von Erne » 19. Apr 2010 08:39
Eine Gründung in Pleometrose ist nicht mehr möglich, die Königin hatte schon gegründet.
Lasius flavus – Königinnen bringen viele Reserven mit, bei nur einer aufgezogenen Arbeiterin im letzten Jahr, ist es von daher nicht auszuschließen,
dass sie nochmals Nachwuchs aufzieht.
Ob das Verhaltensmuster dieser Art so eine Handlung ermöglicht kann ich nicht beantworten.
Auch ist es nicht normal, dass nur eine Arbeiterin aufgezogen wurde, die bekommen deutlich mehr groß.
Dabei stellt sich die Frage, lag es an den Haltungsbedingungen oder ist die Königin nicht in Ordnung?
Auch eine Antwort auf die Frage, bei dieser Art, eine Königin mit einer Gründerkolonie zu vereinigen, muss ich offen lassen.
Gab Berichte, Post,s, das Königinnen oder Gründerkolonien toleranter sein sollen,
wenn sie Arbeiterinnen von anderen Gründerkolonien der gleichen Art bekommen.
Was da dran ist, welche Bedingungen vorlagen, wer kann das nachprüfen?
Selber konnte ich nur Angriffe mit entsprechenden Verlusten beobachten.
Gibt für mich auch keinen Anlass so ein Risiko einzugehen.
Halte doch die Königin einfach weiter und beobachte was wird?
Falls sich dadurch klären lässt, das diese Art nach Verlust der ersten Arbeiterinnen nach der Winterruhe nochmals gründet, ist doch auch ein Fall um zur Klärung dieser Fragestellung mit beizutragen.
Parallel dazu eine kleine Kolonie dieser Art angeschafft und die Haltung kann weiter gehen.
Grüße