Nachdenkliches

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Nachdenkliches

Beitragvon Erne » 20. Feb 2010 01:26

Ameisenhaltung das hat was, oder sollte ich schreiben es gibt heute mehr Leute die Tiere quälen?

Ameisen zu halten, scheint immer mehr in Mode zu kommen?
Gibt es Ameisenhaltung und Ameisenhalter nicht schon länger, das Zeitalter des Internets gab es erst die Möglichkeiten sich mitzuteilen?
Ist jeder User, der schreibt, auch ein Ameisenhalter, oder gibt es da durchaus andere Interessen, die im Vordergrund stehen?
Wer schreibt überhaupt und zudem noch was über Ameisen?

Passt das alles, was da geschrieben wird, könnt ihr damit für eure Ameisenhaltung was Brauchbares abgreifen?
Oder ist die Berichterstattung über Ameisen nur noch Nebensächlichkeit, Rechthaberei, Profilierungensgehabe, Geltungsbedürfnis, Neid, Missverständnisse, die mehr als negativ beeinflussen?
Wie sieht es mit abgeschriebenen Weisheiten aus, die von Möchtegern Wissenden ständig wiederholt durch die Foren geistern, gut genug um Neueinsteiger mit ihrer Ameisenhaltung scheitern zu lassen?
So manches Mal frage ich mich, wo bleibt da das gemeinsame Ziel, einer erfolgreichen Ameisenhaltung, mit Sicht auf Forstschritt, Neues zu versuchen und zu gucken, wie für diese Tiere eine möglichst lebenswerte Haltung/Unterbringung hinzubekommen ist?

Was machbar ist, was nicht mehr geht, wo mögliche Grenzen liegen?
Was haltet ihr von Postern die mit seitenlangen Texten, alles was an Neuen an Ideen kommt, platt bügeln, nach dem Motto, wer den letzten Post schreibt, hat immer recht?

Zugeben sind harte Ansichten, die mich immer mehr daran zweifeln lassen, ob es überhaupt noch Sinn macht über Ameisen zu informieren und Hilfestellungen anzubieten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Nachdenkliches

Beitragvon Sojave » 20. Feb 2010 14:47

Interessante Ansichten, jedoch ist es auch hier wieder vergleichbar mit dem Videospielen.

Negative Sache fallen immer mehr auf. Stille Forumuser sind evtl zufrieden aber schreiben halt nix. Selber hab ich auch keine Haltungsbericht angefangen. Viele der neuen sollten mit ein bisschen Menschenverstand an die Sache gehen. Oft scheinen ja ein paar Kenntnisse vorhanden zu sein.

Hast du einen bestimmten Thread im Auge für dein Thread? Ich denke da an " Was passiert wenn ich meine noch lebende Königin von XYZ (wo mir alle Arbeiter gestorben sind) in eine Arena von ZYX reinlege?" Also mal ehrlich, natürlich nehmen sie sie in die Kolonie auf und versorgen sie -_-

Der Punkt des Profilierens ist dergleich auch immer eine Sache. Wie war das mit "Geld spielt keine Rolle (bis zu 40000 Euro), was brauche ich?" Zomfg, was soll man davon halten? Natürlich hat man von dem (Forentroll?) nix mehr gehört.

Ich bin mit meinen 3 Kolonien zufrieden, sie werden immer größer und wuseln rum. Irgendwann kommt noch 1 Art ohne Winterruhe. Dann reichts auch.

Ein Grund warum Neulinge auch nur sporadisch erst die Suchfunktion nutzen ist ganz klar.

1. Zig tausend Threads
2. Der Wahrheitsgehalt ist nicht immer sehr groß.
3. Man wird erschlagen und hätte gerne auch sich selber zugeschnittene Infos wegen Art, Platz und sonstiges.

Gibt sicherlich noch mehr. Hoffe, dass deine Anregung hier auch manche zum Nachdenken bringt, jedoch lesen solche Leute (wie bei Videospielen) sowas nur mit den ersten 1-2 Posts oder generell nicht. Geschweige, dass sie auf Nick namentlich gerichtete Fragen nicht antworten.

Schönes Wochenende!
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein