Myrmica sp. sehr inaktiv/fressen kaum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica sp. sehr inaktiv/fressen kaum

Beitragvon Daggoth » 15. Apr 2008 10:13

Hallo liebe Ameisenfreunde ;)

Ich habe am 9.4.2008 aus einem grossen Nest Myrmica (wahrsch. rubra) im Garten mit insgesamt mindestens 5 Königinnen, 1 Königin, ca. 50 Arbeiterinnen und viel Brut entnommen.
Diese leben jetzt in einer Glas Ameisenfarm 30x20 mit Glas Ameisenarena 20x10x10. Nach mehreren Umzügen von Farm zu Arena und zurück, haben sie mittlerweile ein stattliches Tunnelsystem in der Farm gegraben, in dem sie auch bleiben.

Ich mache mir jetzt Sorgen um meine Tiere, da sie kaum mehr fressen. Es sind immer nur 1-2 Arbeiterinnen in der Arena, die das Honigwasser (wird täglich ausgewechselt) aber scheinbar verschmähen. Der Rest der Tiere bleibt die meiste Zeit im Nest.

Am ersten Tag haben noch 4-5 Arbeiterinnen das Honigwasser gefressen, und in der Arena war weitaus mehr los.
Das Nest steht schön Schattig und ist gut befeuchtet (evtl. sogar zu viel, da sich auf der Rückseite etwas Kondenswasser gebildet hat). Die Arena steht etwas näher beim Fenster, also im Licht, aber auch nicht in direkter Sonneneinstrahlung.

Einzig frisch getötete Insekten werden immer relativ rasch angenommen und ins Nest transportiert (bisher 1. Motte, 1 kl. Assel, 1 kl. Mücke).
Habe es auch schon mit Katzenfutter probiert, nach dem Lasius niger im Garten ganz verrückt ist, aber das wurde auch nicht angerührt.
Nun habe ich es statt Honigwasser mit einer Apfelscheibe probiert (wird im Garten von Myrmica immer gerne gefressen) die aber bisher auch noch unberührt blieb.

Ideen was ich falsch mache, oder ist diese Inaktivität normal?
Daggoth
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Ameisenwaff » 15. Apr 2008 10:30

Naja, wenn sie die Insekten annehmen, dann wirds wohl nicht so schlimm sein. Ich würde einfach weiter Honig anbieten und wenn sie Energiebedarf haben, werden sie ihn auch anrühren.

Es könnte auch sein, dass sie irgendwie noch etwas verwirrt sind, da sie aus ihrer natürlichen Umgebung rausgerissen wurden.
Ameisenwaff
member
member

Beitragvon JayB1983 » 15. Apr 2008 10:32

Hi Daggoth und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Also, ich finde, das hört sich alles garnicht so schlecht an! Wenn Insekten angenommen werden ist die Versorgung der Brut auf jeden Fall gesichert...

Ich nehme nicht an, dass du 24/7 vor der Arena sitzt, deswegen kann es gut möglich sein, dass deine Ants an das Honigwasser gehen, du es aber nicht mitbekommst. Meine Myrmica rubra Kolonie mochte bis vor 3 Tagen auch keine Honiglösung und hat immer Zuckerwasser bevorzugt.
Sie hat ihr erstes Halbjahr bei mir nur Proteine in Form von Heimchen und anderen Insekten bekommen, dazu immer Zuckerwasser... Und in dieser Zeit ist die Kolo von ca 100 Individuen auf 300 gewachsen! Scheint ihnen also ganz gut bekommen zu sein! ;)

Hoffe ich konnte helfen :)
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Stefan86 » 15. Apr 2008 11:23

Diese Inaktivität ist normal und du brauchst dir keine Sorgen machen, der meisste Teil einer Kolonie ist ja im
Nest. Ich glaube es ist immer höchstens ein Drittel im Becken unterwegs. Wie schon von dir selbst beobachtet
nehmen sie gerne Tierisches Futter, das ist normal und ich konnte bei keiner meiner Arten was anderes feststellen.
Bei mir wird Honig nur nebenbei angenommen, was ich aber weder meiner Pheidole oder
Lasius niger sehen konnte. Aber es ist immer welcher vorhanden, da es immer mal ein zwei Arbeiterinnen
gibt die sich daran zu schaffen machen, auch oft passiert es Nachts wenn du es gar nicht siehst.

Also mache dir nicht solche Sorgen, solange sie das Tierische Futter (was für die Brutentwicklung sehr wichtig ist)
annehmen, ist alles in Butter. :)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Daggoth » 16. Apr 2008 14:14

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Hatte mich halt gewundert, ob es normal ist, dass bei einer Gesamtanzahl von 50 Stück, nur max. 2-3 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs sind.

Mittlerweile konnte ich aber auch schon beobachten wie sich einzelne Tiere gelegentlich an der Apfelscheibe zu schaffen machen. :)
Daggoth
newbie
newbie

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum