Pflanze für Blattlauszucht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pflanze für Blattlauszucht

Beitragvon Nepomuk » 13. Okt 2004 20:35

Hi!
Ich hoffe ihr Spezies könnt mir mal helfen

Ich habe gerade meine Myrmica rubra bestellt und habe mein Formicarium schon einzugsbereit hergerichtet. Es handelt sich um ein altes Aquarium (30x20x20) mit einem Ytongstein drinnen. Das Aquarium (oder jetzt Terrarium) dient als Futterarena. Da rein will ich noch eine Planze setzen, an denen die Ladys eine Blattlauszucht betreiben können (tun Myrmica rubra hoffendlich, habe ich jedenfalls gelesen). Nun hätte ich gerne einen Rat welche Pflanze man da nehmen kann ohne, dass sich das ganze in einen undurchsichtigen Urwald verwandelt. Und wenn ich da dann erde reinfülle, die ich für die Pflanze ja unweigerlich brauch, buddeln sie sich dort ein, anstatt das von mir so wohlgeformte Ytongnest zu beziehen? Ich bin für jeden Rat dankbar

MfG

Nepomuk
Nepomuk
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Cognakpflanze

Beitragvon Markus » 14. Okt 2004 15:29

Ja, Myrmicas nutzen Blattläuse als Futterquelle, jedoch solltest du auch nur Blattläuse nehmen, von denen du weißt, dass Ameisen sie nutzen, das tun nämlich nicht alle...

>Nun hätte ich gerne einen Rat welche Pflanze man da nehmen kann ohne, dass sich das ganze in einen undurchsichtigen Urwald verwandelt. <

Ich bezweifle, dass da großartig was zu groß wird, eher geht die Pflanze kaputt (Blattläuse sind schließlich eine extreme Belastung), am Besten ist, so denke ich Efeu, bei mir wächst Efeu mit ameisenkompatiblen Blattläusen, danach musst du Ausschau halten.

>Und wenn ich da dann erde reinfülle, die ich für die Pflanze ja unweigerlich brauch, buddeln sie sich dort ein, anstatt das von mir so wohlgeformte Ytongnest zu beziehen?<

Natürlich.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Cognakpflanze

Zurück zu History Forum