von Sojave » 17. Mär 2013 15:32
Hallo, lulu.
Dass man in einigen Haltungsberichten und Posts immer wieder unterschiedliche Angaben und Beobachtungen hat ist völlig normal.
Meistens lag das Vorhandensein von Brut in der Schuld des Halters. Der Platz zum Überwintern war nicht gut genug, oder es wurde keine richtige Winterruhe gemacht (Keller mit 10°C ect).
Seit 2 Jahren muss ich aber auch feststellen, dass aufgrund der Wetteränderungen für die Ameisen auch für mehr als 1-2 Tage mal der Eindruck entsteht, dass der Winter richtig vorbei ist. Bei Temperaturen, wo auch Mädels kurzärmelig ohne Jacke Fahrrad fahren und das für 3-4 Tage ist es schon anders. Die Woche danach warens jetzt bei uns auf einmal wieder -10°C. Die Ameisen draussen bei uns waren auch richtig aktiv und Insekten aller Art unterwegs.
Jetzt werden sie wieder Winterruhe machen.
Anders ist es mit den Einsteigern, die im Winter Ameisen kaufen oder einfach irgendwo lesen, dass eine Winterruhe unnötig sei. Es ist jedes Jahr dasselbe, ständig wird wegen der Winterruhe diskutiert. Da wird was von Experimenten, einer spezifischen Art und bauliche Gründe erzählt. Am Ende ist der Threadersteller beleidigt und lässt aus Prinzip die Kolonie warm, die erfahrenen Poster antworten nicht mehr und dann hört man nix mehr.
Wenn Brut da ist, halte ich es so, dass die Kolonie den Winter beendet hat und ich hol sie rein. Mitte Oktober eingewintert und kurz nach Anfang März die Anlage aufgebaut und die Tiere reingeholt. Wenn sie paar Monate richtig bei deutlich unter 0°C durchgefroren haben, ist das mehr als das was leider viele gehaltene Kolonien zusammen bekommen.
Wie gesagt, bis vor 2-3 Jahren war das ganz anders, nun ist es scheinbar normal, dass es ne Woche 20°C ist und dann wieder -10°C. Wenn in der Natur die Tiere tief in der Erde sind, und auch nicht alle aktiv sind, ist es was anderes wie bei unseren. Im Normalfall ist fast die gesamte Kolonie aktiv und der ganze Apparat geht los.
3 Monate Winterruhe ist aber defintiv zu wenig, 5 sollten es sein. Selbst wenn ich die Nester in paar Jahren dann zusätzlich noch in den Kühlschrank stellen muss.
So Wall of text mal wieder, eine Diskussion um Winterruhe und dazugehörigen Themen lohnt nicht^^