Neues Formicarium in der Bauphase benötige Hilfe!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Neues Formicarium in der Bauphase benötige Hilfe!

Beitragvon cesno » 28. Aug 2007 12:42

Also ich bin gerade dabe das Formicarium aufzubauen.
Grundsätzlich wüsse ich gerne welche Arten sich für Ytong eignen!?
Worauf muss ich speziell bei Ytong achten?

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Das große Becken soll das Hauptbecken werden verbunden über 6 m Schlauch mit dem sechseckigen kleine.
Es kommen auf beide Becken Deckel!

Kann man Cataglyphis in Ytong halten?

Gruss und danke!
Dateianhänge
IMGP3633.JPG
cesno
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cesno » 28. Aug 2007 12:44

Das ist das zweite Becken. Im moment schläft die Katze noch darin ;)
Dateianhänge
IMGP3634.JPG
cesno
member
member

Beitragvon cesno » 28. Aug 2007 12:45

Und so ähnlich soll der Ytong Stein aussehen.
Dateianhänge
IMGP3635.JPG
cesno
member
member

Beitragvon Fraaap » 29. Aug 2007 15:07

Hallo cesno!

Es hat wohl noch keiner auf die Fragen geantwortet, weil sie ein wenig.. Allgemein gehalten sind.

Für einen Ytong eignen sich unheimlich viele Arten. Einzig Arten, welche strickt unterirdisch leben, wie zum Beispiel Lasius flavus, sowie Weber- und Blattschneiderameisen sind nicht für einen Ytong geeignet.

Cataglyphis stellen daher kein Problem dar, du kannst ihnen ruhig einen Stein anbieten.

Bei dem Ytong solltest du nach Möglichkeit darauf achten, dass er keine zu großen Porenöffnungen besitzt. Durch die großen Öffnungen können ganz leicht mal Eier verschwinden, das wäre doch schade, oder? :wink:
Am besten den Stein mit Spachtelmasse überstreichen.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon cesno » 29. Aug 2007 20:46

Ah eine Antwort wie schön! :grin:

Sorry aber ich dachte es gibt so Basics auf die man eigentlich immer achten muss mit Ytong. Meinst du von außen Spachteln oder von innen?
Ich bin übrigens schon etwas weiter.

Womit muss ich das Terrarium füllen bei einer Cataglyphis Art oder ist das egal?

Also der Stein ist so 20 cm hoch und das Becken sollte bis an den oberen Steinrand aufgefüllt werden. Ist das ok? Kann ich einfach eine Schale mit Wasser reinstellen?

Hier nochmal die neusten Bilder! Gruss und danke schon mal!
Dateianhänge
IMGP3644.JPG
Zuletzt geändert von cesno am 29. Aug 2007 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
cesno
member
member

Beitragvon cesno » 29. Aug 2007 20:50

Noch ein Bild.
Dateianhänge
IMGP3645.JPG
cesno
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Aug 2007 21:27

Womit du das Becken füllst ist egal! Kannst es auch ganz leer lassen! Nur bei ganz feinen staubigen Sand musst du aufpassen, da könnten Ameisen drin verenden! Hat das Problem selber erst vor kurzem bei meinen Campo. !
Ich würde nur mit Wasser getränkte Watte anbieten da es sonst vorkommen kann das Ameisen ertrinken!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Markus » 30. Aug 2007 11:43

>Für einen Ytong eignen sich unheimlich viele Arten. Einzig Arten, welche strickt unterirdisch leben, wie zum Beispiel Lasius flavus, sowie Weber- und Blattschneiderameisen sind nicht für einen Ytong geeignet.<

Hier sind zwei kleine Korrekturen angebracht: Lasius flavus lassen sich in Ytongnestern halten und Weberameisen leben nicht im Boden. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Fraaap » 30. Aug 2007 12:23

Hallo!

Ich entschuldige mich, meine obige Ausführung war etwas unglücklich geschrieben.

Lasius flavus lassen sich auch in einem Staubsauger halten, aber ist diese Haltung dann artgerecht? Eine Art wie Lasius flavus, würde ich persönlich nur für eine Erdnesthaltung empfehlen.

Weberameisen leben natürlich nicht im Boden, sondern bauen sich ihre Nester selber. Daher können sie mit einem Ytong vermutlich wenig anfangen.

Der Ytong sollte zumindest von innen behandelt werden. Die Außenseite muss nur behandelt werden, wenn die gehaltene Art diesen durchbeißen kann.

Das Becken kannst du natürlich bis nach oben hin mit Bodengrund füllen, ich würde es aus ästhetischen Gründen nicht tun. Aber wenn's dir gefällt.. ;) Wenn du das Becken so hoch füllst, könnten sie je nach Bodengrund die Ameisen darin selbst ein Nest bauen. Fülle das Becken mit sehr hartem Grund, und befeuchte ihn nicht. Dann sollte nichts passieren.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon cesno » 31. Aug 2007 14:15

Also ich fände es gerade schöner wenn das Becken bis zum Steinrand aufgefüllt wäre natürlich nicht bis obenhin! Ich hoffe nur die Ameisen nehmen dann den Weg des geringsten Widerstandes, sprich das Loch das schon existiert und fangen nicht selbst an zu buddeln. Wäre ja auch nicht weiter schlimm nur dann gäbe es halt nicht wirklich viel zu beobachten. Bei welcher Art muss ich die Seite mit roter Folie bekleben? Ich sehe das es mal gemacht wird und mal nicht?
cesno
member
member

Beitragvon TiGGa » 31. Aug 2007 14:36

Rote sollte immer drauf sein. Wahrscheinlich wurde die rote Folie nur heruntergenommen für ein schnelles Foto.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon sobek » 31. Aug 2007 15:01

Lasius flavus lassen sich auch in einem Staubsauger halten, aber ist diese Haltung dann artgerecht? Eine Art wie Lasius flavus, würde ich persönlich nur für eine Erdnesthaltung empfehlen.

Was soll der Blödsinn?
Ein Ytong bei Lasius flavus ist genau so Artgerecht wie bei Lasius niger. Er Ist ja "unterirdisch" und somit auch für die Haltung von Lasius flavus bestens geeignet.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Fraaap » 31. Aug 2007 15:24

Eine nur unterirdisch lebende Art wie Lasius flavus, die sich nahezu nie an der Oberfläche zeigt, lässt sich mMn nur in der Erde halten. Ytong kann keine Erde imitieren, oder etwa doch?
Fraaap
member
member

Beitragvon Acid150 » 31. Aug 2007 16:51

Was hat das damit zu tun? Wenn Lasius niger in ihrem Nest sind ist es für sie auch "unterirdisch" und man kann sie trotzdem im Y-tong halten! Nur weil sie öfters draußen sind heißt das nicht das sie nicht auch eig. ein Erdnest "benötigen"! Außerdem will ich mal einen einzigen Ameisenhalter sehen der seine Ameisen zu 100% "Artgerecht" hält! Da bräuchtest du dein ganzes Haus und noch mehr für! Also ist die sache mit dem Y-tong ja wohl ne kleinigkeit!

Mfg Acid!

Edit: Wenn man bei Lasius niger ein Erdnest mit Y-tong vortäuschen kann dann auch bei Lasius flavus!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Markus » 31. Aug 2007 20:39

>Lasius flavus lassen sich auch in einem Staubsauger halten, aber ist diese Haltung dann artgerecht? Eine Art wie Lasius flavus, würde ich persönlich nur für eine Erdnesthaltung empfehlen. <

Das Ytongnest ist für Lasius flavus genau so artgerecht, wie für Lasius niger, ich halte beispielsweise eine kleine Kolonie Lasius flavus in einem Ytongminninest, halb ist es mit Sand befüllt und sie vevorzugen die Kammer, in der von Anfang an kein Sand war...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself