Ich habe seit letztem Jahr eine Kolonie Myrmica rubra (seit Ende der Sommerferien ca.). Ich habe damals 1 Königin + 25 Arbeiterinnen gekauft.
Meine Kolonie hat sich bis heute echt super entwickelt. Doch damit es auch weiterhin gut vorran geht wollte ich unbedingt mindestens eine weitere Königin hinzutun. Die genaue Anzahl der Arbeiterinnen kann ich momentan nur grob schätzen, doch mittlerweile kommen bis zu 30 Arbeiterinnen bei großen Fütterrungen heraus und genau so viele sind bestimmt noch im Nest (doch leider bewegen die sich immer wenn ich durchzählen will
)Nun die Entdeckung: Sie haben ganz normal Winterruhe gemacht und alles und trotz der wenigen Monate die sie zur Verfügung hatten und das hier eine recht junge Kolonie ist haben die jetzt schon 4 geflügelte Männchen!
Also dachte ich mir das ich, wenn sie schon an Fortpflanzung denken, auch eine weitere Dame einladen kann, oder? Und: Gibt es überhaupt schon Jungköniginnen die begattet sind? Oder ist meine Kolonie die einzige die jetzt schon an Schwarmflug denkt?
Schönen Tanz in den Mai wünsch ich euch allen dann noch!