Pheidole pallidula Haltungsfrage

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole pallidula Haltungsfrage

Beitragvon Anelka1983 » 25. Apr 2009 22:04

Hallo zusammen!!!

Also da ich jetzt schon einige Zeit mit dem Gedanken spiele mir Ameisen zu halten und ich mittlerweile auch schon diverse Bücher gelesen habe über Ameisen speziell wollte ich jetzt mal euren Rat zur Haltung von Pheidole pallidula!!!! Schildere kurz mein Vorhaben :D

Kaufen werde ich mir ANTSTORE Profi Set - XL Glasfarm/Arena - 30x20 damit ich am Anfang mal was Platz habe und ich es größer auch etwas angenehmer finde. Die Ameisen sind zwar sehr klein aber ich glaube irgendwann werden sie sich auch über den das Platzangebot freuen!! Da ich im Keller wohne (er ist ausgebaut also keine Abstellkammer :D ) habe ich trotz Fenster tagsüber zwar Licht aber nicht wirklich so enorm viel wie es in Wohnzimmern üblich ist. Werde deshalb eine ausreichende Wärmelampe zum Inventar hinzufügen und natürlich auch eine Wärmematte, da diese Art ja aus Südeuropa stammt und es liber etwas wärmer hat. Naja die Temperatur beträgt im Zimmer meistens 20-24 Grad das ganze Jahr über egal ob Sommer oder Winter! Die letzten Tage habe ich mir halt einen Kopf um Ausbruchssicherheit gemacht, da diese Art ja angebliche Künstler darin sein sollen aber ich werde einfach sogut wie jeden Schutz verbauen der möglich ist. Im Antstore steht das diese Art nicht unbedingt überwintern muss!! STIMMT DAS wirklich???? Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben im Bezug auf diese Ameisenart oder hat jemand selber Erfahrungen damit gemacht???? Wäre lieb wenn ihr mir viel Feedback geben könntet!!!! Will mich sogut es irgendwie geht auf diese Art vorbereiten und hoffe mal auf viel Hilfe!!!!!

MfG Dennis
Anelka1983
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Re: Pheidole pallidula Haltungsfrage

Beitragvon derameisige » 26. Apr 2009 09:09

derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Re: Pheidole pallidula Haltungsfrage

Beitragvon Erne » 27. Apr 2009 08:11

Nachdem du sicherlich schon die Informationen im Wiki nachgelesen hast noch ein paar Ergänzungen.
Diese Ameisen sind wirklich klein und auf die Gefahren und Verbreitungsmöglichkeiten geht das Wiki ein.
Deine Gedanken zum Ausbruchschutz sind bei dieser Art mehr als nötig.
Findet eine größere Kolonie einen Weg aus der Anlage dann brechen sie in großer Anzahl in kurzer Zeit aus.
Öle, Talkum, PTFE sind immer zu kontrollieren, durch ständige Versuche oder hineinlegen von Partikeln bekommen sie Übergange hin.
Kunststoffgaze zernagen sie, das trifft auch auf Silicon zu.
Bekommst du die Haltung hin, gibt es schnell viele Ameisen und später Geschlechtstiere, die sehr flink sind und gut fliegen können.
Daraus kannst du ableiten, auf die Anlage gehört ein ritzenfreier Deckel.

Normal reichen auch 20-24°C, die Entwicklung bei höherer Temperatur (24 – 28°C) ist zügiger.
Auch hatte ich bei höherer Temperatur einen höheren „Soldatenanteil“
Aus meiner Sicht ist das auch nicht überzuberwerten gibt auch noch andere Haltungsbedingungen die dafür in Frage kommen und von mir im Einzelnen nicht abgeklärt wurden.

Ans Licht stellen sie keine großen Anforderungen, fällt in der Nacht die Temperatur nicht wesentlich, sind sie Tag und Nacht aktiv.

Zur Winterruhe gibt es unterschiedliche Meinungen zu lesen.
Meine habe ich 2 Winter durchgehalten ohne sichtbare Anzeichen für eine Ruhephase.
Geschlechtstiereaufzucht ohne Unterbrechung haben mich dazu veranlasst eine kurze Winterruhe einzuführen.
Damit konnte ich die Aufzucht für einige Monate unterbrechen.

Diese Ameisen sind lebhaft, leicht zu halten mit besonderen Augenmerk auf einen ständig funktionierenden Ausbruchsschutz.

Abgesehen von einer Winterruhe gibt es auch bei unseren einheimischen Arten Ameisen die interessant und lebhaft sind, die es sich lohnt zu halten.

:sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen