Neu-Einsteiger was muss ich beachten !!!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neu-Einsteiger was muss ich beachten !!!!

Beitragvon Tobi25x » 7. Sep 2014 18:22

Hallo Leute

Also ich wollt mit einer kleinen Armeisenfarm einsteigen und wollt wissen, was ich zu beachten habe und muss ich Lampen oder Wasserpumpen benutzen? Durchs Internet wurde ich leider nicht schlaue,r die haben es nicht richtig beschrieben und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Wollt es richtig machen und die Ameisen nicht direkt umbringen. Hatte zwar etwas gelesen, aber war nicht sehr hilfreich. Mir geht es nur drum, ich wollt wissen was ich zu machen und zu beachten habe.

Helft mir bitte

MFG.
Tobi25x
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neu Einsteiger was muss ich beachten !!!!

Beitragvon RaptorReptil » 7. Sep 2014 19:10

Hi Tobi :sign_welcome: ,

erstmal wäre es wichtig sich für eine Art die du gerne halten möchtest zu entscheiden (am besten eine europäische, denn diese sind am einfachsten zu halten). Dann kannste dir Haltungsberichte zu dieser Art (z.B. durch die Suchfunktion hier im Forum oder Google) suchen und sie lesen. So wenn du dann noch fragen hast kannst du sie gerne hier stellen. :wink:

Gruss Leon
RaptorReptil
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Tobi25x » 7. Sep 2014 22:01

Vielen dank
Tobi25x
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 8. Sep 2014 11:00

Bei europäischen Arten brauchst du keine Wassperpumpen und Luftbefeuchter. Wärmequellen sind nicht zwingend nötig, werden aber von den meisten sehr gerne und schnell angenommen. Paar Stunden pro Tag hilft enorm. Falls du eine Heizmatte nutzen möchtest (deutlich einfacher als Lampen), reicht eine kleine 3 Watt Variante. An eine Seite des Nestes geklebt (mit TESA reicht, statt das selbstklebende zu nutzen) reicht schon. Sie brauchen immer einen Rückzugsort im Nest, falls es zu warm wird.

Nestfeuchtigkeit kommt immer auf die Art an. Meistens reicht es immer eine Pipette voll ins Nest zu geben. Spritzen mit dünnen Nadeln helfen da auch sehr.

Beim Futter immer Insekten, also Fliegen sind sehr gut, achten. Proteine sind sehr wichtig. Dazu immer mal frischen Honig/Zuckerwasser. Teste wie deine Tiere es annehmen.

Viel Spass und Erfolg.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Tobi25x » 8. Sep 2014 19:13

Hallo nochmal

Eine Frage: es gibt Starter sets bei Antstore von s bis xl. Theroretisch könnte man doch eigentlich jede Ameisenart in unterschiedliche Starter Sets rein packen oder nicht, denn ich würde gern ein anderes Starter set holen. jetzt wollt ich nur wissen, ob das geht.

Dann mal direkt noch eine Frage: was meinen die bei der Ameisenart Formica fusca mit Ameisensäure, was kann die und ist das gefährlich.

Und wenn ich mir eine Ameisenkolonie kaufe, wann soll ich sie mir holen jetzt oder irgendwann später. Frage wegen der Winterruhe ein paar sagten mir, ich soll mir die im Sommer holen. Jetzt lohnt es sich nicht - stimmt das oder ist das egal?

Würde mich über einige Antworten freuen.

Mfg
Tobi25x
newbie
newbie

Beitragvon Skroob » 8. Sep 2014 20:57

Je nach Ameisenart solltest du bei den Set´s drauf achten, dass die Größe der Bohrungen und co. zu der Größe der Ameisen passt.

Die Formica Fusca haben eine Ameisensäue, die für andere Tiere stückweise unangenehm ist und wenn eine große Kolonie in der Haltung gestört wird, kann es sein, dass sie die versprühen.
Für Menschen ist sie aber ungefährlich und wir empfinden den Geruch als süßlich.

Ich würde sie mir Ende März Anfang April holen, wenn die Winterruhe zu Ende ist. Dann hast du bis zur nächsten Winterruhe erst mal was von denen.
Skroob
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger