Myrmica rubra Milben im RG

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Myrmica rubra Milben im RG

Beitragvon Atomic » 20. Sep 2010 07:01

Moin moin,
ich habe am Mi. meine Myrmica rubra bekommen.
Ich habe auch sie Suche benutzt, aber auf mein Problem, nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Da diese für die Arbeit gedacht sind, mussten sie noch bei heute aushalten.
Ich habe sie nur am Mi. einmal kurz angeguckt und hatte aber heute erst das Vergrügen, sie genauer zu beobachten.
Nun ist mir aufgefallen, dass im RG winzig kleine weisse Punkte umher laufen. Leiter habe ich auf der Arbeit keine Cam, wobei dies auch schwirig währe zu Fotografieren, da sie so klein sein.
Also es sind mehrere kleine weisse Punkte, kleiner 1mm die im RG umher laufen.
An den Ameisen konnte ich aber bis her keine erkennen.
Können das Milben sein, oder gibt es noch andere kleine Bewoner, die so aussehen könnten?

Und wenn so sein sollte, was soll ich machen? Sie mit gewalt aus dem RG holen?
Atomic
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra Milben im RG

Beitragvon Creature » 20. Sep 2010 09:07

Möglicherweise sind es Milben.

Da die Gyne sich noch im RG befindet und alleine ist , würde ich dir empfehlen das Mittel "VITA BIOSA" anzuwenden.

Ich habe es bei meiner Pheidologeton Kolonie verwendet. Zu beginn war es erfolglos als ich es bei der Befeuchtung des Erdnestes mit beigemischt habe. Die Arbeiterinnen sind alle eingegangen. Die Königin jedoch konnte ich , Milbenverpestet wie sie war , bergen und alleine in ein RG setzen.

Hier habe ich das Mittel "VITA BIOSA" unverdünnt eingeträufelt , ca 3 große Tropfen. Innerhalb einer Stunde hatten sich über 50% der sichtbaren Milben von ihrem Körper verzogen und sind im RG herumgekrabbelt. Scheinbar war einfach die Konzentration die sich im Erdnest entwickelt hat nicht stark genug. Vielleicht auch, weil es "zu gut durchlüftet war". Das RG hatte ja einen Stopfen drauf daher hätten sich Gase bilden können

Daraufhin habe ich die Königin in ein neues RG umgesetzt und den Vorgang mehrmals wiederholt , immer mit neuen RG's.

Nach ca. 3-4 Durchgängen war sie dann vollständig von sichtbaren Milben befreit. Leider starb die Königin eine Woche später dennoch , vermutlich da sie schon 1 Monat unter der Last der Milben lebte und ohne die Kolonie sowieso geschwächt war.

Leider kann ich dir nicht sagen , ob nicht doch das Mittel die Königin getötet hat , ist aber sehr unwahrscheinlich allein anhand der weiteren Lebensdauer der Königin und da das mittel ein Bioprodukt ist. Es enthält Milchsäurebakterien kulturen die die Milben scheinbar nicht vertragen.
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Hilfe für Einsteiger