Myrmica rubra und Blattläuse

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra und Blattläuse

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jun 2008 20:58

Wie ich heute so im Garten sitze lese und Shisha rauche, bemerke ich eine mit über und über Blattläusen übersähte Pflanze und darauf die klischee Ameise Lasius niger. Auf der Pflanze daneben aber eine beträchtliche Anzahl Myrmica rubra. Nun drengt sich mir die Frage auf: Halten sich Myrmica rubra auch Blattlausfarmen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Janzi » 21. Jun 2008 21:17

ist mir auch schon öfter aufgefallen! nach meinen beobachtungen müsste das dann also auch so sein, dass Myrmica rubra sich auch blattläuse halten...
oder??

mfg
Janzi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jun 2008 21:21

Ja oder aber sie fressen sie, oder vertreiben einfach die Lasius niger davon weil sie die nicht mögen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 22. Jun 2008 11:04

Das Myrmica rubra Blattläuse herumtragen und an anderer Stelle wieder ansetzen habe ich noch nie beobachten können.
An den Kohlenhydraten der Blattlausauscheidungen sind sie sehr interessiert.
Deine Beobachtung dazu konnte ich auch machen, auch das nicht nur eine Ameisenart bei den Blattläusen zu finden ist.
Die verschiedenen Arten gingen sich dabei aus dem Wege, Zänkereien gab es nicht.
Dazu kommt noch, selbst wenn nur Lasius niger bei den Läusen zu beobachten sind, könnten diese auch von verschiedenen
Kolonien kommen.
Bei gut befallenen Pflanzen und Bäumen ist öfters eine große Anzahl an Ameisen zu beobachten, selbst Formica fusca konnte ich dazwischen schon sehen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 22. Jun 2008 13:59

Meine Myrmica rubra zeigen kein großes Interesse an meinen Blattläusen, kann auch daran liegen, dass die im Moment eshr wenig fressen warum auch immer. ich werde heute noch mehr Blattläuse ansiedeln und sehen was passiert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon The_Paranoid » 22. Jun 2008 14:25

Wie groß ist deine Kolonie denn? Bei kleinen Kolonien(<100 Tiere) macht eine Blattlaushaltung wenig Sinn.
Ich weiss nicht genau, wie du die Blattläuse bei dir angesiedelt hast. Aber falls man Blattläuse als Honigtau Produzenten im Formicarium hält, brauchen die Blattläuse eine lebende Pflanze die sie anstechen können. Einfach nur ein Paar Äste/Blätter reinlegen wird nicht funktionieren. Die Blattläuse sind auf den Innendruck der Pflanze angewiesen, damit sie diese anzapfen können. Die Wirtspflanze muss somit in Wasser stehen oder besser noch irgendwo eingepflanzt sein. Ansonsten produzieren die Blattläuse keinen Honigtau und die Läuse werden höchstens als Proteinhäppchen missbraucht.
The_Paranoid
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 22. Jun 2008 23:56

Die Kolonie besteht aus ca. 20-30 Ants, allerdings mit 10 Queens, und so der Maßen viel Brut das es sicher sehr bald 100 sein werden. Ich werde morgen versuchen einige Fotos zu erstellen, dann zu sehen in meinen Haltungsbericht.
Das die Blattläuse eine Wirtspflanze brauchen ist mir klar, deswegen habe ich einige Klee Pflanzen (Glücksklee oder wie der auch immer heißen mag) und einen kleinen Himbeer (ich glaube es zumindest) Setzling eingeplanzt in einer kleinen Schale. 10 Blattläuse habe ich vor dem Nest, weitere 10 neben der Schale angeboten. Alle wurden von wenigen Ants (die hatten kein so reges Interesse) auf die Pflanzen verfrachtet (vorzugsweise Himbeere (5xauf dem Klee; 15x auf Himbeere).
Bisher konnteich noch keinen Ant bei weiteren Aktivitäten auf den Pflanzen beobachten.
Werde hier bescheidsagen wenn ich etwas neues herausgefunden habe.
Vllt. ist die Sache auch bis dahin schon geklärt.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 26. Jun 2008 17:36

Ich habe die Geburtenrate von Blattläusen stark unterschätzt, aus 20 wurden schnell mehr als 100. Alle etwas großeren wurden gestern gefressen, es sind etwa 30 übrig. Vllt. liegt es an meiner Koloniegröße, das kann ich mir zumindest vorstellen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum