Paar Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Paar Fragen

Beitragvon TiGeR.eXe » 25. Mär 2011 12:57

Hallo Leute,

ich habe die letzten Tage / Wochen sehr viel über Ameisen gelesen und deswegen auch geplant mir welche zuzulegen ( Lasius Niger ). Habe aber erstmal ein paar Fragen die sich so durch die Sufu nicht klären lassen konnten.

1. Reicht diese Kombination für Lasius niger Einsteigerset - Link

2. Wie funktioniert das mit der Bewässerung genau ? Ist dafür das Drainagerohr da, und wenn ja wie genau macht man das ?

3. Ist es gut, wenn ich Seramis in die Farm miteinbaue damit das Nest länger feucht ist ?

4. Ich habe oft gelesen, dass auch im Nest bzw in dem Farm-Becken Frischluft wichtig ist. Wie kann ich das denn lösen wenn von oben ein Glasdeckel drauf ist ?

5. Wenn die AMeisen irgendwann umziehen müssen ( Frage 1 ) wie kann ich das denn machen, das Problem was ich sehe ist die Farm 2 Löcher hat aber 1 für das Drainagerohr und das andere geht ja direkt in die Arena.

Soooo mehr Fragen sind mir für den Anfang nicht eingefallen..

vielen Dank schonmal fürs durchlesen und dann ggf. auch antworten =)..

MfG Tigga
TiGeR.eXe
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Paar Fragen

Beitragvon Antroxego » 25. Mär 2011 13:49

Hallo & :sign_welcome: im Forum

Schön das sich noch ein Ameisenhalter dazu gesellt :D

Zu Denien Fragen:

1. Ja das Set reicht für den Anfang föllig aus. Auch die kleinere Version würde zu Beginn genügen. Wenn die Kollonie dann grösser ist, solltest Du die Anlage aber anpassen. Das dauert aber ein weilchen.

2. Dazu hab ich mal ne kleine Skizze gemacht. Die hilft hoffentlich etwas weiter.
Farm Einrichtung.JPG
Unten solltest Du aber den Strohhalm (Drainage) mit etwas Watte verschliessen, damit die Ameisen da nicht rauskrabbeln können.

3. Seramis kommt unten in die Farm. Sonst tragen es die Ameisen nur nach oben. Da nützt es nix.

4. Der Deckel zum Becken hat ein Lüftungsgitter eingearbeitet. Dadurch kann die Luft ganz gut zirkulieren. Manchmal, wenns zu warm wird setze ich einen kleinen CPU - Lüfter oben auf. Der pustet dan die Stauwärme raus. Bei der Farm schliesst der Deckel nicht Luftdicht ab. Das reicht aus, damit die kleinen nicht ersticken.

5. Gugg hier. Ich benutze dazu ein T - Schlauchverbinder. Daran wird das 2. Nest angeschlossen.
25426_106680479370580_100000858846541_53512_3038401_n.jpg

Hoffe das hat Dir etwas weiter geholfen ;)
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon TiGeR.eXe » 25. Mär 2011 14:34

Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag! Ich habe das vorher einfach nie verstanden mit der Bewässerung =) . k.A. warum ^^.... Und das mit dem T-Stück ist mir fast schon peinlich... :oops: ..

Ich hab jetzt auch schonmal meinen Plan gemacht wie ich das ganze gestalten will..Ich wollte in der Arena gerne diesen Ton benutzen um den Boden einwenig zu gestalten, darüber dann vll noch ein wenig Sand weil ich mir denken kann das nur der Ton sehr trostlos aussieht :?: .. Für die Farm sollte ja schon genug Material im Set vorhanden sein da werde ich das dann wohl auch benutzen oder einen gleichwertigen farbigen Ersatz kaufen. Ich hätte auch echt Lust mir da noch sowas wie ne Pyramide oder so reinzustellen aber die hier im Shop sind alle ein wenig groß aber da finde ich bestimmt auch noch was in anderen Läden. Außerdem sind in den Pyramiden und in der Sphinx immer Hohlräume drin und hätte ungern das die Ameisen da einziehen =)... erst recht wo Lasius niger doch so ungern umziehen =)..

So viel Gelaber von meiner Seite....

Eine Frage hab ich jedoch noch ( für den Moment ^^ ):
- Fällt dir / euch noch etwas ein was in dem Set nicht enthalten ist ich aber unbedingt brauche bzw. was sehr nützlich ist ? ( außer die Ameisen natürlich =P )

MfG Tigga
TiGeR.eXe
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 26. Mär 2011 06:25

Bis auf die Inneneinrichtung der Arena ist beim Set alles dabei. Futter musst Du Dir noch selber fangen.

Zu Deiner Pyramide: Wenn Du Dein Set erhälst, ist da jede Menge Styropor drum. Bau Dir einfach selber eine. Form ausschneiden, mit Gips überziehen, wenn Du machst noch Struktur rein. FERTIG. :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon TiGeR.eXe » 28. Mär 2011 07:55

coole idee =)
TiGeR.eXe
newbie
newbie

Beitragvon fuzzyhead12 » 1. Apr 2011 18:00

was für jede Haltung WICHTIG und auch unverzichtbar ist, ist der "Ausbruchsschutz" dazu habe ich eine kleine Zusammenfassung geschrieben

viewtopic.php?f=8&t=14898
fuzzyhead12
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger