Moos im Terrarium, warum nicht auch im Formicarien

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Moos im Terrarium, warum nicht auch im Formicarien

Beitragvon Skully » 21. Jul 2006 13:15

Also ich habe keine Ahnung ob das klappt, selbst der PageInhaber hatte keine Ahnung dazu.

Anlage eines Moosgartens

Die folgende Anleitung zur Haltung von Moosen in einem Terrarium habe ich selber nicht getestet. Ich weiß also nicht, ob und unter welchen Umständen es funktioniert.

1. Ein Gefäß aus Glas oder durchsichtigem Plastik nehmen, 2-4cm Kies oder Steinchen hineingeben. Darauf kommt eine Schicht aus 4-8cm Pflanzenkompost oder Blumenerde. Diese sollte schon feucht sein. Wenn man Blumenerde nimmt, dann eine qualitativ hochwertige ohne größere unverrottete organische Anteile.
2. Moospolster oder Moosrasen hineinlegen. Moose aus Gärten und Parks eignen sich besser als Waldmoose. Die Polster werden mit den Rhizoiden auf die Erde gelegt und leicht angedrückt. Außerdem kann man moosbewachsene Steine oder Holzstücke hineinlegen.
3. Das Gefäß mit einer Glasplatte abdecken. Die Glasplatte an den Ecken mit Holzstückchen aufbocken, so daß ein kleiner Spalt zwischen Becken und Glasplatte bleibt. Hierdurch bleibt die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zwar hoch, aber es ist trotzdem ein Luftaustausch möglich.
4. Das ganze an einen relativ hellen Ort stellen, aber nicht in die direkte Sonne. Im Abstand von einigen Tagen muß das ganze gegossen werden. Hierzu sollte man eine Sprühflasche oder eine Gießkanne mit sehr feinen Gießdüsen verwenden. Am Anfang ist es günstiger, eher etwas weniger als etwas mehr zu gießen. Ansonsten können sich leicht Schimmelpilze ausbreiten.

Quelle: BIOS 8 (ein Biologie-Schulbuch NRW) Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt a.M., ISBN-3-425-05602-6.

Auf der Page geht sonst auch alles um Geld, ach ne Moos. Wen es mehr interessiert, hier ist der Link Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar :)
Skully
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 21. Jul 2006 13:25

HI!
Natürlich geht das :) Habe selbst in allen meinen Formicarien moosbewachsene Steine und Äste :)
Sieht sehr schön aus.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Skully » 21. Jul 2006 13:27

Also ich versuche das gerade auch mal, schaun was da draus wird. Wenn man schon eine Anleitung dazu findet. :)
Skully
newbie
newbie

Beitragvon Corvin » 22. Jul 2006 13:30

Ich habe mir letztens Sphagnum hier aus dem Shop bestellt, welches ja wieder grün werden soll, wenn es mit Wasser befeuchtet wird.

Wie lange dauert das, und brauchen die Erde oder reicht einfach nur Wasser?
Weil bei mir wills jetzt am dritten Tag immernoch nich grünlicher werden... .

Oder braucht es Sonnenlicht um Grün zu werden?
Weil meine Lampe hab ich noch nicht angeschlossen.

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Zurück zu Off-Topic