Noch kein Nestbau/Nachwuchs

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Noch kein Nestbau/Nachwuchs

Beitragvon T.I. » 22. Jan 2012 15:57

Hi,

ich habe mir Ende Oktober Camponotus barbaricus und ein Starterset gekauft. (Sprich ich hatte zuvor nie Ameisen)

Ich bekam die Königin mit 2 Arbeiterinnen + Brut und habe sie in die Arena gesetzt.
Kurz darauf ist eine Arbeiterin eingegangen.

Bis heute hat sich die Königin+Brut und verbleibende Arbeiterin in dem Verbindungsschlauch zwischen Arena und Farm aufgehalten.
Habe sie nun in die Farm gesetzt. Diese ist mit roter Folie abgedunkelt und feucht.

Ich weiß zwar, dass es mit dem Umzug und dem Nachwuchs dauern kann, aber so lange?
Was meint ihr dazu?

Das Set steht in einem normal beheizten Raum und zu Fressen gibt es Zuckerwasser und Honig.

Ich habe schonmal darüber nachgedacht einzelne Arbeiterinnen nachzukaufen, aber im Antstore werden keine einzelnen angeboten soviel ich weiß. Geht das überhaupt?

Danke im Vorraus, T.I.
T.I.
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: noch kein Nestbau/Nachwuchs

Beitragvon Jumpstyle » 22. Jan 2012 16:05

Warum halten sie keine Winterruhe?
Das könnte der Grund für das Aussetzen der Brut sein.

Lg
Jumpstyle
member
member

Beitragvon ANTianer » 22. Jan 2012 16:40

Sie sollten eigentlich in der Winterruhe sein ! Wenn sie von sich aus in einer Art Winterruhe sind ohne niedrigere Temperaturen nehmen sie auch noch Zuckerwasser auf, aber ziehen keine Brut auf !
Du solltest sie eigentlich an einem kühlen ort halten...
Arbeiterinnen nachkaufen geht nicht, höchstens könnte man eine Kolonie pushen durch das zukaufen von Puppen. Diese werden dann oft als eigene Brut empfangen und genutzt.

Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte... habe mit dieser Art keine Erfahrung (nur etwas angelesenes) Oft liegt es an der fehlenden Winterruhe.
ANTianer
member
member

Beitragvon T.I. » 22. Jan 2012 18:42

Danke für die schnellen Antworten.

Habe gedacht die Winterruhe kann auch ausgesetzt werden, weil in der Beschreibeung steht KANN Winterruhe halten...

Meint ihr ich soll sie jetzt noch umstellen?
Es ist ja schon Ende Januar....

Grüße
T.I.
newbie
newbie

Beitragvon Insekten Züchter » 22. Jan 2012 22:07

Hallo T.I. und :sign_welcome: im Forum

In der Beschreibung steht: kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen. Was bedeutet, dass sie nicht im Kühlschrank oder draußen überwintert werden muss, weil sie wärmer überwintert. Nehmen wir als Vergleich mal die Beschreibung von Pheidole pallidula: von Ende November bis Mitte Februar bei 12-14°C - Die Kolonie kann aber auch ohne Probleme warm durchgepflegt werden.
Soll heißen, dass diese Art Winterruhe halten kann aber nicht muss, dies ist bei Camponotus barbaricus jedoch nicht der Fall.

Ob du die Winterruhe noch verlegen kannst ohne dass es zu noch größeren Problemen kommt, kann ich dir leider nicht sagen, aber das weiß bestimmt jemand hier.
Viel Glück noch mit der kleinen Kolonie.
Insekten Züchter
member
member

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen