Neueröffnung des Themas "Blütenpollen"

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neueröffnung des Themas "Blütenpollen"

Beitragvon Puppetmaster87 » 17. Jun 2009 09:24

Ein herzliches Hallo an die Community,

ich habe mich viel im großen Internet durch gelesen (div. Foren, HPs etc.) und wollte von euch gerne wissen, ob Blutenpollen doch ein guter Lebenfutterersatz bietet? :?
Bild
Es ist sehr nährstoffhaltig (mehr als 50 Vitalstoffe) und proteinhaltig (10 - 30 %). Bienen werden damit ja auch aufgezogen.
Mäuse, die monatelang ausschließlich mit Blütenpollen gefüttertwurden, überlebten bei dieser für sie ungewohnten Nahrung ohne Mangelerscheinungen. :!:
Aminosäuren! Blütenpollen enthalten 15% Aminosäuren. Es gibt kein anderes Tier oder Pflanzenprodukt mit einem ähnlichen Reichtum an Aminosäuren.

____________________________________________________________________________________
Hauptinhaltsstoffe sind:

* Kohlenhydrate: ca. 50 %
* Eiweiß: 10 - 30 %
* freie essentielle Aminosäuren: 3 - 6 %
* Fett: 1 - 19 %, darunter Linol-, Linolen- und Eicosansäure in relativ hohen Anteilen
* Verschiedene Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, Flavonoide, Phytosterine

Vitamingehalt von Blütenpollen:

* Provitamin A bis zu 8 mg%
* Niacin bis zu 8,5 mg%
* Tocopherole bis zu 20 mg%
* Pantothensäure bis zu 1,6 mg%
* Vitamin B2 bis zu 1,2 mg%
* Vitamin C bis zu 70 mg%
* Vitamin B6 bis zu 0,9 mg%
* Folsäure bis zu 0,7 mg%

Quelle: Schilcher, H., Gärtner, Ch.: Blütenpollen; Zeitschrift für Phytotherapie 11, 77-80 (1990).[/b]

_________________________________________________________________________________

Eine weitere Quelle:

Inhaltsstoffe:

Wasser, Aminosäuren und Proteine
Enzyme, Fette, Öle, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren
Vitamin B 1, Vitamin B 2, Vitamin B 6, Vitamin B 12, Folsäure
Nikotinsäure (Nikotinamid), Pantothensäure, Biotin
Vitamin C, Vitamin A IE, Vitamin D IE, Vitamin E, Vitamin H, Vitamin K, Vitamin P

Mineralstoffe und Spurenelemente:
Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium, Chrom, Zinn, Mangan, Eisen, Aluminium, Schwefel, Kupfer, Bor, Silizium, Phosphor

Freie Aminosäuren:
Alanin, Arginin, Aspargin, Cystin, Phenylalanin, Glycin, Hystidin, Leuzine, Lysine, Methionine, Proline, Serin, Tyrosin, Threonine, Valin

Äußere Wirkstoffe:
Kittharze, Terpene, Ätherische Öle, antibiotische Substanzen
hormonartige Substanzen, Farbstoffe (Carotinoide, Flavonoide)

Quelle: Bernd Dany: Rund um den Blütenpollen; Paul Uccusic: Dr. Biene

____________________________________________________________________________________

(Es gibts dutzende Berichte über die Zusammensetzung /Inhaltstoffe von Blütenpollen im Internet.)

Wenn man Blütenpollen mit ein wenig Zucker-Honig +- Wasser evtl. anfeuchtet, könnte man die Annahme für die Ameisen verstärken!?!?

Meine Lasius niger erhalten z.Z. Akazienhonig den sie zu 95% öfter annehmen, als die Zucker-Honig Lösung.
Als Proteine biete ich gefriergetrocknete Mückenlarven an. In ein paar Tagen auch gefriergetrocknete Fliegen.
Jetzt möchte ich Blütenpollen als guten Ersatz und/oder als Ergänzung anbieten! Gelesen habe ich, dass Messor spec. dies problemlos annehmen. Bei anderen Arten evtl. nicht oder teilweise. Kann man Ameisen auf eine bestimmtes Nahrungsprodukt "gewöhnen"?

Würde mich über ausführliche, informative Erfahrungen/Vorschläge/Tipps etc. freuen.
Gerne auch würde ich was von Erne, dem Antstore-Team, The_Paranoid etc. hören, aber sonst auch von jedem der was infohaftes beitragen möchte.

Soweit so gut. Ich bin gespannt. Bis dahin verbleibe ich weiterhin wie gewohnt :mrgreen:

mit besten Grüßen

euer Puppetmaster
Puppetmaster87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neueröffnung des Themas "Blütenpollen"

Beitragvon Cordovan » 17. Jun 2009 14:13

Nu willst es aber genau wissen, oder? :mrgreen:

So ausführlich sind meine Erfahrungen zwar nicht, aber meine Messor barbarus nehmen die in kleinen Mengen ganz gut an. Kann aber leider nicht sagen, ob die Arbeiterinnen sich davon ernähren, ob die Larven damit gefüttert werden, oder gar beides...

Zum Anfeuchten: Es sieht für mich so aus, als würden die von der Luftfeuchtigkeit alleine schon deutlich aufquellen, werden mit der Zeit auch etwas dunkler (von gelb zu orange).

Meine Laienmeinung dazu: Schickes Ergänzungsmittel, aber kein dauerhafter Ersatz für "richtiges" Futter bei Arten, die nicht direkt auf Blütenpollen und/oder Nektar getrimmt sind... ;-)

Ob man Ameisen auf bestimmte Nahrungsquellen konditionieren kann, weiß ich wirklich nicht. Aber in freier Wildbahn müssen sie sich ja zwangsläufig mit dem "abfinden", was sie in der Umgebung ihres Nest finden können...
Cordovan
member
member

Re: Neueröffnung des Themas "Blütenpollen"

Beitragvon Puppetmaster87 » 17. Jun 2009 14:31

Danke erstmal. Genau! Eine Kolonie dauerhaft von Pollen und Honig etc. zu ernähren, wäre doch auch mal ein versuch oder?

Werd erstmal gucken wie es angenommen wird und natürlich noch gefriergetrocknete Insekten anbieten.

Evtl. ist die Überlegung wert mir eine Messor barbarus Kolonie noch anzuschaffen und diese dann, von der Proteinseite her, nur mit Pollen zu füttern. Nehmen müssen sie es irgendwann. Interessant dann zu sehen, wie sich das auf die Brutentwicklung auschlägt.

Was sagt ihr? :)
Puppetmaster87
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger