Neueinsteiger hat ein paar Fagen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Neueinsteiger hat ein paar Fagen

Beitragvon Witzman » 21. Apr 2003 16:24

Hi ho

Ich habe vor, mir eine Kolonie: Myrmica rubra zuzulegen.

Dazu wollte ich mir das Formicarium "Ameisenfarm Delux" holen.
Nach mehrmaligen lesen der FAQ komme ich aber immer noch nicht dahinter, ob ich jetzt noch ein extra Nest dazu brauche (gibts ja hier nicht zu kaufen), oder ob die das selber in der Farm bauen.

Ich wollte das ganze noch erweitern, da in der Ameisenfarm Delux ja Loecher zum Verbinden sind...
muß ich da jetzt eine 2.Farm anklemmen, oder sind die auch kompatibel zum "Ameisenkugel-Set" bzw. Ameisen-PVC-Terrarium.

Was ist eurer Meinung nach das Notwendige, fuer einen Einsteiger?

Was brauch ich jetzt noch, das ich loslegen kann? Brauch ich noch ein Nest, was ich erst selber bauen muß? Und wie beluefte ich diese Konstruktion? Reichen da "Ameisensichere" Gitter oben, oder brauch ich auch noch nen Luefter?

Bitte um Antowort, das ich so schnell wie möglich bestellen kann.

cu
Witzman
Zuletzt geändert von Witzman am 21. Apr 2003 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 22. Apr 2003 07:01

>Nach mehrmaligen lesen der FAQ komme ich aber immer noch nicht dahinter, ob ich jetzt noch ein extra Nest dazu brauche (gibts ja hier nicht zu kaufen), oder ob die das selber in der Farm bauen.

Du wiedersprichst dir selbst, in der FAQ steht das unter "Nester", das bedeutet doch, dass darein ihr Nest kommt. ;-)

>Was ist eurer Meinung nach das Notwendige, fuer einen Einsteiger?

Nest, Arena und immer schön die Ameisen füttern. ;-)

>Was brauch ich jetzt noch, das ich loslegen kann? Brauch ich noch ein Nest, was ich erst selber bauen muß? Und wie beluefte ich diese Konstruktion? Reichen da "Ameisensichere" Gitter oben, oder brauch ich auch noch nen Luefter?

Es ist doch unlogisch, dass du ein Nest bauen must, wenn die Ameisen ihres in der Ameisenfarm bauen...
belüften ist eigentlich auch kein Problem, solange du nicht alles luftdicht wegstellst, die Ameisen haben in der Natur ja auch Nester im Boden.
Ich würde sagen, einen Lüfter brauchst du nicht.
Übrigens, in der FAQ steht noch was über die Arena... ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 22. Apr 2003 12:48

Hallo Witzmann!

Mach Dir mal da nicht so einen Kopf - Ameisen sind ziemlich robust und anpassungsfähig. Sie kommen selbst mit den minderwertigsten Bedingungen aus.

Mit der AMeisenfarm Deluxe hast DU ja dann genug Möglichkeiten das Gehege auszubauen... ABER es reicht ein NEst (die Farm) und eine Arena, wie Markus schon gesagt hat.

Einfach loslegen, weitere Fragen ergeben sich dann, kann man nicht alles schon vorab klären.

VIel Spaß
gonzobey
member
member

Beitragvon Witzman » 22. Apr 2003 13:36

ok, dan bedank ich mich mal herzlich..

nur noch warten, bis der kram da is :)

cu
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon Fenris » 2. Aug 2005 12:17

Hallo Moderatoren!

ich hätte ein paar Fragen zu Euren Produkten:

1) Die Deluxe Verision scheint mir als einzige ausreichend, da es die bei euch angegebene Mindestgröße für eine Lasius Niger Kolonie erfüllt. Ist das vielleicht nur ein Richtwert und würde auch die Standard Version ausreichen?

2) Welches Zubehör brauche ich noch zusätzlich zu der Deluxe Version. Stopfen, Schlauch, Füllmaterial ist angegeben. Sonst noch etwas außer dem "Freilaufgehege".

3) Die Befeuchtungsdrainage verstehe ich noch nicht so ganz. Schlauch dann quer durch das Füllmaterial ziehen und mit Wattestopfen abdichten. Wie hart wird denn eigentlich das Sand-Lehm Gemisch. (Hierbei Sand und Lehm 5:2 vermischen?). Wie bekomme ich Wasser in den Schlauch oder muss ich das Nest im Maßen "gießen".

4) Honignahrung ist leicht herzustellen. Kann man Proteine auch in Form von Mehlwürmern aus einem Zoofachgeschäft zugeben. Ich glaube Fliegenfangen ist nicht mehr so mein Ding.

5) Ich habe mir eine Lasius Niger Königin eingefangen. Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich sie am Leben halten kann bis ich meine Produkte von euch bekomme?

Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen. Wäre nett, wenn ihr schnell antworten könntet. Dann kann ich auch schnell bestellen und die Königin kommt fix in ihr Nest.

Fenris
Fenris
newbie
newbie

Beitragvon zucca » 2. Aug 2005 12:38

5) Ich habe mir eine Lasius Niger Königin eingefangen. Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich sie am Leben halten kann bis ich meine Produkte von euch bekomme?

ein Reagenzglas reicht völlig aus. Du befüllst es bis zu 1/3 mit Wasser, schiebst dann ca. 2-3 cm Watte in das Reagenzglas, so dass das Wasser in die Watte zieht, aber nicht ausläuft. dann lässt Du die Königin in das Reagenzglas krabbeln und verschliesst das reagenzglas wiederum mit Watte.

In Reagenzgläsern fühlen sich die Königinnen in der Regel sehr wohl. Futter brauchen sie erst wenn die ersten Ameisen schlüpfen das Wasser bzw. die benötigte Feuchtigkeit holt sich die Königin aus der Watte.

Diese Artikel kosten nicht mehr als 1-2 €. Es dauert eh mehrere Wochen bis die Königin in die vorgesehene Antfarm einzieht.

aber schau einfach im bereich: http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45 hier kannst du eigentlich fast alles nach lesen. sehr informativ und gut geschrieben.
zucca
member
member

Beitragvon Fenris » 2. Aug 2005 15:18

Danke für den Tipp. Habe ich gleich mal organisiert. Ich gehe davon aus, dass das Reagenzglas dann horizontal im dunkeln gelagert wird oder?

Noch mal vielen Dank!!!
Fenris
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 2. Aug 2005 15:29

Ja, horizontal.
delirium
member
member

Beitragvon uta » 2. Aug 2005 17:22

Hallo Fenris,

ich möchte Dich hier nur herzlich willkommen heißen.

Meine Vorredner/-schreiber haben Dir ja schon die entsprechenden Links und den Hinweis auf die Suchfunktion präsentiert :D . Über letzteres wirst Du noch viele Informationen einholen können.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum