Myrmecia pyriformis - Arbeiterin einer Riesen-Myrmecia

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Myrmecia pyriformis - Arbeiterin einer Riesen-Myrmecia

Beitragvon Stefan_K » 7. Jan 2006 20:10

Hallo an alle Myrmecien Freunde,

beim Durchstöbern meiner Fotos vom letzten Jahr habe ich noch zwei gut gelungene Fotos einer Myrmecia pyriformis Arbeiterin gefunden - Myrmecia pyriformis gehören neben den anderen Arten der Myrmecia brevinoda Gruppe (früher: Myrmecia gigas) zu den größten Myrmecien und sicherlich zu den größten Ameisen der Welt überhaupt.

Beide Arten (Myrmecia pyriformis und Myrmecia brevinoda) sind sehr polymorph - die unten abgebildete Arbeiterin einer Myrmecia pyriformis hatte eine beachtliche Körpergröße von ca. 30mm! In der Kolonie dieses Tieres lebten aber auch wesentlich kleinere Tiere, mit Körpergrößen von ca. 15-20mm, wie bei anderen Myrmecien üblich. Doch war dieses Tier schon äußerst beeindruckend.

Im übrigen hat mit ein vergleichbares Tier in den Fuß gestochen - es heißt ja immer, dass der Stich einer Myrmecia so schmerzhaft sein ... naja :) schlimmer als ein Wespenstich war's sicherlich nicht.

Aufgrund der enormen Körpergröße vermute ich, dass es sich um eine Myrmecia pyriformis gigas gehandelt hat - das Tier sitzt übrigens im Deckel einer Filmdose: zum Größenvergleich ... ;) Man beachte die gigantische Kopfgröße:

Bild

Bild
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps

Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps

Zurück zu Foto und Video Beiträge