neue Königin

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

neue Königin

Beitragvon mico » 19. Nov 2009 22:46

Hallo,

ich habe von einem befreundeten Wissenschaftler zu Ausstellungszwecken (bitte keine Kommentare dazu; ich weiss einigen von euch wird das sicherlich nicht gefallen aber es musste sein) ein paar Atta sexdens Arbeiterinnen mit Pilz bekommen. Nach der Austellung würde ich nun die Ameisen gern weiter kultivieren und soweit siehts auch ganz gut - sie schneiden Blätter, versorgen den Pilz, haben eine Abfallecke angelegt usw.
Ohne Königin wird die "Kolonie" aber bald eingehen. Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt eine Königin hinzuzukaufen oder werden sich die neue Königin (mit neuen Arbeiterinnen) mit den alteingessesen Arbeiterinnen bekriegen??

Hoffe auf intressant und aufschlussreiche Antworten. Vielleicht hat ja schonmal jemand das probiert.
mico
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: neue Königin

Beitragvon Erne » 21. Nov 2009 19:12

Meine persönliche Meinung, kauf dir eine Gründerkönigin oder Kleinkolonie, ist einfacher und ein sicherer Weg diese Art zu halten.

Sind es nur wenige Ameisen, die du bekommen hast, werden sie den Pilz verkommen lassen, sobald es keine Larven mehr gibt.
Ist die Kolonie groß genug, gibt es bald Arbeiterinnen die Eier legen und es sieht anfangs nach einer normalen Entwicklung aus.
Es schlüpfen Larven, aus denen später nur Männchen hervorgehen.
Für diese Larven brauchen sie Futter und dafür bauen sie ihren Pilz wieder auf oder weiter auf.
Eine Zeit lang sieht es nach einer normalen Entwicklung aus, bis die Arbeiterinnen zu alt werden und alles zusammenbricht.
Um eine neue Königin in die königinnenlose Kolone zu bringen, muss der Geruch Arbeiterinnen/Königin gleich werden.
Der Weg dazu, Arbeiterinnen und Königin müssen in ganz engem Kontakt leben ohne das sie zueinander kommen können.
Erst wenn sie den gleichen Geruch haben, besteht eine Chance das sie sich vertragen und zusammen weiter leben.
Eine Garantie dafür das es funktioniert, gibt es nicht, zudem müsstest du die Königin kaufen.
Mit etwas Geduld und passenden Haltungsbedingungen ist die Königin ein besserer Weg um diese Art zu halten.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen