heyas,
ich habe vor mir eine Myrmica rubra kolo zuzulegen(meine erste ameisen kolo) und dachte daran, sie für den anfang(auf jedenfall bis zum ersten winter) in einem RG zu halten. das RG wollte ich in eine kunststoff-dose(flach,durchsichtig, mit deckel) legen um den kleinen ein bissl auslauf zu gönnen.
optional dachte ich auch dran mir ein kleines kork-nest selber zu bauen, welches ich dann an eine kleine selbstgebaute kunststoff-arena anschließen will.nun ein paar fragen:
1.ist das bei dieser art überhaupt möglich mit dem kork-nest und der kunststoff-dose?
2.muss ich da auf was besonderes, wie lüftung,temperatur,befeuchtung,ausbruchschutz etc. achten, oder kann ich das RG bedenkenlos darein legen und den deckel verschließen?
3.können ameisen über kopf klettern?also wenn ich zb belüftungslöcher oder futterluken in den deckel schneide, brechen die dann aus?
4.wielange kann man diese art in einem RG halten, ohne es zu öffnen? hab gelesen, dass man das RG luftdurchlässig verschließen und kein futter rein tun soll. ist das richtig? ab wann müssen sie dann aus dem RG raus in eine arena/farm um nahrung zusammeln etc.?
//edit: optionial würde ich auch ein Ytong-nest nehmen, wenn sie sich darin halten lassen.
mfg
Lufos

Myrmica rubra sollte man schnellstmöglich nach Erhalt ein entsprechendes Behältnis anbieten! Das Reagenzglas geöffnet dort reinlegen und den Ameisen optimale Bedingungen anbieten!