Nachtakive Mymrica rubra?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Nachtakive Mymrica rubra?

Beitragvon Zazinikki » 22. Feb 2005 14:13

Mir ist aufgefallen das meine myrmica rubra tagsüber eigentlich nur in der Brutpflege beschäftigt sind und auch sonst eher pasiv wirken. Tote heimchen werden am Tag ignoriert und nicht mitgenommen, aber am nächsten Morgen sehe ich die zerstückelten Tiere immer im Nest der Ameisen. Was mir schon längere Zeit auffiel ist das die Ameisen scheinbar die ganze Nacht lang Ihre Eier am Nesteingang im Schlauch lagern, ich selber vermute das sie sich durch das Licht im Raum sei es durch schreibtischlampe oder durchs Fenster gestört fühlen. Eigentlich hat meine Schreibtischlampe bisher immer auf Mini Ant Farm und Antbox geleuchtet ist das nicht empfehlenswert? Ich dachte neben den 21 Grad Zimmertemperatur könnte ich damit eine Sommerähnliche Atmoshäre schaffen, doch scheinbar wird es eher abgelehnt.

Ein anderer Faktor über den ich schon lange grübel ist warum die Tiere im Nest nicht graben. Anfangs tat dies ja die erste Ameise im Nest, jedoch nur ca. 3cm Tief und dann nie wieder. Bisher habe ich mir gedacht das die Kolonie ja ohnehin noch klein ist und von daher auch noch keinen Anlass hat zu graben da Platz genug ist. Ich habe die abnehmbare Öffnung der Mini Farm aber oben drauf nicht abgeklebt, von daher kann von oben Licht einfallen und dann wäre doch eigentlich die logischte Reaktion das die Tiere sich eingraben, weil doch von oben unter Umständen Gefahr für Königin und Brut kommen könnte. Oder können sie einfach nicht graben weil es zu feucht ist aufgrunde der Überschwemmung von letzte mal.

-----> http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1481&highlight= <------

Der Kolonie geht es ansonsten auf jedenfall gut, an Nahrung und Wasser magelt es ihnen definitiv nicht, die Larven wachsen und die Zahl der Eier steigt. Doch troz alledem bezweifele ich das alles normal abläuft und hoffe jetzt auf euch mir weiterhelfen zu können.

Es ist doch richtig das die Larven von Myrmica rubra später zu Nacktpuppen werden oder? Weil es ja Knotenameisen sind.

Nun denn, ich bedanke mich im Voraus bei euch.

Gruß Zaz 8)
Zazinikki
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen