Pheidole pallidula Auszug aus dem Reagenzglas Problem

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pheidole pallidula Auszug aus dem Reagenzglas Problem

Beitragvon Rennschnecke » 14. Feb 2006 11:33

Hallo Leute,

brauch mal eure Hilfe.

meine Pheidole pallidula sind nun endlich aus dem Reagenzglas ausgezogen, das geschah am Wochenende und ich konnte es leider nicht mit verfolgen, da mein Formicarium auf dem Büro-Schreibtisch steht.

Nun zu meinem Problem.
Die Ameisen sind jetzt so blöde umgezogen das sie es am schönsten zwischen dem Dränage-Bewässerungsrohr und dem Sand ihr neues Heim schaffen und dies auch noch ganz unten. :x
Dies hat zur Folge das ich nun nicht mehr das Wasser für die notwendige Befeuchtung der Farm in den Schlauch füllen kann, denn sonst bekommen sie nasse Füße.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das ganze nun feucht halten könnte. Außer das ich nun von oben den Sand/Lehm befeuchte?
Rennschnecke
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon Chemitech » 14. Feb 2006 12:43

Eine Möglichkeit währe, die Farm komplett austrocknen zu lassen damit die Pd´s nochmal umziehen, z.B zurück ins Reagenzglas. Anschließend würde ich die gegrabenen Gänge zerstören und mit einem Zahnstocher oder einem Draht in der Mitte der Farm ein Paar Löcher in den Sand drücken, um so den Ants ein paar Nesteingänge anzubieten. Anschließend die Farm wieder bewässern und auf den Umzug warten.

Kann es sein, dass am Rohr ein Spalt offen geblieben ist, sodass die Ants sich die mühe nicht gemacht haben in der Mitte zu graben?
Chemitech
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Rennschnecke » 14. Feb 2006 12:48

Hallo Chemitech,

erstmal danke für deinen Tipp.
Ich hatte in der Mitte der Farm 3 Vertiefungen gemacht, aber die wollten sie anscheind nicht *grummel*. Anstatt dessen haben sie sich ja am Schlauch entlang durchgewühlt. Zwar war oben alles zu und flach, aber ein kleines Stück drunter ca. 5 cm war ein kleines Luftloch. Scheinen die irgendwie gemerkt zu haben :-(
Rennschnecke
newbie
newbie

Beitragvon Frey » 14. Feb 2006 13:21

Chemitech hat geschrieben:Eine Möglichkeit währe, die Farm komplett austrocknen zu lassen damit die Pd´s nochmal umziehen, z.B zurück ins Reagenzglas. Anschließend würde ich die gegrabenen Gänge zerstören und mit einem Zahnstocher oder einem Draht in der Mitte der Farm ein Paar Löcher in den Sand drücken, um so den Ants ein paar Nesteingänge anzubieten. Anschließend die Farm wieder bewässern und auf den Umzug warten.

Kann es sein, dass am Rohr ein Spalt offen geblieben ist, sodass die Ants sich die mühe nicht gemacht haben in der Mitte zu graben?

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen das es P.p. sind und keine P.d. :)

Edit: Uta :)

P.p. = Pheidole pallidula
P.d. = Pheidologeton diversus
Frey
member
member

Beitragvon uta » 14. Feb 2006 19:07

Frey hat geschrieben:ich möchte darauf hinweisen das es P.p. sind und keine P.d.

seid doch bitte so gut und schreibt die Namen der Ameisenarten aus.
Ich denke, soviel Zeit muss sein! :)

Wie leicht kann es bei solchen Abkürzungen zu Verwechslungen kommen.
Danke!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 14. Feb 2006 20:04

Dazu kann ich nur das von Chemitech bestätigen. Man sollte sie versuchen, wenn man unbedingt möchte, sie durch bessere Bedingungen die sich an einem anderen Ort finden lassen herauszulocken.
Bei Pheidole pallidula ist es ja so, das diese sich fast überall einnisten wo es feucht ist. Kann auch gut sein das sie versuchen ein Loch zu graben wenn die Erde gut befeuchtet ist. Da hilft wirklich nur diesen Bereich austrocknen zu lassen. Es geht auch noch mit stärkerer Erwärmung, schadet allerdings vielleicht deinen Ameisen oder deren Brut. Versuchs lieber mal mit dem austrocknen und den neuen Platz im gegensatz optimal einzurichten, dann sollte es klappen. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu History Forum