Myrmica rubra stirbt!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Myrmica rubra stirbt!

Beitragvon peddawoodstock » 21. Jun 2009 07:58

Hallo Leute! Ich habe gestern eine Kolonie Myrmica rubra bekommen. Habe gestern abend dann das Reagenzglas in meine Ameisenfarm gelegt, die mit brauner Sand-Lehmmichschung gefüllt ist! Die Mischung ist schön feucht. Jetz sehe nur in der Farm fast schon 10 tote Arbeiterinnen rumliegen! Was ist passiert? Und was kann ich machen? Bei einer sieht es so aus, als ob die sich quält! Also der Königin geht es gut und genug Arbeiterinnen sind auch noch da. Soll ich das Reagenzglas aus der Farm nehmen, oder soll ich abwarten? Irgendwas muss ja falsch sein. Ich hoffe und bitte um sehr schnelle Anwort.

Schönen Gruß

Peter
peddawoodstock
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra stirbt!

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Jun 2009 08:51

Hi,

haben sie denn ansonsten alles:

- Futter
- Wasser

Es wird ja auch generell empfohlen, dass du das Reagenzglas erstmal in die Arena (die mit der Farm verbunden ist) legst und ihnen so direkt neben dem Reagenzglas Futter und Wasser anbietest.

Bei meiner Lieferung waren auch einige Arbeiterinnen tot, es können also auch einfach nur die Transportleichen sein.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon peddawoodstock » 21. Jun 2009 09:02

nein, es ging ihnen vorher gut! ich weiss auch nicht was los ist, es war lediglich eine transportleiche dabei... jetz sieht es so aus als ob einige ameisen spastischenfälle haben... ich weiss nich was ich machen soll! wasser und zucker liegt in der arena.. bis dahin haben sies auch noch nicht geschafft, weil ich die ameisen erst gestern abend bekommen habe und erst dann die ameisen in die farm gelegt habe! kann man mir noch helfen? soll ich die farm vll nochmal mit anderen material befüllen? das braune sand/lehm gemisch is ja mit eisenexiden gefärbt. können die das vll nicht ab? woran liegts? hoffe auf schnelle antwort.

Danke
peddawoodstock
member
member

Beitragvon Cordovan » 21. Jun 2009 11:04

Hi peddawoodstock,

als "Erste-Hilfe-Maßnahme" solltest du sie tatsächlich erst aus der Farm rausnehmen und das RG in die Arena legen, am Besten direkt zu der Nahrungs-/Wasserversorgung. Sie sollten zwar an einem Tag nicht verhungern können, aber dann kann man das schonmal ausschließen.
Ein kleines Insekt noch dazu, dann ist die Versorgung erstmal gesichert...

Das RG dann noch mit roter Folie umwickeln, damit das Nest hübsch dunkel ist (alternativ gehen auch Alufolie oder eine halbe Klopapierrolle).

Ferndiagnosen sind immer recht schwierig, aber für mich klingt das eher so, als wäre ein falsches Material da mit im Spiel, z. B. Vogelsand, oder falsches Silikon. Was hast du denn sonst noch an Dingen/Materialien in deiner Anlage?

Und zu guter letzt: Ist die Anlage Virbrationen ausgesetzt? Fernseher, Stereoanlage, PC, etc....
Cordovan
member
member

Beitragvon peddawoodstock » 21. Jun 2009 11:12

hallo. also ich habe nur materialien von antstore verwendet. die xl ameisenfarm und braunes sand-lehm-gemisch. ich habe im mom 10 stück die die immer hin und her rekeln! den gehts garnicht gut. könnten vll atemwege verstopft sein oder sowas? liegts vielleicht auch an dem eisenoxid in der mischung? wie gesagt, gestern abend gibts den super! ameisenfarm hab ich bei ebay ersteigert und es nur mit heißen klarem wasser abgespühlt. fing alles an, nachdem ich sie in die farm gesetzt hat.
ich habe jetze das reagenzglas in die arena gelegt. der restlichen kolonie scheint es ganz gut zu gehen, sie verhält sich ruhig. und die leidenen kranken (ca. 10 stück) habe ich neben dem reagenzglas in einen röhrchen gelegt. es sieht nicht so aus, als ob sie sich erholen würden. kann ich noch irgendwas machen?

PS: rote folie ist eingeletzt und vibrationen gibts es auch nicht.

peter
peddawoodstock
member
member

Beitragvon Cordovan » 21. Jun 2009 11:32

An dem Gemisch kann es nicht liegen, sonst würde Antstore das sicher nicht als Nestmaterial verkaufen... ;-)

Dass die "kranken" Arbeiterinnen sich wieder erholen, glaube ich nicht, aber wenn die restliche Kolonie keine Anzeichen für Schäden zeigt und an das Futter geht, stehen die Chancen gut, dass es die Kolonie übersteht.

Du könntest die toten Arbeiterinnen sicherheitshalber unter einem Mikroskop auf Milben untersuchen, aber ich denke nicht, dass es da einen Milbenbefall gibt. Das sieht doch sehr danach aus, dass mit der Farm etwas nicht stimmt... Evtl hat der Vorbesitzer die mit der chemischen Keule gereinigt und es sind vllt noch Rückstände drin, die sich nicht auswaschen ließen. Vllt hat er die Farm auch selbst gebaut und war so clever, die Scheiben mit Sanitärsilikon (pilzhemmend) zu verkleben...

Würde dir empfehlen, die Farm erstmal abzunehmen und die Kolonie für den Anfang nur im RG & der Arena zu halten. Wenn sie sich dann soweit gut entwickelt, könntest du die Farm wieder anschließen und beobachten, was mit der ersten Kundschafterin geschieht, die die Farm dann wieder findet. Zeigt sie die gleichen Symptome, wie die anderen 10 liegt es definitiv an der Farm.
Zuletzt geändert von Cordovan am 21. Jun 2009 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon peddawoodstock » 21. Jun 2009 11:57

ich habe die kranken arbeiterinnen grade untersucht. und ich muss sagen, dass massive lähmungen und orientierungslosigkeit auftreten! woran kann denn das liegen?
peddawoodstock
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 21. Jun 2009 13:43

Hattest du evtl. vorher Berührung mit irgendwelchen Mitteln gegen Ungeziefer z. B. für den Hund auch spezielle Hundehalsbänder? Oder evtl. irgendwelche "harten" Reinigungsmittel?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon peddawoodstock » 21. Jun 2009 14:04

nein hatte ich nicht... nur saubere hände und keine reinigungsmittel
peddawoodstock
member
member

Beitragvon peddawoodstock » 22. Jun 2009 20:51

es sieht so aus, als ob die kolonie sich wieder erholt. es sind ins besamt wohl 15 bis 20 arbeiterinnen gestorben. ich hhatte als erstes das reagenzglas aus der farm genommen und in die arena gelegt. der boden der arena war ebenfalls mit der braunen sand-lehm gemisch bedeckt. kurze zeit später noch eine gestorben. letztendlich habe ich jegliches substrat aus der arena entfernt, so dass nur noch wasser, fressen uns reagenzglas drin waren. heute habe ich noch unter das reagenzglas einfachen sand getan. sie sehen so aus als ob die sich pudelwohl fühlen. honiglösung nehmen sie auch an.
nun meine frage: kann es vll wirklich an der brauenen sand-lehm mischung liegen? ich wüsste nicht, wo sonst der fehler liegen könnte. hat jemand positive oder negative erfahrungen gemacht? bzw. benutzt überhaupt irgendjemand diese mischung? hoffentlich meldet ihr euch. schönen abend!

lieben gruß

peter
peddawoodstock
member
member

Beitragvon uta » 22. Jun 2009 21:47

Hallo Peter,

wie Cordovan bereits geschrieben hat, so kann auch ich bestätigen, dass es an der Sand-Lehm-Mischung nicht liegen kann. Seit langer Zeit verkaufen wir regelmässig diese farbige Sand-Lehm-Mischung , und es gab keine Reklamation dieser Art.
Der Unterschied zur normalen Sand-Lehm-Mischung liegt z.B. auch im Mischungsverhältnis. Die farbigen haben das Mischungsverhältnis 1:1 und die von uns angefertigte naturfarbene Sand-Lehm-Mischung liegt bei 3:1.
Bei Bedarf kann natürlich die farbige Sand-Lehm-Mischung durch Sand verlängert werden, um einen höheren Sandanteil in der Mischung zu erhalten. Grabefähig sind beide!

Da Myrmica rubra sehr feuchtigkeitsbedürftig sind und empfindlich darauf reagieren, wenn es im Nest trockner wird, sollte evtl. auch dieser Bereich nochmal überprüft werden.

Ich wünsche Dir viel Glück und endlich Stabilität mit Deiner Restkolonie. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon peddawoodstock » 22. Jun 2009 22:00

die farm war frisch eingerichtet und wirklich feucht genug! es lag also auch nicht an der feuchte... ich weiss nicht woran es gelegen hat... ich kanns mir nicht erklären. im reagenzglas waren sie agil! dann sind sie rausgekommen und auf dem sand-lehm gemisch verendet.
peddawoodstock
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Hilfe für Einsteiger