Nach der Winterruhe keine Eier - ist das normal?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Nach der Winterruhe keine Eier - ist das normal?

Beitragvon lulu » 16. Mär 2013 19:45

Hallo ihr antsprofis,

Wozu ich auch nach einem Jahr bestimmt noch nicht zähle.
Meine Frage warscheinlich leicht zu beantworten,sie geht mir aber nicht aus dem Kopf.
Nach der Winterruhe hat das Volk Eier? Also gleich danach?
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Eier, Brut, nicht überwintert. Also sie sterben aber wenn sie die Winterruhe verlassen haben - sind dann Eier vorhanden?
Lese viele Berichte und lese immer wieder das Eier oder Puppen da sind,aber auch während der Winterruhe oder fangen sie dann erst wieder an Eier zu legen?

Vielen dank für die Antwort.
Lg lulu

Edit Uta
lulu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Re: Nach der Winterruhe keine Eier,normal?

Beitragvon Markus » 16. Mär 2013 19:51

Einheimische überwintern nur mit Larven,
je nach Art/Gattung auch gänzlich ohne Brut!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon lulu » 16. Mär 2013 19:57

Aha danke dir.
Dann fangen sie nach dem überwintern von vorne an also Eier legen usw.
Bin irritiert gewesen weil ich davon hier in einigen Haltungsberichten(die sehr interessant sind,allen Danke dafür) nichts von gelesen habe,nur das Eier und Puppen usw da sind.aber halt nichts darüber was nach dem überwintern ist.und wenn Brut oder Eier vorhanden irritierend.
Meine haben nämlich nichts an Brut.
Zuletzt geändert von lulu am 17. Mär 2013 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
lulu
member
member

Beitragvon Erne » 16. Mär 2013 23:41

So ist das, aus Sicht der Halter, leider.
Es sind die Ameisen, die selber entscheiden, wann sie wieder durchstarten.
Nicht wir die meinen ihre Winterruhe einfach so beenden zu können.
Ameisen einfach ins Warme zu stellen, und damit ihre Winterruhe beenden, das klappt meistens nur in den Köpfen ihrer Halter.

Habe ein wenig Geduld und dann wird es schon.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lulu » 17. Mär 2013 00:13

Hallo erne, also ist alles richtig bei mir? Oder habe ich das falsch verstanden? Sehe es genauso wie du, sie sollen entscheiden wann sie ins neue Reich gehen und auch wann sie legen.
Winterruhe ist sehr langsam zu Ende gegangen, habe sie nun den dritten Tag oben.
Geduld habe ich und wenn es Monate dauert bis was passiert.
Hat mich aber sehr irritiertund dachte das ist falsch. Aber anscheinend nicht und dafür bin ich vor allem euch dankbar.
lulu
member
member

Beitragvon derameisige » 17. Mär 2013 09:42

@ lulu: Da es bisher nicht in dem Thread zu finden ist: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Deine Lasius niger handelt?
Die Arten dieser Gattung überwintern mit Larven. Werden sie mit Puppen und/oder Eiern eingewintert, sterben diese während der Winterruhe.
Im Frühjahr, nach einer ordnungsgemäßen Winterruhe, werden die überwinterten Larven angefüttert, wachsen und verpuppen sich. Die Königin benötigt nach Ende der Winterruhe ein paar Tage um in ihren Eierstöcken (Ovarien) neue Eier heranwachsen und reifen zu lassen. Danach erst können sie abgelegt werden.

Allgemein gilt, dass sich die großen Verwandtschaftsgruppen unterschiedlich verhalten:
Formica s.str., Serviformica, Raptiformica überwintern ohne jegliche Brut.
Myrmicinae und die meisten Formicinae (ohne die gerade genannten) überwintern mit Larven.

lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon lulu » 17. Mär 2013 10:21

Ich danke dir sehr. Ja ich habe die Lasius niger.
Hat mir echt weiter geholfen.War und bin ständig am schauen, ob ich darüber mehr erfahren kann.
Möchte gerne alles in mich aufsaugen was ich über diese und andere Ameisen[Amis] in Erfahrung bringen kann.

Lg lulu

Edit Uta
Zuletzt geändert von lulu am 17. Mär 2013 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
lulu
member
member

Beitragvon General1977 » 17. Mär 2013 10:24

lulu hat geschrieben:Hallo erne also ist alles richtig bei mir?
Geduld habe ich und wenn es Monate dauert bis was passiert.

Was den Nachwuchs angeht ja, aber von der Geduld von der du da sprichst. erkenne ich nichts. Die Winterruhe ist eigentlich noch garnicht vorbei, es ist sicher nicht so schlimm sie zwei Wochen früher zu beenden, aber Geduld sieht anders aus. Vor allem ein Blick aus dem Fenster müsste dir schon zeigen, dass die Winterruhe noch garnicht vorbei sein kann, ganz Deutschland ist noch fest im Griff des Winters und die Ameisen auch.
General1977
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lulu » 17. Mär 2013 10:28

Hmm habe sie seit drei Tagen oben und Geduld habe ich schon, sonst würde ich sie nicht in Ruhe umziehen lassen. Habe gelesen im März, da nichts weiter stand habe ich Mitte März genommen.
War meine erste Winterruhe und werde es nächstes Mal später machen.
Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon lulu » 17. Mär 2013 10:32

Erne hat geschrieben:Ameisen einfach ins Warme zu stellen, und damit ihre Winterruhe beenden, das klappt meistens nur in den Köpfen ihrer Halter.

Habe ein wenig Geduld und dann wird es schon.

Grüße Wolfgang

Habe sie nicht gleich ins Warme gestellt. Erst ins Schlafzimmer und nach dem dritten Tag in die Stube, wo wir nicht über 20 Grad haben.
lulu
member
member

Beitragvon General1977 » 17. Mär 2013 11:13

lulu hat geschrieben:Hmm habe sie seid drei Tagen oben und Geduld habe ich schon sonst würde ich sie nicht in Ruhe umziehen lassen.habe gelesen im März da nichts weiter stand habe ich Mitte März genommen.
War meine erste Winterruhe und werde es nächstes mal später machen.
Lg lulu

Wie gesagt ist sicher nicht schlimm und wird deiner Kolonie nicht schaden aber die Winterruhe geht bis ende März.
General1977
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lulu » 17. Mär 2013 12:39

Ich danke dir aber trotzdem für den Hinweis und den nächsten Winter bleiben sie bis Ende März Anfang April in Winterruhe.
Lg lulu
lulu
member
member

Beitragvon Sojave » 17. Mär 2013 15:32

Hallo, lulu.

Dass man in einigen Haltungsberichten und Posts immer wieder unterschiedliche Angaben und Beobachtungen hat ist völlig normal.
Meistens lag das Vorhandensein von Brut in der Schuld des Halters. Der Platz zum Überwintern war nicht gut genug, oder es wurde keine richtige Winterruhe gemacht (Keller mit 10°C ect).

Seit 2 Jahren muss ich aber auch feststellen, dass aufgrund der Wetteränderungen für die Ameisen auch für mehr als 1-2 Tage mal der Eindruck entsteht, dass der Winter richtig vorbei ist. Bei Temperaturen, wo auch Mädels kurzärmelig ohne Jacke Fahrrad fahren und das für 3-4 Tage ist es schon anders. Die Woche danach warens jetzt bei uns auf einmal wieder -10°C. Die Ameisen draussen bei uns waren auch richtig aktiv und Insekten aller Art unterwegs.

Jetzt werden sie wieder Winterruhe machen.

Anders ist es mit den Einsteigern, die im Winter Ameisen kaufen oder einfach irgendwo lesen, dass eine Winterruhe unnötig sei. Es ist jedes Jahr dasselbe, ständig wird wegen der Winterruhe diskutiert. Da wird was von Experimenten, einer spezifischen Art und bauliche Gründe erzählt. Am Ende ist der Threadersteller beleidigt und lässt aus Prinzip die Kolonie warm, die erfahrenen Poster antworten nicht mehr und dann hört man nix mehr.

Wenn Brut da ist, halte ich es so, dass die Kolonie den Winter beendet hat und ich hol sie rein. Mitte Oktober eingewintert und kurz nach Anfang März die Anlage aufgebaut und die Tiere reingeholt. Wenn sie paar Monate richtig bei deutlich unter 0°C durchgefroren haben, ist das mehr als das was leider viele gehaltene Kolonien zusammen bekommen.

Wie gesagt, bis vor 2-3 Jahren war das ganz anders, nun ist es scheinbar normal, dass es ne Woche 20°C ist und dann wieder -10°C. Wenn in der Natur die Tiere tief in der Erde sind, und auch nicht alle aktiv sind, ist es was anderes wie bei unseren. Im Normalfall ist fast die gesamte Kolonie aktiv und der ganze Apparat geht los.

3 Monate Winterruhe ist aber defintiv zu wenig, 5 sollten es sein. Selbst wenn ich die Nester in paar Jahren dann zusätzlich noch in den Kühlschrank stellen muss.

So Wall of text mal wieder, eine Diskussion um Winterruhe und dazugehörigen Themen lohnt nicht^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Nach der Winterruhe keine Eier - ist das normal?

Beitragvon lulu » 17. Mär 2013 16:18

Wollte auch eigentlich keine Diskussion entstehen lassen. Sorry.
Meine waren seit Anfang Oktober in Winterruhe - also länger als drei Monate.
Das was mich interessierte ist halt, weil das meine erste Überwinterung war, ob es normal ist, dass keine Brut da ist.
Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, ist es normal und ist gut so. Daran erkennt man, dass es richtig gemacht wurde.oder?
Da ich es nicht wusste, ob falsch oder richtig, bin ich von falsch ausgegangen und wollte es abklären.
Die Frage wegen der Winterruhe stellte sich mir nicht - durch lesen.
Auch dir ein Danke fürs antworten.

Ich bin eigentlich nicht die Person, die schnell beleidigt ist. Im Gegenteil, bin für Antworten dankbar, solange sie ernst und höflich rüberkommen.
Ich kann nur dazu lernen - auch in meinem Alter.
Lg lulu
lulu
member
member

Re: Nach der Winterruhe keine Eier - ist das normal?

Beitragvon Sojave » 17. Mär 2013 20:38

lulu hat geschrieben:1.Wollte auch eigentlich keine Diskussion entstehen lassen.
2.Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, ist es normal und ist gut so. Daran erkennt man, dass es richtig gemacht wurde.oder?
3.Die Frage wegen der Winterruhe stellte sich mir nicht - durch lesen.
Lg lulu

1. War auch nicht auf dich bezogen, eher entsteht sowas automatisch wenn es um Themen geht, die deine Frage einschließen.
2. Ja, hast alles gut gemacht.
3. War auch nicht auf dich bezogen, gehört aber thematisch dazu.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Nächste

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag