Das Bild zeigt zweifellos
keine Pachycondyla, nicht mal eine andere Ponerine, sondern klar eine Myrmicine und m.E. eine Solenopsis-Art. Journalisten bauen in solche Artikel gerne mal ein Bild „irgendeiner“ Ameise ein, hier wohl eines, das im Archiv unter „Ameisenkönigin“ abgespeichert ist.
Die weißen Punkte auf der Königin dürften schlicht Dreck/Staub sein.
Der Artikel basiert auf einer
Veröffentlichung der renommierten Kopenhagener Forschergruppe um J.J. Boomsma *); ich denke schon, dass man ihnen hinsichtlich der Polygynie der untersuchten Pachycondyla vertrauen kann.
Den Satz „
Im Gegensatz zu den meisten Bienen- und Ameisenarten gehören bei den südamerikanischen Ameisen Pachycondyla villosa und Pachycondyla inversa stets mehrere Königinnen zu einem Volk“ würde ich allerdings angreifen. Ich habe über Jahrzehnte Daten zu diesem Thema gesammelt. Es sind ungefähr 50 % der Ameisenarten monogyn und 50 % polygyn. – Aber das hat noch nicht den Weg in die führenden Lehrbücher der führenden Ameisenforscher gefunden.
Presseartikel ebenso wie TV-Sendungen über biologische Sachverhalte weisen fast immer gravierende sachliche Fehler auf.
mfG,
Earlant
N.b.: Es heißt "poly
gyn" (viele Gynen), nicht "poly
gen" (das wäre ein Begriff aus der Genetik; wenn z.B. ein Merkmal wie rote Haare durch mehrere Gene bestimmt wird).
Edit:
*) Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie eine große, aktive Gruppe von Forschern über soziale Insekten aussieht, hier Populationsbiologie:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Und die Gruppe von J.J. Boomsma selber:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier die Referenzen zur Polygynie bei Pachycondyla:
D'Ettorre, P. and Heinze, J. (2005) Individual recognition in ant queens. Current Biology 15, 2170-2174
D’Ettorre, P., Kellner, K., Delabie, J.H.C. & Heinze, J. (2005) Number of queens in founding associations of the ponerine ant Pachycondyla villosa. Insectes Sociaux 52, 327-332