Ich habe am 9.4.2008 aus einem grossen Nest Myrmica (wahrsch. rubra) im Garten mit insgesamt mindestens 5 Königinnen, 1 Königin, ca. 50 Arbeiterinnen und viel Brut entnommen.
Diese leben jetzt in einer Glas Ameisenfarm 30x20 mit Glas Ameisenarena 20x10x10. Nach mehreren Umzügen von Farm zu Arena und zurück, haben sie mittlerweile ein stattliches Tunnelsystem in der Farm gegraben, in dem sie auch bleiben.
Ich mache mir jetzt Sorgen um meine Tiere, da sie kaum mehr fressen. Es sind immer nur 1-2 Arbeiterinnen in der Arena, die das Honigwasser (wird täglich ausgewechselt) aber scheinbar verschmähen. Der Rest der Tiere bleibt die meiste Zeit im Nest.
Am ersten Tag haben noch 4-5 Arbeiterinnen das Honigwasser gefressen, und in der Arena war weitaus mehr los.
Das Nest steht schön Schattig und ist gut befeuchtet (evtl. sogar zu viel, da sich auf der Rückseite etwas Kondenswasser gebildet hat). Die Arena steht etwas näher beim Fenster, also im Licht, aber auch nicht in direkter Sonneneinstrahlung.
Einzig frisch getötete Insekten werden immer relativ rasch angenommen und ins Nest transportiert (bisher 1. Motte, 1 kl. Assel, 1 kl. Mücke).
Habe es auch schon mit Katzenfutter probiert, nach dem Lasius niger im Garten ganz verrückt ist, aber das wurde auch nicht angerührt.
Nun habe ich es statt Honigwasser mit einer Apfelscheibe probiert (wird im Garten von Myrmica immer gerne gefressen) die aber bisher auch noch unberührt blieb.
Ideen was ich falsch mache, oder ist diese Inaktivität normal?