Myrmica rubra hilfe benötigt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra hilfe benötigt

Beitragvon FL!PZ » 1. Jun 2007 12:50

Also ich habe mir vor kurzem eine Kolonie Myrmica rubra bestellt und würde ihnen auch gerne eine Blattlauszucht ermöglichen. Kann mir bitte jemand saegn, wie ich das anstellen muss :?: :?: :?:

Würde mich über eure hilfe freuen

Ps: Ich habe in meiner Farm Bunten sand und ich wollte mal wissen, ob ich den am Anfang von oben bewässern muss ???
Zuletzt geändert von FL!PZ am 1. Jun 2007 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
FL!PZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Sandi » 1. Jun 2007 12:58

Hi,
ich weiß ja nicht wie groß deine Kolonie ist, aber für gewöhnlich wird Blattlauszucht erst ab mehreren hundert Arbeiterinnen betrieben/lohnenswert.
Wenn du noch eine junge Kolonie hast, interessieren sie sich entweder gar nicht für die Tiere, vielleicht fressen sie sie auch.
Also warte lieber noch ein bisschen.
Für später gib einfach mal Blattlauszucht in die Suchfunktion ein, da gibt es eigentlich ne ganze Menge Informationen.

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon cornholio » 1. Jun 2007 13:02

Also, wie das mit der Blattlauszucht ist, dass weiss ich auch net genau, aber eins kann ich dir dazu sagen. Inder Gründungsphase deiner Kolonie hat diese net viel Sinn. Wenn du dich genauer informieren willst, dann benutz doch die Suchfunktion oder guck mal im Lasius niger Haltungsbericht von Ant27.

Was hat denn die Farbe des Sandes mit bewässern zu tun? Einfach einen Strohalm runter zum Granulat stecken und über diesen bewässern.

Edit:
Da war wohl jemand schneller.^^
Zuletzt geändert von cornholio am 1. Jun 2007 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sandi » 1. Jun 2007 13:03

Wie ist die Farm den aufgebaut?
Wenn du einen Schlauch/Strohhalm zum bewässern in der Farm hast, kannst du sie von oben ein bisschen betreufeln um es den Ameisen richtig schmackhaft zu machen. Aber die restliche Feuchtigkeit zieht früher oder später schon nach oben.
Wenn du nichts dergleichen hast musst du sie natürlich von oben Bewässern, geht ja nicht anders, in trockener Erde werden sie nicht graben!

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon FL!PZ » 1. Jun 2007 16:47

Danke für die hilfreichen antworten. Wollte nun noch wissen ob es bei den Myrmica rubra irgendetwas besonderes zu beachten gilt .... und wie das mit der Winterruhe einzuhalten ist usw......
FL!PZ
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 1. Jun 2007 17:13

Warum hast du dich nicht vor dem Kauf informiert?

Alle wichtigen Informationen zu Unterbringung, Überwinterung, Befeuchtung, Fütterung, Verhalten usw. gibt es in den Einsteiger-Informationen zu Genüge.

Tut mir leid, dass ich dir das sagen muss, aber toll finde ich es nicht, dass du erst Verantwortung übernimmst und dann nicht weißt wie ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon FL!PZ » 1. Jun 2007 18:33

ja ich hab mich schon ausreichend informiert wollte nur wissen, ob jemand der diese kolonie schon länger hält irgendwelche besonderheite verzeichnen kann ... wie z.b. wo sie am besten überwintern oder ob sie sehr ausbruchfreudig sind etc...
Zuletzt geändert von FL!PZ am 1. Jun 2007 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
FL!PZ
member
member

Beitragvon maze23 » 1. Jun 2007 19:30

Hallo

Infomieren ist ja schön, aber man muss trotzdem selber die Erfahrungen machen. Man darf sich nicht so einen Kopf machen um bestimmte Dinge, einfach machen und es läuft wie von selbst.
Bei meinem ersten Winter mit den Meisen bin ich im Dreieck gesprungen, weil ich unbediengt alles richtig machen wollte.
:D
maze23
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum