Myrmica rubra mit Pilz?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra mit Pilz?

Beitragvon Antinator » 10. Sep 2006 20:59

Weiß irgend jemand das Myrmica rubra sich pilze züchtet?
weil sich meine Myrmica rubras einen glaub irgendwie züchten oder irgendwie mit ihm leben. aufjedenfall haben sie langsam angefangen auf meine Marmelade (die ich vergessen hatte zu wechseln, die sie auch normaler weise sehr gerne essen) Steinchen auf sie drauf zu tun, dort hat sich dann langsam ein Pilz ausgebreitet sieht bischen aus wie Botrytis (Grauschimmel) aus.
bilder folgen noch.
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Radon » 10. Sep 2006 21:47

Ich denke nicht das Myrmica rubra ein speziuelles Myzel als Nahrung züchtet. Das Marmelade nach längerer Zeit anfängt zu schimmeln ist ganz normal, schließlich sind in der normalen Raumluft genug Sporen vorhanden :)

Ich denke du solltest die pilzbefallene Marmelade entsorgen, manche Schimmelarten sind Giftig, und selbst wenn sie vieleicht den Ameisen nicht direkt schaden, sind ihre Sporen ungesund für den Menschen.

Ich kann Schimmel nicht ausstehen, je weniger davon wuchert um so besser. Ich denke Ameisen geht es was ihr Nest betrifft genau so (außer bei den Arten die einen Pilz als Nahrungsquelle züchten wie Blattschneider^^)

MfG Radon
Radon
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon earlant » 11. Sep 2006 07:41

Es war im alten Ameisenforum, ganz am Anfang, so um 2001, dass schon mal jemand triumphierend berichtete: Meine Myrmica rubra sind Pilzzüchter!
Es war eine verschimmelte Erdbeere! :roll:

Bei den Blattschneiderameisen ist es kein Schimmelpilz, sondern das Myzel eines höheren Pilzes aus der weiteren Verwandtschaft dessen, was wir als Champignons zu verspeisen pflegen.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon NuEM » 11. Sep 2006 12:13

Ameisen legen von Natur aus kleine Steinchen oder Sandkörner auf klebrige Flächen, die sie finden. Dadurch verringern sie die Gefahr, hineinzufallen.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass es nicht die Ameisen sind, die da "Pilze" züchten, sondern du. :wink:
NuEM
member
member

Beitragvon Antinator » 12. Sep 2006 18:21

ok danke für die antworten ich dachte schon das wär so :oops:
das war wohl ein griff ins leere naja hät ja sein können das mit den steinchen wusst ich nicht das die das machen hab es halt zum ersten mal bei ihnen beobachtet
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum