Myrmica rubra Königin?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica rubra Königin?

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Apr 2009 20:05

Hallo liebe Halter :)

Ich habe seit letztem Jahr eine Kolonie Myrmica rubra (seit Ende der Sommerferien ca.). Ich habe damals 1 Königin + 25 Arbeiterinnen gekauft.

Meine Kolonie hat sich bis heute echt super entwickelt. Doch damit es auch weiterhin gut vorran geht wollte ich unbedingt mindestens eine weitere Königin hinzutun. Die genaue Anzahl der Arbeiterinnen kann ich momentan nur grob schätzen, doch mittlerweile kommen bis zu 30 Arbeiterinnen bei großen Fütterrungen heraus und genau so viele sind bestimmt noch im Nest (doch leider bewegen die sich immer wenn ich durchzählen will :mrgreen: )

Nun die Entdeckung: Sie haben ganz normal Winterruhe gemacht und alles und trotz der wenigen Monate die sie zur Verfügung hatten und das hier eine recht junge Kolonie ist haben die jetzt schon 4 geflügelte Männchen!

Also dachte ich mir das ich, wenn sie schon an Fortpflanzung denken, auch eine weitere Dame einladen kann, oder? Und: Gibt es überhaupt schon Jungköniginnen die begattet sind? Oder ist meine Kolonie die einzige die jetzt schon an Schwarmflug denkt?

Schönen Tanz in den Mai wünsch ich euch allen dann noch!
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra Königinn?

Beitragvon The Animal » 30. Apr 2009 20:53

Hallo Krabbeltierfan
eigentlich ist deine Ameisenkolonie ziehmlich früh dran

hier ein link von den Schwarmflügen

http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

Mit vielen Grüßen The Animal
The Animal
member
member

Land: Germany (de)

Re: Myrmica rubra Königinn?

Beitragvon Erne » 30. Apr 2009 23:56

Viele Königinnen viele Arbeiterinnen, besonders schnelle Entwicklung?
Kann dir sagen da ist nichts dran, für die Haltung reicht bei dieser Art eine Königin um eine muntere Kolonie zusammenzubekommen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmica rubra Königin?

Beitragvon Krabbeltierfan » 2. Mai 2009 22:50

Man oh man...meine Mädels sind aber echt früh drann^^

Dann muss ich ja eh noch warten bis ich eine Königinn hinzu tun kann...grade habe ich die momentane Eier, Larven und Puppenanzahl gesehen und ich werde mir das sowieso nochmal überlegen... .
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Joerg_1979 » 18. Aug 2009 13:09

Du kannst auch gut eine zweite oder dritte Gyne hinzutuen. Mein Volk hat mehr als 20 Gynen und in der Natur beobachtete Myrmica rubra Völker von 20.000 Individuen darunter ca. 600 Königinnen. Ich finde es ist sehr simpel begattete Königinnen hinzuzufügen. Am leichtesten ist es, wenn Du im Garten unter Steinen nach Myrmica rubra Kolonien ausschau hälst und einer starken Kolonie mal ein paar Gynen stiebitzt. Keine Sorge, die Kolonie hat sicher noch mehr als 20 weitere Gynen..
Joerg_1979
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 19. Aug 2009 00:55

Ja hoffentlich :mrgreen:

Also mir reichte 1 Königin und nach 5 Jahren waren auch die ersten geflügelten zu sehen. Naja, hier gibts eh keine Myrmica rubra. Die Kolonie die ich mal in dem anderen Thread erwähnte ist länger schon nicht mehr zu sehen...

Wie geht man sowas eigentlich dann am besten an? EInfach die Neue in die Arena zu den anderen legen und hoffen, dass sie die nächste Minute überlebt? Wie schnell kann ne Arbeiterin wohl eine Königin verletzen/töten? Oder gar entscheiden die Königin mitzunehmen...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Joerg_1979 » 25. Aug 2009 09:16

Ja genau, das ist die einfachste Methode. Bei meinem Volk wurden die neuen Gynen quasi sofort umlagert und sofort gesäubert, bis sie schließlich von ein paar Arbeiterinnen in die Farm gelotst wurde. Keine Spur von Angriffen. Ebenso verhält es sich auch mit nestfremder Brut.

Du kannst mal eine fremde Arbeiterin von Myrmica rubra in die Arena setzen. Die Reaktion ist eine völlig andere und die Arbeiterin wird sofort attackiert und verfolgt, bis sie überwältigt und getötet wurde. Das geht sehr schnell. Ich denke wenn Arbeiterinnen eine Gyne attackieren würden, dann ginge es ebenfalls so schnell.
Joerg_1979
newbie
newbie

Werbeanzeige: Myrmica rubra

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen