Hi,
ich war jetzt schon ein paar mal draußen um eine Myrmica sp. zu finden. Ich habe auch schon Myrmica sp. Arbeiterinnen gefunden, die sich an der oberfläche bewegten. Genau das Nest habe ich noch nicht ausmachen können. Als ich gerade also wieder auf Suche war, fand ich eine Myrmica sp. Arbeiterin, die eine Myrmica sp. Ameise herumtrug. Als ich dann genauer hinsah erkannte ich, dass es eine Gyne war. Super dachte ich mir! Sofort ins RG und noch 3 Arbeiterinnen, die die Gyne herumtrugen mit ins RG und ab nach Hause.
Als ich dann daheim war, merkte ich, dass die Gyne sich ganz schon zusammengekauert hat, wie wenn sie als 1. Ameise der Welt eine Rolle vorwärts probieren wollte. Sie bewegte ihre Beine kaum noch und die Fühler garnicht mehr. Die Arbeiterinnen, die ich mitgenommen hatte, kümmerten sich gar nicht um sie und standen zusammen in der Mitte des RGs ca. 4cm von der Gyne entfernt. Honig, Wasser und Proteine hab ich angeboten, aber niemand wollte etwas. Dann hab ich begriffen, dass die Gyne schon am sterben war. Das konnte ich dann nicht mit ansehen und habe die Gyne überkocht und die 3 Arbeiterinnen, die ich dabei hatte, hab ich wieder dort ausgesetzt, wo ich sie fand.
Ich hatte mich so gefreut, dass ich endlich nach der langen Sucherei eine Myrmica sp. Gyne lebend gefunden habe, ohne nur ein Nest direkt zu finden. Kann mir jemand vll. noch Tipps geben, wie ich das Nest finde, bzw. Gynen bekomme?
LG Martin