Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra

Beitragvon Smithi23 » 11. Jan 2006 22:26

Wollte mal fragen ob man M. rubra in einem Antappartment halten kann und ob Ameisen auch ein extra Wassernapf benötigen. Im Antappartment habe ich ein Röhrchen das ganz nach unten geht und dann von rechts nach links das Wasser abgibt, also es wird rechts "höher" nass. Hab sie mir noch nicht geholt will es aber da ich mit L. niger kein Glück hatte. Sie brauchen es ja feucht, heißt das das sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen oder das das nest feucht sein soll. Und verschont mich bitte mit der Suchfunktion, jede Frage ist individuel und ich möchte bitte genau auf die Fragen präzise Antworten haben. Nicht böse gemeint !
Smithi23
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon TheSummiter » 12. Jan 2006 00:40

Also,

Ich schlage dir vor das Nest immer leicht feucht zu halten aber pass auf das es nicht zu feucht wird, befeuchte es am besten auf einer Seite und die andere lässt du ein wenig trockener dann suchen sie sich schon das passende aus.
Viel Glück dann mit deinen zukünftigen Ants...& Gn8 :-D
TheSummiter
member
member

Beitragvon uta » 12. Jan 2006 01:24

Hallo Smithi23,

Wollte mal fragen ob man M. rubra in einem Antappartment halten kann und ob Ameisen auch ein extra Wassernapf benötigen.

Ja, Myrmica rubra kannst Du ohne Weiteres im Ant Apartment halten.

Die Befeuchtung im Nestbereich hast Du durch die Schlauchdrainage gut gelöst.
Den unteren Bereich würde ich als zusätzlichen Feuchtigkeitsregulator noch mit einer ca. 2 cm Schicht Tongranulat befüllen. Das Nest sollte zwar feucht, aber nicht nass sein!! Viele Halter meinen es diesbezüglich mitunter zu gut.

Das Plateau des Ant Apartments dient ja als Futter- und Abfallbereich. Es ist zwar kein Muss, dennoch würde ich den Ameisen dort ein Wassernapf anbieten.

Sie brauchen es ja feucht, heißt das das sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen oder das das nest feucht sein soll.

Nein, mit Luftfeuchtigkeit brauchst Du Dich bei Myrmica rubra nicht befassen. Es ist ja eine einheimische Ameisenart! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Smithi23 » 12. Jan 2006 14:11

Habe natürlich auch eine Tongranulat Schicht drin. Danke für eure genauen Antworten, genau das wollte ich wissen. Werde mir die kleinen im März dann holen :grin:
Smithi23
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum