Nanu

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nanu

Beitragvon gerhard » 22. Jan 2006 22:32

Hallo Gorilla,

es ist richtig, Daceton ist eine wunderschöne und interessante Ameisenart. Sie leben in Südamerika oft hoch in den Baumkronen. Die Daceton fällt durch ihre meist gespreizten Mandibeln auf und sie kann ebenso schnell rückwärts wie vorwärts laufen . Diese Art hat ein gutes Sehvermögen, deshalb reagiert sie sehr schnell auf Bewegungen und rennt vorwärts, rückwärts, oder dreht zur Seite ab. Sie erbeutet oft kleine Insekten, manchmal auch kleinere Ameisen, indem sie blitzschnell mit ihren gespreizten Mandibeln zuschnappt. Interessanterweise ist diese wunderschön goldbraune Ameise mit ihrem herzförmigen Kopf auch noch polymorph. Ihre Nester befinden sich meistens in lebendem Holz.
gerhard
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 23. Jan 2006 13:18

Habe noch ein Foto mit dieser Art aus der letzten Südamerikareise gefunden.

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon BBQNik » 25. Jan 2006 00:23

:?
Oh ja, ich habe vor ca. nem halben Jahr mal Infos über Daceton gesucht.

Damals habe ich sie bei ner Doku über Piranhas gesehen und mich auch gleich verliebt.
Leider habe ich sehr sehr wenig Seiten gefunden auf denen man etwas über diese Art erfährt und wenn dann meist in Sprachen denen ich nicht mächtig bin.

Falls du also mehr Glück hast poste doch bitte die Links im Forum.
Danke.

Gruß BBQ.
BBQNik
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum