Myrmica rubra Kolonie ausgraben

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Myrmica rubra Kolonie ausgraben

Beitragvon Tiberius » 14. Aug 2009 23:41

Einen guten Morgen allerseits,

Ich hätte eine Frage: Bei meinen Eltern im Steingarten befindet sich eine Myrmica rubra Kolonie. Meine Mutter möchte diese weg haben, warum auch immer...
Nun, ich dachte daran diese auszugraben und Ihnen bei mir im Formicarium ein neues Zuhause zu schaffen. Erfahrung in der Ameisenhaltung habe ich zu genüge.

Wie bekomme ich die Kolonie am schonensten umgezogen? Ich dachte daran einen Bottich mit Ausbruchschutz zu versehen und die Oberfläche bzw die Erde mit besonders vielen Ameisen dort hinein zu bringen (möglichst wenig Erde). Des weiteren wollte ich einige abgedunkelte Neströhrchen in den Bottich legen quasi als Sammelstelle.

Hat jemand Erfahrung oder Tips ? Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit?

Grüße
Tib
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra Kolonie ausgraben

Beitragvon Marco_K » 23. Aug 2009 09:08

Hallo Tiberius !

Hast wirklich eine nicht ganz leichte Aufgabe vor dir. Ich kann dir nicht sagen, ob Myrmica rubra so extrem tiefe Erdnester bauen wie z.B. Lasius niger ....
Ein Versuch ist es aber alle male wert !

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich echt zu beeilen, wenn du den ersten "Spatenstich" gemacht hast. Oftmals verkriechen sich die Arbeiterin + Brut und natürlich die Königin/nen bei Neststörung in die tieferen Gebiete des Nestes und du hast noch mehr Arbeit vor dir.
Mit dem Bottich ist ein guter Anfang, er sollte groß sein, nicht allgemein vom Volumen her sondern sollte vielmehr eine große Gründfläche haben, damit du nicht so viel Erde übereinander liegen hast.
Denn auch Ameisen gehen gerne mal verloren bei so viel Erde Sand und Steinen ( Verschüttet ).

Die Abgedunkelten Röhrchen sind ein schon oft benutzes Hilfsmittel ... die Ameisen suchen ( wenn sie Brut zwischen den Mandibeln haben ), so schnell es geht einen dunklen Flecken.

Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück bei deiner Aktion !
Und versuch sofort die Königin oder Königinnen zu finden !

Nette Grüße

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon treztrez » 23. Aug 2009 12:34

Hi. Nadas wird ein gekrabbel! Ich denke am besten ist es, wenn du es an einem etwas wärmeren Tag machst, weil ich schon oft beim umgraben (auf dem Gemüsebeet) bemerkt habe, dass dann die Königinnen gerne ganz dicht an die Oberfläche kommen. Vieleicht nimmst du auch noch einen normalen Eimer mit, wo du versuchst möglichst nur Ameisen und Brut reinzukriegen ohne Erde und dann in in ruhe in die Arene setzt wo schon ein fertiges Nest angeschlossen ist damit es schnell geht. Du solltest den Bottich dann noch mal mit einer Pinzette absuchen und gucken ob du nicht welche übersehen hast.

Hoffe das klappt mit der Rettung. Lass dir voher auf jedenfall Zeit und hab schon alles zusammen was du brauchst und eingerichtet, weil du dich wie schon Marco gesagt hat sehr beeilen musst.
treztrez
member
member

Beitragvon Tiberius » 23. Aug 2009 20:21

Hallo zusammen,

habe an einem sonnigen tag mein bestes gegeben^^ oh wei, das war eine hektik...habe jede menge brut und arbeiter umgesiedelt. bin mir aber nicht sicher ob königinnen. zumindest habe ich auf den ersten blick keine als solche erkannt :(

sie graben sich jetzt schön ein und ich hoffe das ich bald gewissheit habe... Ich solch eine umsiedlung jedenfalls nicht empehlen^^ jede menge stiche, eine riesen hektik und immer das schlechte gewissen das man ein paar ameisen vermutlich zerdrückt hat. Dazu kommt das es ein haufen dreck macht und in keinem verhältnis steht zu dem was man für eine kolonie bezahlen würde.

Na ja im worst case habe ich keine königin und meine mutter weiter ihre ameisen^^

Sobald ich gewissheit habe, werde ich es hier noch mal schreiben.

@Marco...schöne www seite, habe ich schon oft bewundert!
Tiberius
member
member

Beitragvon Tiberius » 10. Sep 2009 20:49

scheint als wenn alles prima ist denn die kolonie nimmt nun reichlich proteine auf was ja nur bedeuten kann das nachwuchs da ist. leider habe ich die königin noch nicht eindeutig bestimmen können.
Tiberius
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Ameisen - selber sammeln