Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass sich zu den zwei Toten vom gestrigen Tage eine weitere Arbeiterin gesellt hat.
Meine Pheidole pallidula Kolonie umfasst schätzungsweise 20 Minors/Mediors, sechs Majors, sowie einen ganzen Haufen Eier und Puppen. Nachwuchs konnte ich auch schon begrüßen.
Ich könnte mir ja den Tod einer erklären, da ich letzte Woche einen offensichtlich doch nicht toten Grashüpfer verfüttert habe und der ganz schön um sich trat. Ich füttere alle zwei bis drei Tage mal eine frisch gefangene Stubenfliege und Honigwasser wird ebenfalls alle zwei Tage entfernt und neu aufgefüllt.
Die Tagestemperatur variiert gesteuert zwischen 27°C und 28°C, Nachttemperatur zwischen 25°C und 26°C. Relative Luftfeuchte liegt bei ungefährt 70%. (Befeuchten werde ich erst wieder, wenn die Luftfeuchte auf ca. 50% abgesunken ist, was schätzungsweise noch ein paar Wochen dauern wird.)
Ich nehme den Deckel der Farm einmal am Tag ab um kurzzeitig zu lüften (10-15 Sekunden inklusive Pusten). Ein Deckel mit Lüftungsgitter ist in Arbeit.
Was ist Eure Todesrate?
Begehe ich irgendwelche Haltungsfehler? Manchmal ist man ja einfach blind für eigene Fehler.
Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!
Daniel
P.S.: Alles wichtige sieht man glaube ich auch auf den Fotos.