Perfekter Ausbruchsschutz?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Perfekter Ausbruchsschutz?

Beitragvon Spartakaktus » 29. Mai 2006 23:15

Nabend allerseits!

Nur mal ne kurze Frage:
Könnte man mit Hilfe des Lotuseffekts nicht eigentlich den perfekten Ausbruchsschutz basteln, oder funktioniert dies nur mit Flüssigkeiten?

Sollte es denn funktionieren,dass Ameisenbeinchen nicht an solchen Oberflächen haften können ^^, könnte man ja einfach die Glasscheiben mit z.b. nanotol beschichten und hätte somit keine Probleme mit Ausbrüchen mehr...

Hier maln paar Infos zum Lotuseffekt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Könnte man ja mal versuchen... :)

MfG Alex
Spartakaktus
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon acelevy » 30. Mai 2006 01:19

Funktioniert meiner Meinung nacht nicht, da die Ameisenbeinchen nicht flüssig sind :D
Somit ist die Kontaktfläche größer und auch Adhäsionskraft, das Bein haftet also und es ist für die Ameisen kein Problem über die Schicht zu laufen.

/Edit: Funktioniert nur bei Flüssigkeiten da diese versuchen eine Kugel zu bilden (funktioniert mittels Oberflächenspannung) und somit nur eine ganz kleine Kontaktfläche haben.
Feste Körper rutschen nicht ab, sieht man ja z.b. wenn der Versuch mit Ruß gemacht wird (die Rußpartikel wollen keine Kugeln sein und darum bleibt die Kontaktfläche zu groß um abzurutschen)

Kann aber auch sein dass ich mich irre :)
acelevy
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon HeldGoP » 30. Mai 2006 07:10

schon ausprobiert, geht net
HeldGoP
member
member

Beitragvon nr.103683 » 2. Jun 2006 17:38

Zudem besitzen Ameisen auch Krallen,bzw "Saugnäpfe", und da die "Lotus Effekt Oberfläche" aus knospenförmigen Huppeln besteht,sich festkrallen oder saugen können...

Dazu:das mit den Saugnäpfen wurde bei "Planet Wissen" genannt , das mit den kleinen "Huppeln" beim Lotus bei "Clever".
Zuletzt geändert von nr.103683 am 3. Jun 2006 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
nr.103683
member
member

Beitragvon uta » 2. Jun 2006 18:02

hmm... @nr.103683... ohne unhöflich sein zu wollen :) ...

...hast Du Dir mal Deinen letzten Beitrag durchgelesen?
Bitte editiere diesen doch nochmal und lies Dir Deine Texte doch nochmal durch, bevor Du sie abschickst! :D ... auch hinsichtlich Rechtschreibung.... Vielen Dank! :)

Schöne Pfingsten
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 2. Jun 2006 18:44

Also der perfekte Ausbruchschutz ist meiner Meinung nach nur ein Deckel der wirklich dicht ist, wo absolut keine Ritzen sind wo die sich durchquetschen können. Ne Anleitung zum Bau eines solchen Deckels habe ich in meinem Haltungsbericht und auch nochmal in einem Extra dafür eröffneten Thread gepostet.

Hier der Link: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3838
TheSummiter
member
member

Beitragvon HeldGoP » 3. Jun 2006 11:28

ich find ein deckel als ausbruchschutz zu beschränkend, da kann man nicht so gut von oben rein schauen und wenn man den deckel ab macht können die ants raus.

außerdem sieht so ein deckel total beschissen aus. ich hab zwar auch einen selbstgebauten deckel aber der is auch nur drauf weil die PTFE schicht schon ziemlich abgenutzt ist (vom reinlangen/wasser sprühen)

ich habe mir bei ebay PTFE "platten(0,5mm)" bestellt, wenn die gut halten ist das eigentlich ein super ausbruchschutz. man braucht nur nen dünnen streifen und es nützt sich nicht ab.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Darkness » 3. Jun 2006 12:58

@ HeldGoP

"ich find ein deckel als ausbruchschutz zu beschränkend, da kann man nicht so gut von oben rein schauen und wenn man den Deckel ab macht können die ants raus."
Jedem das seine, ich benutze einen von einer Folie geschützten, dickeren, transparenten Plexiglasdeckel der mithilfe von kostengünstigem Schaumstoff schön angepasst ist. Man kann die Ameisen trotzdem sehr gut beobachten und raus kommen sie nicht, wenn man in der Mitte eine Schiebeöffnung zum Füttern angebracht hat. Wenn ne Kolonie richtig gross wird, hat man so manche Mühe Ameisen noch mit PTFE, Paraffinöl oder anderen Mitteln zurückzuhalten. Da ist das in meinen Augen eine simple und effektive Anwendung. :grin:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon TheSummiter » 3. Jun 2006 13:26

Das ist ja genau das was ich auch meine, ab einer gewissen Größe bringt PTFE oder Prafin-Öl einfach nichts mehr. Bei meiner Pheidologeton diversus Kolonie hatte ich mehrere Ausbrüche und das ist wirklich kein spass wenn die dir morgens entgegenkrabbeln :-) das is ne heiden arbeit die alle wegzusaugen :-D
Seid ich die Deckel habe ist keine einzige Ameise mehr abgehauen, nur wenn man den Deckel abschraubt kommen dir da halt gleich tausende entgegen, daher habe ich auch eine kleine Öffnung eingebaut, wo man bequem das futter durchschmeissen kann und alles ist geritzt !!!
Und bei Plexiglas ist die sicht nun wirklich nicht behindert, also gilt das Argument finde ich auch nicht.
TheSummiter
member
member

Beitragvon HeldGoP » 3. Jun 2006 17:25

und was ist wenn du mal was anderes im formicarium machen musst? immer nur futter rein werfen geht ja auch net :)

wenn sich das PTFE plattenmaterial gut verkleben lässt dann kommt da keine ant drüber, ganz egal wie viele es versuchen.

und das plexigals behindert die sicht nicht, das stimmt. aber die konstruktion mit den holzleisten, die sieht verdammt unschön aus.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Gaster » 3. Jun 2006 18:14

Malwieder nett wie immer, HelGoP ^^ naja, sagen wir direkt.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie man die Baustoffe verarbeitet.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon DB » 3. Jun 2006 18:17

@ heldgop:
ich hab grad auch mal bei ebay geguckt. also du würdest damit eine art rahmen bauen wollen, den du oben-innen im formicarium anbringst, richtig? das anbringen dürfte ja aufgrund der rückseite kein problem geben, bleibt nur die frage, ob es letztenendes auch wirklich rutschig genug ist.
musst unbedingt erzählen, wie es klappt, das wär ne super lösung, die auch preislich in ordnung ist. sehr interessant!
DB
member
member

Beitragvon HeldGoP » 3. Jun 2006 18:55

Hi,

ich habe PTFE platten bestellt die auf einer seite klebfähig geätzt sind, die will ich mit doppelseitigem klebeband ins becken kleben.
das einzige problem ist die verklebung, wenn es mit doppelseitigem net hällt probier ich halt mal was noch so geht (prittstift ;))

MFG
HeldGoP
member
member

Beitragvon DB » 3. Jun 2006 18:57

jojo genau die hab ich auch gesehen, also in der verklebung seh ich kein problem, aber du bist dir sicher, dass die ameisen da nicht drüber laufen werden können?
DB
member
member

Beitragvon HeldGoP » 3. Jun 2006 19:58

wenn die net über das flüssig PTFE kommen dann auch nicht über festes material. da die platten schon verschickt wurden sollten sie am di kommen. ich werde dann berichten
HeldGoP
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself