beim Durchstöbern meiner Fotos vom letzten Jahr habe ich noch zwei gut gelungene Fotos einer Myrmecia pyriformis Arbeiterin gefunden - Myrmecia pyriformis gehören neben den anderen Arten der Myrmecia brevinoda Gruppe (früher: Myrmecia gigas) zu den größten Myrmecien und sicherlich zu den größten Ameisen der Welt überhaupt.
Beide Arten (Myrmecia pyriformis und Myrmecia brevinoda) sind sehr polymorph - die unten abgebildete Arbeiterin einer Myrmecia pyriformis hatte eine beachtliche Körpergröße von ca. 30mm! In der Kolonie dieses Tieres lebten aber auch wesentlich kleinere Tiere, mit Körpergrößen von ca. 15-20mm, wie bei anderen Myrmecien üblich. Doch war dieses Tier schon äußerst beeindruckend.
Im übrigen hat mit ein vergleichbares Tier in den Fuß gestochen - es heißt ja immer, dass der Stich einer Myrmecia so schmerzhaft sein ... naja
schlimmer als ein Wespenstich war's sicherlich nicht.
Aufgrund der enormen Körpergröße vermute ich, dass es sich um eine Myrmecia pyriformis gigas gehandelt hat - das Tier sitzt übrigens im Deckel einer Filmdose: zum Größenvergleich ...
Man beachte die gigantische Kopfgröße: