Ohne Stress

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ohne Stress

Beitragvon Ciberant » 4. Apr 2017 19:15

Hallo liebe Ameisen Freunde,

ich habe da mal eine Frage und zwar würde ich gerne wollen das meine Königin endlich in die Farm zieht aus folgendem Grund ich habe mir ein Starter set geholt und das RG nimmt sehr viel Platz weg.
Das ist echt blöd weil man nicht dekorieren kann und da kommt meine Frage wie kann ich meine Königin dazu bewegen um zu ziehen ohne das sie stress hat oder ihr Brut frisst gibt es da ne Möglichkeit danke im voraus.
Ciberant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Ohne Stress

Beitragvon ANThomas » 4. Apr 2017 19:25

Du musst einfach das alte Nest ein bisschen ungemütlich machen und das neue Nest halt sehr gemütlich.
D.h. Das alte Nest nicht mehr abdunkeln, da du aber Stress vermeiden willst, würde ich vielleicht diese Option weglassen.
Dann musst du probieren das neue Nest so gemütlich zu gestalten wie möglich.
Also schön abdunkeln, wenn möglich das neue Nest auch noch etwas erwärmen und das alte Nest nicht.
Gut bewässern usw..
Mich würde jetzt Interessieren welche Art das ist.
Und auch ob es nur eine einzelnen Königin oder eine Kolonie ist, da du Königin schreibst.
Eine einzelne Königin wird denke ich mal nicht freiwillig ihr Nest verlassen.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon Ciberant » 4. Apr 2017 19:31

Es ist eine Lasius Niger Königin mit ca. 15 Arbeiterinnen sie legt Eier und es läuft alles super das Problem ist das sie das sie im andere Nest noch gar nicht waren also wahrscheinlich gar nicht wissen das es existiert die Farm ist befeuchtet habe allerdings nichts um die Temperatur zu steigern :(
Ciberant
member
member

Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon ANThomas » 4. Apr 2017 20:55

Lasius niger hält ja auch schon einiges aus.
Deswegen denke ich mal, dass wenn du den Lichtschutz vorsichtig entfernst, es nicht so dramatisch viel Stress gibt.
Die Ameisen werden wahrscheinlich anfangen nach einem neuen Nest zu suchen und vielleicht werden sie auch das Nest, dass du angeboten hast, finden.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Ameisen.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon HarryAnt » 4. Apr 2017 22:59

Vielleicht magst dir eine kleine Heizmatte besorgen ? Gibt's ab ca. 8 € inkl. Regler.

Was du auch noch machen kannst wäre ein kleines Loch zu einem der Eingänge von schräg oben "vorbohren" bzw. bei externem Nest einfach nur ein Loch schräg runter bohren.
Das erleichtert den Kleinen den ersten Zugang und sie werden von dort aus weitergraben.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger