Beitragvon Stefan86 » 6. Apr 2008 09:53

Das weiß ich eben auch nicht so genau, aber ich würde das mit der Heimchendose
erstmal machen. Du hast bestimmt vor sie wenn dann gleich auf den Ytong zu legen
nehme ich mal an? Naja wenn du in Nähe fütterst dann müssten sie sich ja genau nur da aufhalten,
aber mir währe das zu Riskant glaube ich. Würde da auch gerne nochmal besser informiert
werden drüber, vielleicht kann ja Erne mal was dazu sagen das währe super! ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon Acid » 6. Apr 2008 18:11

Mir ist beim Stöbern im Keller aufgefallen dass ich noch ein sehr kleines Aquarium (30x20x20cm) hab. Denke die einfachste Methode wird es sein das RG erstmal dort hinein zu legen, mit Alufolie umwickelt damit es für die Ameisen schön dunkel ist.

Übrigens habe ich mir die Pheidole heute bestellt. :D Ab Dienstag wird es dann wohl einen zweiten Haltungsbericht von mir geben.

Über Tipps von allen die Erfahrungen mit Pheidole haben würde ich mich natürlich immer freuen! Habe das Thema des Threads auch extra so gewählt dass er für Allgemeine Informationen da sein kann. :wink: Die Art kommt hier wie ich finde nämlich etwas zu kurz. ^^
Acid
member
member

Re: Pheidole pallidula

Beitragvon Matze1toni » 13. Dez 2008 22:07

Das hilft bestimmt weiter ;)

Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 4-5 Wochen; (Ei zur Larve: ca. 7-12 Tage, Larve zur Nacktpuppe: ca. 5-10 Tage, Nacktpuppe zur Arbeiterin: ca. 11 - 13 Tage)
Ab 30 Arbeiterinnen können schon die ersten Soldatinnen entstehen.
Die aktive Zeit ist von März bis Oktober. Eine Königin kann ca. 10-15 Jahre (noch nicht ganz geklärt) alt werden. Eine ausgewachsene Kolonie besteht aus mehreren 10.000 Tieren.
Matze1toni
member
member

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen