Habe beim Schwärmen mehrere Myrmica sp. Königinnen gefangen. Das Problem war aber:
Nach der Kopulation (meistens am Boden oder an einem Baum) warfen sie jedoch nicht ihre Flügel ab, sondern "starteten durch". Als ich eine kurz "danach" fing und wieder zu ein paar Männchen setzte, wurde sie in Ruhe gelassen. Setzte ich jedoch in einem größen Glas mehrere Männchen und Weibchen zusammen, so kam es innerhalb von kürzester Zeit zu Verhängungen, die meistens mindestens 20sec. dauerten. Nach einiger Zeit kehrte dann wieder Ruhe ein und die Weibchen wurden in Ruhe gelassen. Vermutlich erkennen die Männchen also begattete Weibchen.
Nun aber zu meiner Frage: Müssen die Weibchen nach der Begattung zuerst noch eine Runde fliegen bevor sie die Flügel abwerfen und gründen, oder können sie auch mit Flügel gründen und werfen sie dann erst später ab? Wäre wichtig zu wissen, da ich die begatteten Königinnen mit Flügel sonst wieder freilasse - oder ansonsten in einem Reagenzglas gründen lasse

. Hab 2 Reagenzgläser mit mehreren Königinnen. Hätt ich das natürlich früher gewusst, hätt ich mehr mitgenommen
da haben sicher an die Tausend geschwärmt, sowas hatte ich noch nie gesehen. Aber jetzt erst mal abwarten ob sie auch tatsächlich eier legen