Panik! Königin auf Wanderschaft!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Panik! Königin auf Wanderschaft!

Beitragvon Schlabbermampf » 19. Mai 2008 13:09

Hi!
als ich vorhin aufgewacht bin und nach meinem jungen stamm Camponotus ligniperda geschaut hab, musste ich mit erschrecken feststellen dass meine königin nich mehr im rg sitzt!!! die arbeiterin auch nicht, nur die einzigste puppe die ich ansonsten hab liegt zurückgelassen ncoh drinn...

ein wenig umgeschaut in meinem formicarium und zack, da läuft die königin...einfach so, quer durch die wildnis...ziemlich träge und wackelig, knickt öfters ein...
sie ist sogar schon auf den stein geklettert, hat dort das proteinjelly und auch den honig ignoriert (oder nur nich bemerkt) und ist dann tollpatschig vom stein runtergefallen....sitzt jetzt lange bewegungslos in einer ecke, bis die arbeiterin kommt und versucht sie an beinen und mandibeln zurück ins rg zu zerren....
die königin läuft dann ein stück mit und setzt sich wieder irgendwo hin...geht aber nicht mit ins rg zurück...

kann mir einer erklähren was da abläuft??? mach mir riesen sorgen!
mfg
Schlabbermampf
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon McRammel » 19. Mai 2008 13:34

Hatte mal was ähnliches bloß da wollten die arbeiterinnen weg und die königinn im RG bleiben naja hast du das Formikarium umgestellt oder etwas geändert Temperatur... könnten gründe sein.

ansonsten aus irgendeinen grund stress?
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)

Beitragvon Yash » 19. Mai 2008 14:14

Klingt als wäre sie besoffen... Ich verhalte mich so wen ich besoffen bin. Streife ruhelos in der Wohnung umher und will auch nicht zurück ins Bett wenn meine Freundin kommt.^^

Also ich tippe auf Probleme im RG sie sucht scheinbar ein neues Nest und ist etwas angeschlagen verwirrt. Gib Futter an die bekannten Plätze und hof das die Worker sie gut versorgen.
Yash
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 19. Mai 2008 14:49

Deine Sorgen sind nicht unberechtigt.

Möglichkeiten die so ein Verhalten auslösen sind Vielfältig und aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Erschütterungen (hantieren im Becken oder am RG), ständige leichte Vibrationen (ausgelöst durch z.B Lüfter oder Elektrogeräte), plötzlicher Lichteinfall (Blick ins RG), Feuchtigkeitsveränderungen (Wassertank leer oder am Auslaufen), Temperaturveränderungen (Wärmequelle zu lange aufs RG gerichtet), sind ein paar solcher Auslöser.
Hoffe das es nicht zutrifft, kranke Ameisen versuchen sich vom Nest zu entfernen oder finden nicht mehr dahin zurück.

Wichtiger ist die Königin vorsichtig einzufangen, z. B. mit einem anderen RG und Sie mit den Ameisen zurück zur Larve ins RG
zu setzten und das RG mit einem leichten Wattestopfen zu verschließen, bis sich die Kolonie beruhigt hat.
Ist sonst alles in Ordnung kommt die Kolonie so wieder zusammen.
Sollte die Königin krank sein und sich deshalb von Ihren Nest entfernt haben, gibt es wenig Hoffnung, Sie stirbt dann meistens.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Schlabbermampf » 19. Mai 2008 17:36

jo, also thx schomal soweit...
königin und arbeiterin soweit nochmal eingefangen. hoffe der puppe is nix passiert, sind die sehr anfällig?

die königin hat sich hingelegt, wie ein schlanfender elefant (oder ein sterbender >.< ) und bewegt sich so gut wie garnich...

die arbeiterin läuft jetzt dauernd im rg rum und putzt sich, also recht normales verhalten, hoffe das is ein gutes zeichen xD

hab auch etwas honig hingetan, vielleicht ist die königin ja auch nur imerialistisch größenwahnsinnig und versucht persönlich die weltherrschaft an sich zu reißen weil ihr so zu lange dauert...und muss sich jetzt erstmal erholen....

wah ich hoffe sie kommt durch!!

mfg
Schlabbermampf
newbie
newbie

Beitragvon Schlabbermampf » 22. Mai 2008 08:11

ok, gerade aufgestanden und nach dem rechten gesehn....sie hats wohl nich geschafft.....kanns mir nich erklähren :cry:
Schlabbermampf
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum