Myrmica spec. 3 beflügelte Queens

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica spec. 3 beflügelte Queens

Beitragvon Maur » 26. Jun 2008 09:20

Hallo zusammen,

Ich halte nun schon seit einigen Wochen eine wildgefangene Kolonie Myrmica Spec. Da sie bei uns aus dem Garten ist, die Beschreibung und Brut sowie das verhalten mit den Myrmica rubra beschreibungen hier aus dem Forum übereinstimmen bin ich mir sicher, dass es sich um die besagte Art handelt.

Ich habe angefanen mit einem selbstgebautem Plexiglasformicarium, und Zubehör(Lehm,Granulat,Rote Folie,Pinzette Schläuche etc) habe ich direkt dazu gekauft, weil ich Ihnen zum einen eine angenehme Umgebung einrichten wollte, ich aber auch vorher schon einiges hier aus dem Forum gelesen habe, weshalb ich nix grobes falsch machen wollte.

Die Ameisen entwickeln sich durgehend Spitze, es gab nur 2 reguläre Todesfälle in der Gesamten Zeit. Auch wenn ich aktuell eine Spinne in einer recht abgelegenen Arena habe, was in gewisser Weise eine Art natürliche Maximal begrenzung sein soll. (Auch hier zu höre ich gerne Eure Meinungen)

Der Punkt warum ich diesen Beitrag hier schreibe ist aber, weil die Ameisen Königinnen ausgebildet haben, und anscheinend auch noch weitere nachkommen. Primär lagern die Ameisen ihre Eier in den Schläuchen, anfang dacht ich das sei nicht gut für sie, aber das wissen die wohl besser als ich, und da ich sie dort ja auch recht gut beobachten kann, macht das nix.

Davon ab ziehen sie ja eh ständig um. Ich habe aktuell 2 Plexiglas formicarien, 1 Ytong Nest, sowie 2 Arenen mit ca 2m Schlauch ingesamt verbunden. Das Ganze ist über T-Stücke, dünnere Schläuche etc mit einander verbunden. Die Plexiglas Formicariums sind schon oft bewohnt gewesen, wenn auch nur für 1-2 Wochen jeweils.

Die Königinnen sind relativ wild verteilt, eine ist nahezu dauerhaft im eigentlichen Brutkern (dort wo öfter winzige Eier an dem Schlauch kleben und sich der großteil des Volkes sowie der Brut sammeln)

Eine weitere sitzt meist absolut einsam in dem höhergelegenen T-Stück und eine Dritte ist in eines der Plexiglas Formicarien gelaufen, wobei ich nicht sicher bin dass sie dort für immer verweilen möchte.

Ich glaube auch, dass weitere Königinnen als Brut zu erkennen sind.

Und nach dieser kleinen Vorgeschichte nun meine eigentlichen Fragen:

1. Ist es normal, dass im ersten Jahr schon Königinnen zum Vorschein kommen?
Wie gesagt, die Kolonie ist ein Wildfang und mein Plan wäre, die Königinnen mit ein paar Arbeitern der Art, aber aus einem anderen Nest in ein RG zu packen um zu schauen was passiert.
Oder sie einfach in das Nest zurückzugeben, wo ich sie herhabe bzw mit ein paar Arbeitern aus Fremden Nestern dort freizulassen, um das vielleicht zerstörte Nest von Ihnen neu zu gründen.

2. Bei meinen Myrmicas handelt es sich definitiv um eine Kolonie, aber sie haben öfter mehrere Brutstätten. Kann es sein, dass deswegen die Königinnen vielleicht doch Inzucht betreiben würden?

3. Eine Kolonie, die ihre Königinnen pflegt und relativ wenig reguläre Tode mit sich gebracht hat ist prinzipiell schonmal ein Erfolg oder?

4. Wann genau MUSS ich die Königinnen aus dem Nest nehmen um ein Abschlachten derselben zu verhindern?

5. Oben schon erwähnt: Was haltet ihr von einer Spinne, um einer Überbevölkerung entgegen zu wirken?

Ich habe bestimmt einiges vergessen, aber falls ich merke dass ein gewisses Interesse zur Hilfe besteht, werde ich sehr aktiv hier weiterschreiben und alle Lösungsansätze sowie weitere Fragen nachreichen.

Leider habe ich keine Kamera, auf Wunsch erstelle ich Handyfotos die dann aber wirklich bescheiden sein dürfen. Einfach nur um sich ein Bild zu machen.

Insgesamt bin ich sehr stolz, habe ein sehr gutes Gefühl bei der Sache und glaube, dass ich vieles Richtig mache.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Grote
Maur
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen