Pheidole pallidula - Haltungsfehler?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula - Haltungsfehler?

Beitragvon seraphim » 2. Jul 2008 17:59

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass sich zu den zwei Toten vom gestrigen Tage eine weitere Arbeiterin gesellt hat.

Meine Pheidole pallidula Kolonie umfasst schätzungsweise 20 Minors/Mediors, sechs Majors, sowie einen ganzen Haufen Eier und Puppen. Nachwuchs konnte ich auch schon begrüßen.

Ich könnte mir ja den Tod einer erklären, da ich letzte Woche einen offensichtlich doch nicht toten Grashüpfer verfüttert habe und der ganz schön um sich trat. Ich füttere alle zwei bis drei Tage mal eine frisch gefangene Stubenfliege und Honigwasser wird ebenfalls alle zwei Tage entfernt und neu aufgefüllt.

Die Tagestemperatur variiert gesteuert zwischen 27°C und 28°C, Nachttemperatur zwischen 25°C und 26°C. Relative Luftfeuchte liegt bei ungefährt 70%. (Befeuchten werde ich erst wieder, wenn die Luftfeuchte auf ca. 50% abgesunken ist, was schätzungsweise noch ein paar Wochen dauern wird.)

Ich nehme den Deckel der Farm einmal am Tag ab um kurzzeitig zu lüften (10-15 Sekunden inklusive Pusten). Ein Deckel mit Lüftungsgitter ist in Arbeit.

Was ist Eure Todesrate?

Begehe ich irgendwelche Haltungsfehler? Manchmal ist man ja einfach blind für eigene Fehler.

Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!
Daniel

P.S.: Alles wichtige sieht man glaube ich auch auf den Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seraphim
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon seraphim » 6. Jul 2008 22:51

[Update]:

Heute habe Abend habe ich eine tote Soldatin in der Arena gefunden und habe jetzt fast Panik, dass mir die Kolonie abstirbt. Es sind zwar noch viele Tiere und Brut, aber das ist mir nicht geheuer!

Ich bitte inständig um Ideen...

[Update2]:

Heute morgen lag schon wieder eine tote Soldatin tot in der Arena. Dazu kommt noch eine Arbeiterin.

Warum sterben mir so viele Tiere?

Hilfe!
seraphim
newbie
newbie

Beitragvon Marco_K » 7. Jul 2008 18:56

Hallo,

genau wie du haben ich auch Probleme mit meiner Pheidole pallidula Kolonie.
Ich habe zwar mehr als 400 Arbeiterinnen und Soldaten, nur sterben auch bei mir extrem viele Tiere !

Ich habe nun schon verschiedene Dinge probiert die aber bisher keine Abhilfe gebracht haben.

Temperatur konstant auf 27,8°C gehalten ( Tagsüber )
Trockenen Arenaboden
Normales Wasser ersetzt durch : Aldi Trinkwasser ohne Kohlensäure
Kleine Grasssamen verfüttert
Heimchen verfüttert
Mehrlwürmer / Larven verfüttert
Fliegen verfüttert
Zucker / Honigwasser in den Mischerverhältnissen geändert ( Stärker mal Schwächer )

Das nur einige Dinge die ich versucht habe, dennoch keine Besserung !

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum