Myrmica rubra, wie bekommt man neue Königinnen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra, wie bekommt man neue Königinnen

Beitragvon Lambi » 17. Sep 2004 07:34

Hallo, hab da mal ne Frage.

Wollte mir nächstes Frühjahr ne Kolonie Myrmica rubra zulegen. Die M. r. sind ja nun Polygyn, also mehrere Königinnen in einer Kolonie. (oder zumindest im Zweignest)

Wenn ich mir nun beim Antstore eine Kolonie kaufe oder eine kleine ausgrabe habe ich ja eine bestimmte Anzahl von Königinnen.

Wie komm ich jetzt aber an neue Königinnen (befruchtet) wenn meine Kolonie wächst.

Die betreiben doch wohl keine Inzucht?!

Oder funktioniert es wenn man den Jungköniginnen eine Möglichkeit gibt das nest zum Hochzeitsflug zuverlassen und anschließend wieder zurück zukehren? (z.B. an ein offenes Fenster stellen)

Vorab schon mal Danke
Lambi
newbie
newbie

Land: Liechtenstein (li)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Bluesky » 17. Sep 2004 09:39

Hallo,

polygyne Arten stocken ihren Bestand an Königinnen oftmals durch Adoption auf. Das heißt, daß Jungköniginnen nach dem Hochzeitsflug in das Nest aufgenommen werden.

Eine andere Möglichkeit ist, daß tatsächlich die nesteigenen Junköniginnen in Nestnähe begattet werden und dann zu ihrem eigenen Volk zurückkehren. Soweit ich weiß, wird das aber von Mr nicht so betrieben.

Ob Du dein Ziel aber dadurch erreichst, indem Du das Formicarium in Fensternähe plazierst ist fraglich. Mehr Erfolg hättest Du wohl, wenn Du an Schwärmtagen einfach eine oder mehrere entsprechende Königinnen einsammelst und diese dann in die Auslaufzone setzt.

Grüße
Alex
Bluesky
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Lambi » 17. Sep 2004 10:10

Wunderbar! Danke, damit kann man doch mal was anfangen.

Ich hab nicht gewusst das die M. r. fremde Königinnen aufnehmen, ich hab gedacht die müssten immer aus der eigenen Kolonie stammen.

MFG

Michael
Lambi
newbie
newbie

Land: Liechtenstein (li)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum